idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Also in der neuste nighly ist folgendes drin:
Es wird nur noch der aktuelle Überschuss übertragen , d.h wenn die Wp mit 2000 Watt läuft, und 1000 Watt überschuss gerade ins Netz eingespiesen wird. Dann wird IDM 1000 Watt gemeldet (und nicht mehr 3000 Watt wie vorher)
Wenn die Ausschaltbedingung eintritt (z.b 500 Bezug über drei Minuten) wird neu einmalig 0 Überschuss geschickt, damit die Wp nicht mit dem letzten Überschuss "hängenbleibt".
Sonst zur Schnittstelle:
Nachdem die Einschaltbedingung erreicht ist, wird dann alle 30 bis 40 Sekunden von Openwb der aktuelle Überschuss an die Wp gemeldet.
Wenn die Ausschaltbedingung eintritt, wird noch einmalig 0 Überschuss geschickt danach nicht mehr (bis die Einschaltbedingung wieder eintritt). Die aktuelle Leistungsaufnahme der Wp wird alle 30 bis 40 Sekunden abgefragt und durch openwb protokolliert egal ob Einschaltbedingung erreicht ist oder nicht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
PV-Michel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:02 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von PV-Michel »

Hallo Oliver,

heute hat die Sonne hier im Frankenland wieder mal geschienen und ich konnte testen :D
Hier der Screenshot:
log1.PNG
Das log-File hängt dran.

LG
Michael
smarthome_device_1_idm.log
(23.64 KiB) 279-mal heruntergeladen
86 Module IBC-MonoSol 335 MS-HC
Wechselrichter SMA Sunny Tripower 25000TL-30
Speicher-Wechselrichter SMA Sunny Boy Storage 3.7
Batterie LG Chem Resu 10M
Wallbox Tinkerforge Warp 2 Pro 22kW
Wärmepumpe IDM SLM 6-17 HGL
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Hallo Michel,
Danke für den test. Sieht gut aus, deine Wp geht bis aufs Maximum (so 4.8 kw) und regelt bei abfallender Solarleistung schön nach.
Aus meiner Sicht läuft die Ansteuerung aus Openwb nun. Oder siehst du noch was zum Ändern ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
PV-Michel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:02 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von PV-Michel »

okaegi hat geschrieben: So Nov 29, 2020 5:25 pm Hallo Michel,
Danke für den test. Sieht gut aus, deine Wp geht bis aufs Maximum (so 4.8 kw) und regelt bei abfallender Solarleistung schön nach.
Aus meiner Sicht läuft die Ansteuerung aus Openwb nun. Oder siehst du noch was zum Ändern ?
Gruss Oliver
Hallo Oliver,
vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung, momentan sieht das für mich alles sehr gut aus :)
Ich hab grad viel um die Ohren und kann mich daher wenig kümmern, aber über Weihnachten werde ich sicher mehr Zeit finden und mich weiter in meine Anlage einarbeiten. Wenn mir dabei noch was auffällt oder Verbesserungswünsche einfallen, werde ich mich wieder hier melden.
Momentan bin ich erst mal froh, daß der Überschuß (wenn denn mal einer da ist im Moment) mit der Wärmepumpe besser verbraucht wird und das Haus quasi als Speicher dienen kann... sehr schön.

Wäre es denn z.B. möglich, meine SMA-Wallbox statt der OpenWB genauso als Ladepunkt zu integrieren und zu steuern bzw. regeln..?

Ach ja, drei Dinge fallen mir noch ein....
- (wie) kann ich die erfaßten Daten auf einen neuen/anderen Raspi umziehen?
- mit dem Langzeit-Logging hab ich irgendwie ein Problem... kann man da nicht in die Vergangenheit scrollen
- die Anzeige der WP als Gerät in den SMA-Tools über den SAE hab ich noch nicht hinbekommen ... sollte aber doch noch gehen, oder?

LG
Michael
86 Module IBC-MonoSol 335 MS-HC
Wechselrichter SMA Sunny Tripower 25000TL-30
Speicher-Wechselrichter SMA Sunny Boy Storage 3.7
Batterie LG Chem Resu 10M
Wallbox Tinkerforge Warp 2 Pro 22kW
Wärmepumpe IDM SLM 6-17 HGL
PV-Michel
Beiträge: 17
Registriert: Sa Nov 14, 2020 12:02 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von PV-Michel »

Hallo Oliver,

die Überschuß-Steuerung läuft super und stabil, vielen Dank nochmal. D.h. , wenn es mal Überschuß gibt...😉 Aber ssit gestern werden die Tage ja wieder länger👍

Ich hätte allerdings noch eine Frage nach einem Feature, wo ich mir nicht sicher bin, ob das geht, wie sinnig das ist oder ober es gar schon irgendwie existiert... Dinge wie Awattar habe ich gesehen, sagt mir aber wenig...

Mein EVU bietet einen speziellen Tarif an, der noch über einen Tag/Nacht-Tarif hinausgeht. Rundsteuerung wird auch benötigt, aber die versuchen halt ihr Netz zu balancieren und machen zweimal pro tag eine kpl EVU-Sperre, welche einen Grossverbraucher wie Wallbox oder Wärmepumpe für ne Weile unterbricht, aber die übrigen Zeiten haben auch gestaffelte Preise. So sind z.B. Nachts drei Stunden mit fast dem halben Strompreis, die perfekt zum Autoladen oder Speicherladung der Wärmepumpe wären...

Ist sowas denkbar, einen Zeitplan für die Verbraucher zu erstellen..? Z.B könnte man der WP ja einen PV-Überschuss vorgaukeln, so dass sie Nachts dann im Billigtarif den Speicher auflädt.. und die FBH überhöht... zum einen, weil der Strom günstig ist und zum anderen um über die EVU-Sperre zu kommen🤔

LG
Michael
86 Module IBC-MonoSol 335 MS-HC
Wechselrichter SMA Sunny Tripower 25000TL-30
Speicher-Wechselrichter SMA Sunny Boy Storage 3.7
Batterie LG Chem Resu 10M
Wallbox Tinkerforge Warp 2 Pro 22kW
Wärmepumpe IDM SLM 6-17 HGL
Eisenharry
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 09, 2021 5:45 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Eisenharry »

Hallo zusammen,

Ich habe die Funktion heute mit dem Navigator 1.7 (N1.7MLn28) ausprobiert. In dieser Version ist auch im alten Navigator Modbus TCP unterstützt und soweit ich sehen konnte werden die gleichen Register verwendet. Leider schlug das lesen von Register 4122 fehl. Dieses lässt sich im Navigator 1.7 nicht mit der Methode read_input_register lesen. Stattdessen funktioniert read_holding_register.
Mit dieser Anpassung scheint nun bei die Übermittlung des PV Überschusses zu funktionieren.
Sobald meine Kaskade richtig angeschlossen ist werde ich noch ausgiebig testen.

Viele Grüße
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo ihr, was ich noch nicht ganz rauslesen konnte und als Verständnisfrage habe:

Regelt die OpenWB die Wärmepumpe direkt (also den Kompressorkreislauf) oder den Heizstab quasi als Booster?

Liebe Grüße,

Simon
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Hallo Simon,
Bei idm wird von openWB der aktuelle Überschuss übertragen. Idm steuert dann selber was passiert.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Alles klar, meine IDM kommt im Mai, dann bin ich mal gespannt :)

Das die openWB die steuern kann war mit einer der Gründe der Entscheidung für den Hersteller
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 6:36 pm Hallo Simon,
Bei idm wird von openWB der aktuelle Überschuss übertragen. Idm steuert dann selber was passiert.
Gruss Oliver
Eine zusätzliche Frage. Überschreibt die openWB die oder springt sie trotzdem an, wenn es nötig ist? Wie darf man sich das vorstellen?
Antworten