Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
dako0815
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 09, 2021 4:47 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von dako0815 »

So... da nun das ganze mit super Unterstützung von okaegi und nach einem ISG SW Update bei mir läuft hier eine kleine Anleitung was ich gemacht habe um meine Tecalor THZ404 Wärmepumpe mit ISG Plus ohne separaten Leistungszähler einzubinden.

Da meine WP im "normalen" Betrieb immer mit einer konstanten Leistung läuft (1,8kW), wird jetzt über ein Script diese Leistung vorgegeben sobald die WP läuft. Bei Geräten mit Inverter-Technik die ihren Leistungsbedarf stufenlos anpassen funktioniert das daher nicht.

Folgende Voraussetzungen nötig:
openWB: Nightly 1.9.009
Stiebel/Tecalor ISG Web oder ISG Plus v12.1.1 (Ein Update kann über den Stiebel Support online durchgeführt werden. Mit der v10.1.0 gibts Probleme mit dem Modbus)

Ablauf:
Zuerst wird ein Schreibzugriff auf den Raspi der openWB benötigt. Dazu müsst ihr euch beim openWB Support melden. Nach dem Unterschreiben einer Haftungsausschlusserklärung schaltet sich der Support auf, ändert das Passwort und teilt euch das neue PW mit.

Per SSH im Raspi einloggen, in den Ordner \var\www\html\ navigieren und mit folgenden Befehlen den Ordner cust anlegen und die Rechte setzen:
Sudo mkdir cust
Sudo chmod 777 cust

Danach per WinSCP die 3 Dateien (tec.php, tec.py und tec.sh) in dem Ordner ablegen und auch für alle 3 Dateien die Berechtigung 0777 vergeben.

Jetzt nur noch in den Einstellungen der openWB unter SmartHome2.0 ein Gerät mit den entsprechenden Einstellungen (siehe Anhang) anlegen.

>> Alle Screenshots (die wichtigen Punkte sind gelb markiert) und die benötigten Dateien im Anhang...

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an okaegi!

Screenshots+Dateien.zip
(243.71 KiB) 338-mal heruntergeladen
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von fussi24 »

Hallo okaegi,

Ich habe ja eine LWZ303 und diese sollte mit diesem Modul funktionieren, was ich sehr gerne testen werde. Die Installation meiner OpenWB steht kurz bevor und ich würde auch gerne die LWZ mit in die Steuerung aufnehmen. Du hattest geschrieben, dass Du den Heizstab bei Bedarf mit einem Shelly Modul ansteuerst. Was steuerst Du denn wie? Ich habe eine extra Sicherung für den Heizstab und auch ein Schütz welches von der Heizung angesteuert wird, aber mir ist nicht klar wie ich den Heizstab „anschalten“ kann.

Vielleicht hast Du noch einen Tipp?!

VG

Fussi24
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Hallo Fussi24,
Ich kann es mal für meine Wärmepumpe erklären:
Die wpl20 liefert problemlos Vorlauftemperaturen bis 50 - 55 Grad mit dem eingefüllten Kältemittel. Das reicht um bis cirka - 10 Grad Aussentemperatur mein Haus zu heizen und Warmwasser mit bis zu 50 Grad zu produzieren.Wenn es noch kälter wird, braucht mein Haus eine höhere Vorlauftemperatur. Für das schaltet sich dann ein Heizstab im Aussengerät ein. Dieser Heizstab heisst bei Stiebel Notheizung und wird nur durch die Wärmepumpe selber kontrolliert und gesteuert und zwar immer dann, wenn Temperaturen über 50 - 55 Grad gefordert werden. In den Bereich schafft aber die Wärmepumpe am Anschlag.
Nun hat Stiebel einen weiteren Heizstab im Wasserboiler mitgeliefert, der manuell mit Ein/Ausschalter und Temperatureinstellung verwendet werden kann. Dieser soll zum Legionellenschutz einmal im Monat verwendet werden um das Warmwasser auf 60 Grad aufzuheizen (bewusst ohne Beteiligung Wärmepumpe da die Wärmepumpe in diesem Temperaturbereich am Anschlag arbeitet). Nun habe ich folgendes gemacht.
Der Heizstab im Wasserboiler wurde so umgerüstet das er mit 230 Volt betrieben werden kann.Der Heizstab hat nun cirka 2000 Watt. Ebenso habe ich einen Shelly für den Heizstab einbauen lassen mit dem ich über Openwb den Heizstab an und abstellen kann.


Nun steuere ich das wie folgt im Smarthome 2.0 :

Wenn mehr wie 4000 Watt Überschuss anliegt, schaltet Openwb die Wp in Sg Ready modus 3.
Dann wird durch die Wp ein zusätzlicher Pufferspeicher von 400 Liter auf 50 Grad aufgeheizt. (10 Grad unterschied sind cirka 4500 Watt in Wärme).
Ebenso wird das Warmwasser auf 50 Grad aufgeheizt.
Nun habe ich den Heizstab so definiert:
Wenn meine Speicherbatterie zu 80 % geladen ist und 2000 Watt überschuss anliegt, wird zusätzlich der Heizstab angeschaltet. Dieser ist von der manuellen Temperaturregler so eingestellt, das das Warmwasser auf 60 Grad aufgeheizt wird.
So speichere ich weiter 4500 Watt Wärme und habe auch einen Legionellenschutz.
Damit will ich dann sicherstellen, das in der Überganszeit möglichst viel Solarstrom in der Wärmepumpe in Form von heissen Wasser im Pufferspeicher und Warmwasserboiler gespeichert wird.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
fussi24
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von fussi24 »

Hallo Oliver,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da hast Du aber einiges investiert um den besten Nutzen zu erhalten. Ich warte jetzt mal die Installation der OpenWB ab und schaue dann mal, aber an meiner LWZ303 werde ich nicht soviel optimieren können.

Die LWZ habe ich eingebunden und die Laufzeit am Tag wird auch im Dashboard angezeigt. Wofür nutzt Du diesen Hinweis und was Golfturnier es wenn man nun sieht das die Heizung 20,5 Std lief?

VG

Fussi24
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Hallo Fussi,
Für mich ist die Laufzeit nicht so intressant, ich möchte vorallem wissen wie Hoch mein Jahresverbrauch ist.
Hier siehst du meine 2020 Verbrauch. Hier ist meine Wp noch unter Verbraucher 1 (start ab 1.2.2020)
Gruss Oliver
Screenshot_20210119-201829_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von xsven80x »

Hallo @okaegi,
hallo zusammen,

mei erster Beitrag... *freu*

Seit ein paar Tagen habe ich meine PV-Anlage und die OpenWB installiert und in Betrieb.

Da wir auch eine WP von Tecalor (leider keine Invertertechnik) samt ISG im Keller haben, freue ich mich natürlich über die Integration der WP.

Eine dumme Frage habe ich: Wozu benötigt man die aktuelle Leistung der WP?

Also ich habe einen ABB-Stromzähler an der WP, mit Modbus und Anbindung an meinen Raspi (der auch den vzlogger beherbergt). Hier läuft mbmd (https://github.com/volkszaehler/mbmd), womit ich Ströme der Phasen (incl. Summe) und die Spannungen zum MQTT-Broker übergebe. Hier dann Weiterverarbeitung in Edomi (Visualisierung).

Leider kann man in OpenWB an dieser Stelle für den Bezug der Leistung der Geräte keine Quelle MQTT angeben. Welche Möglichkeiten gibt es hier ggf. alternativ? Bzw. nochmal zur Fragen oben: Ist es überhaupt notwendig? Ich kenne die Leistung, welche meine WP benötigt, diese könnte ich doch direkt bei der Einschaltschwelle angeben?

Vorab vielen Dank (für die Integration und ggf. Beantwortung meiner Fragen ....)...

Viele Grüße
Sven
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Hallo Sven,
Die Ein und Ausschaltschwellen beziehen sich nur auf den Überschuss.
Diese wird am Evu Punkt gemessen. Speicherladung / Entladung wird zusätzlich berücksichtigt.
Die aktuelle Leistung ist in der Regel nur für die Anzeige und z.b. den Jahresverbrauch relevant ausser du
A) willst über Pv Laden und
B) du willst das ein Smarthomedevices beim Autoladen ausgestellt wird, damit du mehr Ladeleistung hast (Parameter beim Autoladen ausstellen = ja)

Dann wird die aktuelle Leistungsaufnahme in die Überschussberechnung für den Pv Laden modus miteingerechnet.

Zu deinem Setup
Du könntest nun über eine separate Leistungsmessung für die Wp mit einem http Aufruf z.b. deinen Mqtt Broker abfragen oder auf deinem anderen Raspi die aktuellen Leisrung zur Verfügung stellen.

Hast du ein paar details zu deinem verbauten abb (Modbus) zähler ?

Und schau noch die Post unten von dako0815 an, da hat es für eine on / off Wärmepumpe auch noch eine andere Lösung zur Leistungsberechnung.

Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von xsven80x »

Hallo Okaegi,

danke für die Erläuterung, ich glaube ich habe es verstanden.

Leistungsmessung habe ich wie gesagt, per ABB Messaktor mit Modbus an Raspi (Ist ein ABB B23 112-100). Die Daten stehen per MQTT-Broker zur Verfügung, leider bekomme ich sie so, wie ich verstanden habe, nicht in die WB.

Die Lösung von dako0815 habe ich gesehen, aber irgendwie tu ich mich schwer, hier in die Software der WB einzugreifen. Grundsätzlich mach ich mir da keine Angst, aber ich habe noch kein Auto geladen und fange schon an, die Software zu verbiegen. Irgendwas in mir sagt mir, lass das sein, zumindest vorerst!

Weitere Option wäre, die Steuerung nicht in der WB zu machen, sondern in Visu/Logik. Hier habe ich ebenfalls die WP per Modbus eingebunden und könnte hier direkt auf die Temperaturen Einfluß nehmen. Man kann es so weit treiben, dass man, abhängig von einer Sonnenprognose und der damit einhergehenden erwarteten Erzeugung dann die Temperaturen (sowohl im Haus, als auch die WW-Temp) entsprechend anheben. Das wäre natürlich noch viel flexibler, jedoch auch wesentlich komplexer.

Ich bin noch ein wenig unentschlossen.

Gruß
Sven
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

xsven80x hat geschrieben: Mo Jan 25, 2021 5:46 pm Hallo Okaegi,

danke für die Erläuterung, ich glaube ich habe es verstanden.

Leistungsmessung habe ich wie gesagt, per ABB Messaktor mit Modbus an Raspi (Ist ein ABB B23 112-100). Die Daten stehen per MQTT-Broker zur Verfügung, leider bekomme ich sie so, wie ich verstanden habe, nicht in die WB.

.

Ich bin noch ein wenig unentschlossen.

Gruß
Sven
Na dann mach doch folgendes:
So wie ich dicher verstanden habe, hast du einen zweiten Raspi der den Abb ausliest.
Stell doch auf dem eine php script zur Verfügung und paramerisiere dein Smarthomedevice wie folgt.
Screenshot_20210125-185501_Chrome.jpg
Du musst nur die aktuelle Leistungsaufnahme zurückgeben. (Unter Separate Leistungsmessung für das Gerät)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
xsven80x
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jan 23, 2021 6:04 pm

Re: Stiebel Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von xsven80x »

Hey Oliver,

danke, aber ich fürchte, das überschreitet meine Fähigkeiten! :-/

Ich habe als Schnittstelle eine REST API oder eine Websocket API (und natürlich MQTT).

Bei der Abfrage der REST API bekomme ich auch alle Werte, bin aber hier nicht in der Lage gezielt nur die Leistung zu erhalten. Daher bringt mich das vermutlich nicht weiter?

Gruß
Sven
Antworten