Smart Home Bereich plötzlich unvollständig

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Smart Home Bereich plötzlich unvollständig

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo ihr,

Ich hatte das Phänomen schon an und zu, dass plötzlich über Nacht Smarthome-Geräte "verschwinden".

Weiß einer woran das liegt?

Nach Neustart oder Daily reset tauchen Sie dann manchmal wieder auf.

Er scheint plötzlich alte Einstellungen zu übernehmen. Die Geräte sind auf Stand von vor X Monaten und teilweise deaktiviert.

Lässt sich das Problem mit dem neuen Handler umgehen?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Smart Home Bereich plötzlich unvollständig

Beitrag von humschti »

Ich würde mal ein Backup machen falls sich deine sd Karte verabschiedet
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smart Home Bereich plötzlich unvollständig

Beitrag von okaegi »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 4:09 pm Hallo ihr,

Ich hatte das Phänomen schon an und zu, dass plötzlich über Nacht Smarthome-Geräte "verschwinden".

Weiß einer woran das liegt?

Nach Neustart oder Daily reset tauchen Sie dann manchmal wieder auf.

Er scheint plötzlich alte Einstellungen zu übernehmen. Die Geräte sind auf Stand von vor X Monaten und teilweise deaktiviert.

Lässt sich das Problem mit dem neuen Handler umgehen?
Das Problem vom jetzigen Smarthomehandler ist das er das smarthome.ini verarbeitet und der Rest vom openWb die Parameter nur aus dem mqtt. Das wird im neuen Smarthomehandler mq gelöst, dort kommen alle Parameter nur aus mqtt.
Somit ist das als mögliche Fehlerquelle weg.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smart Home Bereich plötzlich unvollständig

Beitrag von thesorrow101 »

Durch einen Reboot lässt sich das Problem ja auch lösen. Aber ich teste mal den neuen Handler
Antworten