idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Perfekt, die Funktion kann ich auch für andere Sachen brauchen :)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

https://github.com/snaptec/openWB/pull/2321
Hier ist der Pullrequest für die Funktion immer aus ab, wenn gemerged ist bitte testen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Dieser PR weigert sich beharrlich gemerged zu werden :D
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

Urlaubszeit? ;)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

aiole hat geschrieben: Do Jul 28, 2022 9:45 amUrlaubszeit? ;)
Gutes Argument. Ist auch keine Kritik gewesen, sondern eher Testvorfreude :D
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: So Jul 24, 2022 10:58 am https://github.com/snaptec/openWB/pull/2321
Hier ist der Pullrequest für die Funktion immer aus ab, wenn gemerged ist bitte testen.
Gruss Oliver
Erster Test war leider nicht erfolgreich (Übertragung ab 10:00 Uhr statt 12 Uhr). Ich mach nochmal nen Reboot und schau wie es morgen aussieht.

Mir ist in dem Zuge noch was anderes aufgefallen:

Für die Wärmepumpe ist die Anlauferkennung scheinbar standardmäßig an, auch wenn sie nicht auswählbar übers GUI ist. Ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist die für den Gerätetyp zu deaktivieren?
Eventuelle Querfolgen (gerade wenn die Pumpen im Winter eher anspringen) sollten zwar nicht auftreten, da in dem Fall ja nur als Überschuss 0 übertragen wird, aber ich denke es wäre sauberer, oder?

Liebe Grüße,

Simon
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

okaegi hat geschrieben: So Jul 24, 2022 10:58 am https://github.com/snaptec/openWB/pull/2321
Hier ist der Pullrequest für die Funktion immer aus ab, wenn gemerged ist bitte testen.
Gruss Oliver
Getestet, klappt alles super!
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von thesorrow101 »

Auch nach mehrtägigen Tests läuft alles hervorragend. Gerät schaltet ab, am nächsten Tag wird die Startzeit dadurch angenommen.

Danke dir Oliver!
Steve 2022
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 23, 2022 8:51 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von Steve 2022 »

Servus zusammen

und vielen Dank für euer Engagement. Ich war sehr happy als ich auf eure Lösung gestoßen bin und die Einrichtung hat auch super geklappt.

Nur leider bekommt die Wärmepumpe keine Meldung bzgl. des Überschusses - im Log wird der Überschuss korrekt wiedergegeben. Ich vermute daher, dass es bei mir noch an einer Einstellung in der IDM WP Terra ML 8-13 mit Navigator 1.7 selbst liegt.
Und zwar ist dort die S0 Schnittstelle eingestellt worden (es existiert noch eine Verbindung via Buskabel zum Wechselrichter - allerdings hat das nicht wunschgemäß funktioniert). Könnte mir jem. vll. eine Auskunft geben, welche Einstellungen hier korrekt sind bzw. bei euch hinterlegt worden sind?

Ich habe bei meinem Heizungsbauer schon angefragt (auch auf die Kommunikation via OpenWB hingewiesen), aber nur folgende "allgemeine" Info erhalten: "... leider kann bei Ihrer Wärmepumpenregelung Navigator 1.7 noch kein PV-Überschuss über Modbus-TCP geschrieben werden. Eine direkte Kommunikation mit verschiedenen PV-Management-Systemen ist daher nicht möglich.

Sie haben für die Kommunikation die folgenden 4 Möglichkeiten:

- Schwellwertschalter (Potentialfreier Kontakt)
- S0-Schnittstelle
- 0-10V Signal
- Kommunikation mit Solar-Log TM (nur mit Navigator 1.7)

Das war mir vorher schon bekannt, daher die Anbindung über S0. Welche Auswahl es dort generell gibt kann ich euch mangels Code für die Fachmannebene nicht sagen.

Die Übermittelung der Werte aus der WP und des Wechselrichters werden alle korrekt erfasst - mir erschließt sich daher nicht ganz warum es auf dem Weg in die WP zurück nicht auch funktionieren soll. Aber ich bin weder Techniker noch ein IT-Spezialist. Wenn es nicht geht, okay.

Aber es wäre super, wenn ich das vor dem Winter doch noch gelöst bekommen könnte. :D Vor allem wenn ich bei euch lese, dass es ja doch gehen müsste. :)

Vielen Dank euch!

VG Steve
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von A124Bob »

hi Steve,
willkommen im Club!

bei meinem Navigator 2.0 sieht es wie folgt aus:

Konfiguration IDM, siehe auch IDM-Doku (Technische Unterlage myiDM+ energy - PV Strom-Nutzung, Smart Grid, Stundenvariable Stromtarife)
a. Einstellungen => Fachmann Codeeingabe für die Heizungsbauerebene => Konfiguration => PV-Signal: Auswahl Gebäudeleittechnik / Smartfox
b. Einstellungen => Fachmann Codeeingabe für Heizungsbauerebene => Gebäudeleittechnik => Modbus TCP: Auswahl EIN
Antworten