Smart Home 2.0 schaltet nie

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Ich betreibe seit 2 Jahren einen dreiphasigen Heizstab in 2 Stufen Tasmota-Sonoff2 mit dem alten Smarthome und mittels Webhooks. Das hat problemlos funktioniert.

Vor 2 Wochen habe ich die PV Anlage erweitert und möchte nun einen 2. dreiphasigen Heizstab in Betrieb nehmen. Weil ich Total nun 4 Stufen (2x Tasmota mit je 2 Relais) brauche, muss ich Smart Home 2 verwenden. Aber ich kriege diese via Http nicht zum Schalten!

Wenn ich in Smart Home 2 als Gerät "Tasmota" auswähle funktioniert die Ein- und Ausschaltung tadellos. Aber mit "Tasmota" kann man offenbar keine Geräte mit 2 Relais ansteuern, resp. es ist immer nur das erste Relais ansteuerbar. Weil man die Tasmotageräte auch mit einem Webhook (URL) ein- und ausschalten kann, habe ich somit die Einstellung "HTTP" und pro Relais ein Smart Home 2 "Gerät" genommen. Ansonsten blieben alle Einstellungen gleich.

Damit schalten aber die Geräte nicht mehr. Ist das ein SW Fehler oder mache ich etwas falsch?

Ich habe folgende Einstellungen:
Vielen Dank
Heinz
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von okaegi »

Hallo heinz,
Was schreibt er den in das smarzhome log ? Am besten kucken wenn es genug überschuss hat.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von ruffieuxh »

Besten Dank Oliver,

Ich habe das Logfile in /var/log gesucht.... :-)