OpenWb und Shelly (Wärmepumpe / Heizstab / Kühlschrank / Lüftungsanlage / Geschirrspühler)

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

OpenWb und Shelly (Wärmepumpe / Heizstab / Kühlschrank / Lüftungsanlage / Geschirrspühler)

Beitrag von Placebo2210 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich recht neu bin, was die ganze Sache "Energiemanager" angeht (Man erinnere sich daran, das mein EM nicht funktionierte, weil keine SD Karte drin war..... :roll: :lol: ) habe ich meinen Spaß an den ganzen Möglichkeiten gefunden.
- Verbaut habe ich eine OpenWB Duos mit 2facher Zuleitung (3x40A abgesichert) und Freigabe (beachten 11kW Bekanntgabe, 22kW Genehmigung) auf 22kW Ladeleistung am Hausanschluss [3x50A] (also 1x 22kW oder eben Loadsharing der beiden LP damit hier nicht mehr als 22kW "bezogen" wird)

Was habe ich bisher verbaut ( :!: )/ geplant ( :arrow: ) und im Energiemanager hinterlegt:
  • :!: Shelly 1p: PV -Überschussbetrieb "Sonderzeitprogramm" Wärmepumpe über SmartHome2.0
    :arrow: Shelly 3em: Leistungsmessung der Wärmepumpe
    :!: Shelly 1p: PV -Überschussbetrieb "Heizstab - Heizkreispuffer" Wärmepumpe über SmartHome2.0
    :arrow: Shelly 1pm: PV -Überschussbetrieb "Lüftungsanlage" über SmartHome2.0 und Leistungsmessung bei Betrieb über den Tag
    :arrow: Shelly 1pm: PV -Überschussbetrieb "Kühlschrank Garage" (Bier muss kalt sein) über SmartHome2.0 & Leistungsmessung bei Betrieb über den Tag
    :arrow: Shelly 1pm: Leistungsmessung "Kühlschrank Haus" bei Betrieb über den Tag
    :arrow: Shelly 1pm: Leistungsmessung "Geschirrspühler" bei Betrieb über den Tag
Bilder wenn alle implementiert folgen

Unabhängig vom Energiemanager verbaut / geplant:
  • :!: 5x Shelly 2.5 zur Smart Home - Rollladensteuerung
    :!: 3x Shelly 1p "Zeitschaltuhr" Smart Home - Steckdose
    :arrow: 1x Shelly 1p "Hörmann Garagentorantrieb" soll bei Aktivierung Shelly schalten und somit das Licht (Taster) in der Garage "An"
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: OpenWb und Shelly (Wärmepumpe / Heizstab / Kühlschrank / Lüftungsanlage / Geschirrspühler)

Beitrag von Placebo2210 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnissfrage:
Auf dem Bild nachfolgend sind 3 Shellys. Diese haben alle einen "Button".
- Dieser Kreis um den Button wird blau wenn ich den Button betätige, oder der EM dem Shelly das Schaltsignal gibt, richtig?
- Die kleine Status LED "Eingangszustandserkennung" zeigt mir was an? Ob zu der "Freigabe des EM" auch wirklich "AN" oder was? (Weil die WP kann auch trotz freigabe "AUS" sein, oder?) Weil irgendwie leuchtet die immer "rot" Auch wenn ich den Zeizstab "manuell" über die App starte, wird zwar der Kreis um den Button blau, aber die Status LED bleibt "rot"

- Bei der 3em (WPLeistungsmessung) ist der Button aktuell immer grau, muss ich den umstellen das er immer blau ist? Wird es dann unter GEräten auch nicht durchgestrichen angezeigt? (oder ist der Button am 3em rein nur für den 0/1 Ausgang?)
-- An diesem 0/1 ist aktuell nichts angeschlossen (könnte ich jetzt den Shelly 1p "WPBartlPV" entfernen und hier den 3em das schalten lassen? Würde es mir dann weiterhin den ganzen WPLeistungsbedarf messen oder nur solange PV-Überschussbetrieb ist?)
tempFileForShare_20220324-154120.jpg
aktuell sollen die Shellys folgendes machen:
- 1p = PVBartlWP = PV-Überschussfreigabe auf SmartGrid 1 der WP und dann Sonderzeitprogramm
- 1p = PVHeizpatroneWP = PV-Überschussfreigabe auf Schütz der Heizpatrone
- 3em = WPLeistungsmessung (24h) --> soll nicht nur messen wenn "PVBartlWP" aktiv
KaiGo
Beiträge: 47
Registriert: Di Mär 08, 2022 8:29 am

Re: OpenWb und Shelly (Wärmepumpe / Heizstab / Kühlschrank / Lüftungsanlage / Geschirrspühler)

Beitrag von KaiGo »

Hi,

Wir bekommen bald eine Brauchwasser Wärmepumpe. Ich überlege die Leistung ebenfalls mit einem Shelly 1PM oder einem Plug zu messen. Wird der Verbraucher dann eigentlich separat in der OpenWB dargestellt oder erscheint er nur im Hausverbrauch?
VW ID.3 Pro (Facelift, SW 3.7)
PV: 8.4kWp, Kostal Plenticore Plus 7, Kostal Smart Energy Meter, BYD-HVS 5.1
OpenWB series2 Standard+ (Display, Phasenumschaltung)
Viessmann Vitocal 060A für Warmwasserbereitung
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWb und Shelly (Wärmepumpe / Heizstab / Kühlschrank / Lüftungsanlage / Geschirrspühler)

Beitrag von derNeueDet »

Das kannst du dir aussuchen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten