[gelöst] RaspberryMatic und OpenWB auf EINEM Raspberry pi3 ?

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
OpenWB4711
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

[gelöst] RaspberryMatic und OpenWB auf EINEM Raspberry pi3 ?

Beitrag von OpenWB4711 »

Hallo Forum,

es gibt doch bestimmt User die o.g. Thema bereits in Betrieb haben und mir Hilfestellung geben können, richtig ?
Anleitungen zur separaten Installation der OpenWB Software habe ich gefunden.
Aber ich habe keine Ahnung (bzw. nix gefunden) ob das Zusammenspiel beider Anwendungen in der LINUX Umgebung
Probleme bereitet / bereiten könnte bzw. was man hier beachten muss.

Ich freue mich über zahlreiche Hinweise ! :roll:
Zuletzt geändert von OpenWB4711 am So Apr 10, 2022 2:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: RaspberryMatic und OpenWB auf EINEM Raspberry pi3 ?

Beitrag von humschti »

Wenn du kein Linux Crack bist (der hätte hier wohl nicht fragen müssen): Lass es bleiben - vor allem auch hinsichtlich Updates
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
OpenWB4711
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: RaspberryMatic und OpenWB auf EINEM Raspberry pi3 ?

Beitrag von OpenWB4711 »

... zwischenzeitlich habe ich eine Antwort aus einem anderen Forum, dass die RaspberryMatic
keine weitere LINUX Installation zuläßt ...

Auf einem Raspberry mit dem ioBroker (Da läuft z.B. influxDB) oder auf einem NAS (QNAP) sollte es aber funktionieren.
(Und mit dem "LINUX Crack" hast Du Recht ... und da schließe ich die Installation auf der NAS ein)

Vielleicht findet sich noch jemand der hilft ...

Und wenn alles scheitert muss wohl ein weiterer pi herhalten ... (Was dem Stromverbrauch natürlich nicht zuträglich ist ...)
OpenWB4711
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: RaspberryMatic und OpenWB auf EINEM Raspberry pi3 ?

Beitrag von OpenWB4711 »

... habe jetzt auf einem Pi3 "2020-02-13-raspbian-buster-full" installiert.
Dann gemäß der Installationsanleitung (und install_openWB_v2.pdf) auf github openWB eingespielt.

Der Pi ist über PuTTY und "ping" erreichbar aber per "http://192.168.178.68/openWB/web/index.php" in Firefox bekomme ich
Screenshot 2022-04-10 085132.jpg
Ich vermute das Problem vor der Tastatur ... Danke für die Hilfestellung.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: RaspberryMatic und OpenWB auf EINEM Raspberry pi3 ?

Beitrag von derNeueDet »

Hast du Buster vor der Installation der opebWB Software aktualisiert?

Wenn nicht, mach noch mal platt, Buster installieren, dann

sudo apt update
sudo apt upgrade


Da Buster nicht mehr die aktuellste Version ist, musst du das einmalig akzeptieren. Und das geht nicht über apt-get sondern nur über apt.


Dann einfach den Installer rennen lassen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
OpenWB4711
Beiträge: 44
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: RaspberryMatic und OpenWB auf EINEM Raspberry pi3 ?

Beitrag von OpenWB4711 »

Wenn nicht, mach noch mal platt, Buster installieren, dann
Vielen Dank !!!!! :D

Hat nach einer kleinen Ewigkeit geklappt ... die Anleitungen, die man so findet, sind
immer etwas unterschiedlich. Scheinbar ist hier immer "etwas in Bewegung".
Während der Wartezeit habe ich "meinen" Weg mal zusammen geschrieben ....

Anleitung 20220410.pdf
(7.78 KiB) 201-mal heruntergeladen

Und jetzt noch ein paar LINUX-Anfänger-Fragen:
- Updates habe ich bisher immer mit "apt-get" gemacht, wo ist der Unterschied zu "apt" ?
- Hätte man mit einem anderen Raspbian (welches ?) etwas Zeit gespart ?
- Wie kann ich diese Installation ganz einfach sichern ?
Antworten