Initialisierung der Gerätestammdaten funktioniert nicht

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Initialisierung der Gerätestammdaten funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Hallo,

gerade habe ich auf eine als nur-Ladepunkt-openWB ein Backup des eigentlichen Masters aufgespielt. Da waren einige smarthome-Geräte definiert. Die Geräte sind unter "Einstellungen" alle auf "Aus" gestellt, aber im smarthome.log finde ich log-einträge, wie auf dem Master. Wenn ich die Geräte mit unter Einstellungen anschaue, sind alle Felder leer.

Irgendwo scheint sich das smarthome die Gerätedefinitionen noch zu merken, außer in den Einstellungen.

Auch ein Klick auf "Werkseinstellungen" ändert nichts daran.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Initialisierung der Gerätestammdaten funktioniert nicht

Beitrag von okaegi »

Definier mal in allen positionen einen einfachen shelly .
Dann las das gerät kurz laufen und stell das dann aus.
Die Ursache liegt daran, dass der Smarthomehändler das smarthome.ini liest (welches restored wurde), das gui aber bereits nur mit mqtt arbeitet. Das Problem wird nun dadurch gelöst, das unter 1.9 der smarthomehändler nicht mehr das smarthome.ini liest .
viewtopic.php?p=62233#p62233
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Initialisierung der Gerätestammdaten funktioniert nicht

Beitrag von Gero »

Oops, ich habe vergessen zu schreiben, das ich eine .249 auf der Box habe. Hat die auch schon den MQ? In den Smarthome2.0-Einstellungen ist die Auswahlmöglichkeit zumindest nicht vorhanden.

Ab der Tipp hat geholfen:

Code: Alles auswählen

2022-04-03 18:10:20: Total Watt nicht im Hausverbrauch: 0
2022-04-03 18:10:20: Total Watt nichtabschaltbarer smarthomedevices: 0
2022-04-03 18:10:20: Total Watt abschaltbarer smarthomedevices: 0
2022-04-03 18:10:20: Speicher Entladung(-)/Ladung(+): 0 SpeicherSoC: 100
2022-04-03 18:10:20: Uberschuss: 0 Uberschuss mit Offset: 0
2022-04-03 18:10:20: EVU Bezug(-)/Einspeisung(+): 0 max Speicherladung: 0
2022-04-03 18:10:20: Fehler beim Auslesen der Ramdisk (speichervorhanden,speicherleistung,speichersoc): [Errno 2] No such file or directory: '/var/www/html/openWB/ramdisk/speichervorhanden'
Einzig der Speichersoc macht noch eine Fehlermeldung, obwohl keiner konfiguriert ist. Wenn ich mal einen konfiguriere macht das den ramdisk-Eintrag und dann gibt's auch keine Fehlermeldung mehr. Der ramdisk-Eintrag verschwindet wieder, wenn ich wieder keinen Speicher konfiguriere und dann erscheint die Fehlermeldung auch wieder. Den SpeicherSOC von 100 scheint sich er sich aber irgendwo anders noch zu merken.

edit: Oh, und was mir noch auffällt, ist dass die Statusseite auch noch das Kästel vom smarthome2.0 bereithält. Da stehen auch noch alte Werte drin - u.a. auch die konfigurierte maximale Speicherladung. Die anderen Kästel sind - bis auf Ladepunkt1 - alle weg.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten