idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo Oliver,

Mir ist heute aufgefallen, dass die Option "Frühester Start um..." Funktion bei der idm Wärmepumpe nicht geht. Die openWB überträgt ungeachtet der definieren Uhrzeit immer den Überschuss.

Kann man das umstellen? Ich möchte nur gerne beides in Kombination nutzen und gerade in Sommer gerne den Überschuss nutzen wenn zusätzlich noch die Außentemperatur maximal ist. Man muss ja keinen Strom verschwenden ;)

LG,

Simon
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

kannst du mal folgenden Test machen:
Morgens frisch booten, dann beobachten ob der "frühsten start um---" zumindest einmal funktioniert (d.h. Überschuss wird erst ab der definierten Uhrzeit übertragen).
Wenn das funktioniert, und dann am zweiten Tag nicht mehr, müsste ich über Mitternacht diese Geräte bewusst ausstellen...
Danke
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Hallo Oliver,
ich habe die Funktion "Frühester Start um" ebenfalls seit gestern aktiviert (Stable 1.9.271) aktiviert.
Nach dem aktivieren habe ich einen Reboot durchgeführt.

Heute morgen startete die IDM WP wie immer durch den PV-Überschuss, trotz hinterlegtem "Frühester Start um" 11:00 Uhr.
Nun habe ich erneut einen Reboot durchgeführt.
Die PV-Überschussleistung wird weiter an die IDM ausgegeben, somit funktioniert die Option "Frühester Start um" derzeit nicht, auch nicht beim 1. Mal.

Achtung! Oliver, kann es sein, dass es bei mir an den zusätzlichen Python Skript liegt, welches Du mir zu Anfang der Implementierung gesendet hast? Vielleicht bin ich nicht der geeignete Beta-Tester für die Funktion.

viele Grüße und einen sonnigen Tag,
Tobi
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Also nach Reboot gestern und heute in der früh klappt bei mir der früheste Start um.

Ich checke morgen mal ab, was passiert, wenn ich es einfach so laufen lasse ohne Reboot
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Eine Frage zur Regelungslogik:

Wenn frühester Start einen Wert hat, wir nach erreichen des Wertes noch die Einschaltbedingung geprüft. Rein aus dem Bauch raus würde es von der Hierarchie doch aber anders rum mehr Sinn machen oder?

Also erst ist Einschaltbedingung erfüllt und dann die Zeit. Denn das Gerät kann ja eigentlich direkt weg ab der eingebenen Zeit starten, wenn davor auch schon die Bedingungen erfüllt sind?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Regellogik ist so, das zuerst überprüft wird ob die Einschaltschwelle überschritten wird, und danach erst die Uhrzeit.
Die IDM Schnittstelle sollte erst dann den Überschuss übertragen wenn das Device grün ist, d.h. die Einschaltschwelle überschritten wurde. Bei Tobi läuft wahrscheinlich im Hintergrund noch das erste Script mit, was unabhängig der Smarthome 2.0 Steuerung den Überschuss überträgt.
Es kann gut sein, dass bei laufender Openwb Installation die Ausschaltbedingung nach Sonnenuntergang nie durchlaufen wird (wenn du z.b. ein Batteriespeicher hast). Simon, kannst du das mal checken ?
Meines Erachtens mach der Frühsten Start um.... Parameter bei einem laufenden Smarthomedevice nichts. Dann würde ich eher dann diesen Parameter definieren, der das Gerät dann hart ausstellst und für den Rest vom Tag nicht mehr ansteuert.
viewtopic.php?f=20&t=5613
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Heute war leider kein Test möglich, weil Wetter zu schlecht, aber sobald was geht, berichte ich nach
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
bei mir funktioniert die Funktion "Frühester Start um" sehr gut!
Vielen Dank an Oliver!

Gruß, Tobi
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Also, heute nach Test kann ich deine Vermutung bestätigen. Nach dem Reboot klappt der früheste Start um einmalig. Am nächsten Tag überträgt er den Überschuss sobald was da ist, ungeachtet des "Frühester Start um" Parameter.

@A1234Bob Check bitte mal deine Parameter was die Einschaltbedingungen angeht, ob überhaupt vorher Überschuss übertragen werden kann! Seltsam, dass es bei dir geht.

Wie man sieht bekommt er weit vor 12:00 Uhr (bei mir als Start eingestellt) die Werte:
Screenshot_20220722-094718-945.png
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Ah danke,
Ich hab grad nachgeschaut, wenn das Device schon läuft wird laufend der Überschuss übertragen. Und der frühsten Start um geht nur auf die Einschaltbedingung.
Also bau ich das hier glaub ein:
viewtopic.php?f=20&t=5613
Damit kannst du die Wp um 23:00 ausstellen, dann bleibt die aus und ab 00:01 zieht dann der frühsten Start um Parameter,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten