MQTT und ioBroker - Log Problem

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
SkodaEnyaq
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:20 pm

MQTT und ioBroker - Log Problem

Beitrag von SkodaEnyaq »

Hallo,

ich verzweifele langsam an MQTT. So langsam habe ich jeden MQTT Thread durch und komme doch nicht so recht weiter. Ich möchte gerne die PV und EVU Werte vom ioBroker per MQTT an die WB senden.

Der MQTT Adapter im ioBroker ist mit der WB verbunden, in der WB ist die Bridge nicht aktiv. Werte kommen sauber im Sekundentakt in der Wallbox an.

Die Werte kommen mit diesem Blockly in das Set Verzeichnis:
Blockly
Blockly
Mein Problem ist, dass im ioBroker Log mit jedem gepushten MQTT-Set ein Eintrag passiert:
log mit richtigen Werten
log mit richtigen Werten
Der gesteuerte Datenpunkt ist vom Typ Number und kein String.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Lieben Dank, Tim
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: MQTT und ioBroker - Log Problem

Beitrag von ftd »

Hat nix mit openWB zu tun.

Lösch die Datenpunkte... der js-controller legt sie dann wieder neu richtig an. Achtung: History wird gelöscht.

Alternative: Datenpunkt bearbeiten

screenshot 1657192447.jpg
screenshot 1657192447.jpg (21.57 KiB) 1815 mal betrachtet
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: MQTT und ioBroker - Log Problem

Beitrag von holgerwolf »

Mach das doch mit den generischen HTML Modul beim PV und EVU und der API beim iobroker. Ist viel einfacher zu handhaben wie per MQTT.
SkodaEnyaq
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:20 pm

Re: MQTT und ioBroker - Log Problem

Beitrag von SkodaEnyaq »

ftd hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 11:16 am Hat nix mit openWB zu tun.

Lösch die Datenpunkte... der js-controller legt sie dann wieder neu richtig an. Achtung: History wird gelöscht.

Alternative: Datenpunkt bearbeiten


screenshot 1657192447.jpg
Lieben Dank. Das war es. 👍
Antworten