Problem mit http

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Die Einschalt-URL wurde nicht aufgerufen!
Überschuss und auch Verzögerung waren längst erreicht aber IFTTT URL wurde nicht aufgerufen.

Hatte die Daten auch 1:1 aus Smarthome 1.0 übernommen.
Dann habe ich genauer ins Log geschaut und siehe da, es gibt einen sehr großen Unterschied bei der Einschaltverzögerung.
Smarthome 1.0: Angabe in Sekunden
Smarthome 2.0: Angabe in Minuten!!!!

Ich hatte also 300 Minuten konfiguriert obwohl es 5 Minuten (300 Sekunden) sein sollten. Nach der Anpassung wurde die URL auch aufgerufen!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Ich habe aber auch noch eine Frage.
Früher wurde das Gerät grün dargestellt, nachdem die Einschalt-URL aufgerufen wurde. Das passiert jetzt anscheinend nicht.
Wir das nun alleine über den Status (Status-URL) angezeigt? Meine Geräte geben ihren Status nicht aus und dementsprechend würde ich nicht sehen, ob die Geräte aktiviert wurden.
Wäre schön, wenn man sehen könnte, dass der Trigger Richtung IFTTT ausgelöst wurde.
Smarthome Status.PNG
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Jetzt ja ;)
Ich warte ab, ob es funktioniert. Hatte die ID nicht gesetzt :shock:

Weitere Frage, der Verbrauch der Geräte, der dort angezeigt wird. Wo kommt der her?
Da der Verbrauch nicht gemessen wird, wäre es besser da steht nichts. Sonst ist meine Statistik ja verfälscht oder?
Screenshot_20221105-073651_Chrome.jpg
Screenshot_20221105_092653.jpg
Und dann noch zur Status URL. Hat zufällig hier jemand Bosch oder Siemens Geräte mit Home Connect Funktion? Wüsste gerne ob die Geräte im lokalen Netzwerk über einen Endpoint evtl. Ihren Status preisgeben. Wäre ja praktisch, wenn das keine Dummy URL sein muss...
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Update:
OK die 100w kommen über die Status URL. Hab es gerade gelesen. Das ist unschön gelöst. Ich habe 100w Verbrauch, die es nicht gibt. Denn bei mir ist nur ein Link zu Ifttt aufgerufen worden, das heißt aber nicht, dass der Trockner auch an ist.
Wenn der nicht auf Fernstart stand oder nicht gefüllt ist, wird Ifttt ins leere laufen.
Kann man nicht einfach den Namen auf grün stellen, sobald die Bedingungen erfüllt sind und die URL aufgerufen wurde, wie bei 1.0?
Diese 100w stören mich sehr :(

Oder ich müsste Strommesser an die Geräte machen. Gibt es da evtl einfach Lösungen mit Adapter in der Steckdose oder kann man Steckdosen abfragen, die auch über Alexa bedient werden können?
Dann wäre es wiederum richtig gut, weil ich sehen würde, was die Geräte im Jahr fressen...
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Die Leistung anzupassen wäre für den Anfang auch ok aber wie komme ich auf die Wallbox bzw. wo bekomme ich die Zugangsdaten her um mich z.B. mit WinSCP oder Putty anzumelden?
KlausHaus hat geschrieben: Sa Nov 05, 2022 9:29 am
Das geht und ist m.E. die beste Lösung. So habe ich das gemacht: Schalten des Klimageräts (derzeit zum Heizen genutzt) über Apilio/IFTTT mit Einschalt- und Ausschalt-URL in Abhängigkeit vom PV Überschuss. Anschluss des Geräts über einen Shelly (bei mir Shelly 1PM in die Steckdose eingebaut). Dieses Shelly dann unter SmartHome 2.0 / Separate Leistungsmessung beim Gerät eintragen. In der openWB Anzeige siehst du dann an der Farbe des Gerätenamens (rot/grün) ob die Aus-/Einschalt-URL gesendet wurde und unter Verbrauch die tatsächliche Leistungsaufnahme.
Würde die Steckdose "Shelly Plug S" auch funktionieren? Ich weiß nicht ob die 1PM bei mir noch in die Steckdosen passen...
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Hab mir die Shelly 1 PM bestellt. Vielleicht passen die ja doch hinter die Steckdosen. Eine Frage dazu. Ich will die nur als Strommesser nutzen. Die Geräte werden weiterhin per IFTTT gestartet. Shelly soll nur den Status ausgeben und den Verbrauch. Ist das möglich? Dazu müssten die quasi immer an sein oder gibt es so einen Modus nicht für die Relais?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von okaegi »

Du musst den shelly 1pm unter separate Leistungsmessung erfassen. Du kannst dann in der shelly app sagen, das der Status immer auf on ist bei Power on.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
KlausHaus
Beiträge: 20
Registriert: Mo Okt 31, 2022 10:41 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von KlausHaus »

Shelly soll nur den Status ausgeben und den Verbrauch. Ist das möglich? Dazu müssten die quasi immer an sein ...
Genau wie der Shelly 1PM können auch Shelly Plug und Plug-S den Verbrauch messen und der kann von openWB SmartHome 2.0 ausgelesen werden, wie es Oliver sagt. Das ist unabhängig vom Schalten.
openWB series2 standard+ / VW ID.3 / PV 12,5 kWp auf 4 Dachflächen mit Solaredge
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

Klasse, damit bräuchte ich dann auch nicht mehr Smarthome 1.0 und hätte sogar noch mehr Funktionen. Hat sich doch gelohnt, den Thread zu besuchen :D
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von warbird »

KlausHaus hat geschrieben: Sa Nov 05, 2022 5:37 pm
Shelly soll nur den Status ausgeben und den Verbrauch. Ist das möglich? Dazu müssten die quasi immer an sein ...
Genau wie der Shelly 1PM können auch Shelly Plug und Plug-S den Verbrauch messen und der kann von openWB SmartHome 2.0 ausgelesen werden, wie es Oliver sagt. Das ist unabhängig vom Schalten.
Kann mir jemand sagen, wie die URL lautet?
Ich bräuchte für den Shelly 1PM die Leistungs URL.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten