Smart Home 2.0 schaltet nie

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Ich betreibe seit 2 Jahren einen dreiphasigen Heizstab in 2 Stufen Tasmota-Sonoff2 mit dem alten Smarthome und mittels Webhooks. Das hat problemlos funktioniert.

Vor 2 Wochen habe ich die PV Anlage erweitert und möchte nun einen 2. dreiphasigen Heizstab in Betrieb nehmen. Weil ich Total nun 4 Stufen (2x Tasmota mit je 2 Relais) brauche, muss ich Smart Home 2 verwenden. Aber ich kriege diese via Http nicht zum Schalten!

Wenn ich in Smart Home 2 als Gerät "Tasmota" auswähle funktioniert die Ein- und Ausschaltung tadellos. Aber mit "Tasmota" kann man offenbar keine Geräte mit 2 Relais ansteuern, resp. es ist immer nur das erste Relais ansteuerbar. Weil man die Tasmotageräte auch mit einem Webhook (URL) ein- und ausschalten kann, habe ich somit die Einstellung "HTTP" und pro Relais ein Smart Home 2 "Gerät" genommen. Ansonsten blieben alle Einstellungen gleich.

Damit schalten aber die Geräte nicht mehr. Ist das ein SW Fehler oder mache ich etwas falsch?

Ich habe folgende Einstellungen:
Vielen Dank
Heinz
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von okaegi »

Hallo heinz,
Was schreibt er den in das smarzhome log ? Am besten kucken wenn es genug überschuss hat.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von ruffieuxh »

Besten Dank Oliver,

Ich habe das Logfile in /var/log gesucht.... :-)

Ok, ich habe mir nun das ganze protokolliert und nachstehend angehängt. Dabei habe ich bereits herausgefunden, dass die Schaltung tatsächlich funktioniert (die Schaltung des Boilerschützes findet statt), aber die Anzeige wechselt nicht.
Weil ich erst in der Testphase bin, und somit die Last noch nicht angehängt ist, habe im Graphen die Veränderung nicht gesehen :-)

Die Situation präsentierte sich heute morgen wie folgt:
Bildschirmfoto vom 2022-05-29 10-13-19.png
Ab 09:48 war genügend Überschuss vorhanden. 600sek später soll das Gerät einschalten (sichtbar auf Zeile 283 im Logfile). Das Gerät schaltet ein, aber die Anzeige nicht. Danach beginnt die Einschaltverzögerung wieder von vorne. Nochmals 10min später (Zeilen 942 und 949) schaltet er nochmals ein und die Einschaltverzögerung beginnt wieder von vorne.

Während der ganzen Zeit blieb die Anzeige so:
Bildschirmfoto vom 2022-05-29 10-31-41.png
Fazit: Schaltung funktioniert, aber die Anzeige (wenn man einen Webhook verwendet) nicht. Ich habe das Ganze noch mit einem 2. Gerät nachvollziehen können.

PS: Könnte man das "Tasmota Gerät" so konfigurieren, das auch Schalter mit 2 Kanälen/Relais funktionieren (Bsp. Shelly oder Sonoff)? Müsste ich dazu einen Request stellen?
Dateianhänge
BoilerLogfile.txt
(94.39 KiB) 84-mal heruntergeladen
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von okaegi »

Http Geräte werden erst als an erkannt wenn mehr wie 50 Watt Verbrauch gezogen wird.
Zu verschiedenen relais schaue ich gelegentlich mal.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von ruffieuxh »

Besten Dank für Deinen sonntäglichen Beitrag Oliver!

Somit müsste das funktionieren, wenn ich als LeistungsURL diesen Eintrage: 127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=nummerdevice (wobei "nummerdevice" die Nummer des Gerätes sein muss?

Heinz
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von okaegi »

ruffieuxh hat geschrieben: So Mai 29, 2022 3:31 pm Besten Dank für Deinen sonntäglichen Beitrag Oliver!

Somit müsste das funktionieren, wenn ich als LeistungsURL diesen Eintrage: 127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=nummerdevice (wobei "nummerdevice" die Nummer des Gerätes sein muss?

Heinz
Das müsste so klappen ,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo Oliver,

Funzt soweit perfekt! Merci viel mal!

Vorschlag: Vielleicht müsstest Du irgendwo noch dokumentieren, dass es einen Mindestverbrauch braucht, damit die optische Anzeige wechselt. Zumindest habe ich das nirgends gefunden.

Frage: Ich steuere nun damit verschiedene Heizstäbe. Diese haben ja einen fixen Verbrauch. Kann ich diesen Verbrauch irgendwo angeben, damit dies auf der Übersicht korrekt angezeigt wird? Mit dem Link 127.0.0.1/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php?d=1 zeigt er nun, wie beschrieben, nur die 100W an, statt die 2500W, welche der Heizstab tatsächlich braucht.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Heinz
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von ruffieuxh »

Sorry, schon gefunden.

Man kann das file /var/www/html/openWB/modules/smarthome/http/dummyurl1.php entsprechend modifizieren und statt 100 die effektive Leistung einsetzen. Hat man verschiedene Leistungen, könnte man auch pro Gerät ein solches File erstellen.
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Smart Home 2.0 schaltet nie

Beitrag von ruffieuxh »

Bin grade super zufrieden, wie diese Automatisierung funktioniert! Auto hat heute nie geladen, weil die Boiler Prio haben. Obwohl der Ertrag sehr schwankend war, sind die Boilerschaltungen ziemlich gut dem Ertrag gefolgt! :geek:
Bildschirmfoto vom 2022-06-01 13-21-25.png
Kleine Optimierungsmöglichkeit: Längere Namen und wie bereits schon erwähnt, das Tasmota Gerät auf 2 Kanäle erweitern
Antworten