Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Micha982 »

Induviduelles Ausschalten macht keinen Sinn, da dann deine drei Geräte sicher zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgehen und dann der Gesamtüberschuss nicht reicht.
Stimmt, dann immer alle zu einer bestimmten (Lauf-)Zeit abstellen.

Bei der WP würde ich nur ungerne eine sehr kleine Einschaltverzögerung festlegen. Erst wenn z.B. 5 oder 10 Minuten genug Strom da ist, dann sollte sie laufen. In der Hoffnung, dass das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie dann auch lange mit PV-Strom läuft.

Könnte man die Dauer des bisherigen Bezug mit in eine höhere Priorität einrechnen, damit die Wartezeit für ein höher priorisiertes Gerät weg fällt?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von okaegi »

Ich möchte keine impliziete Abhängikeit einbauem zwischen zwei oder mehreren Geräten. Es hätte dann tatsächlich nur einen Schalter der heists zur jeder vollem Stunde ausstellen. Bei deinem Fall würde ich die Einschaltschwelle der Wp höher stellen , aber die Einschaltverzögerung lassen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von philipp123 »

Also ich fände den Schalter "zu jeder vollen Stunde abschalten" auf jeden Fall schonmal cool! Würde den sofort nutzen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Micha982 »

Hallo,

ich habe mir da heute noch Gedanken drüber gemacht.

Das mit dem Schalter kann sicherlich für das eine oder andere Szenario hilfreich sein. Wenn ich mir aber vorstelle, dass ein Ost/West-Dach, welches am Tag gut 12-13 Stunden Sonne hat und an einem Schalter bspw. ein Entfeuchter hängt, so würde dieser am Tag mindestens 12 Mal ein- und ausschalten. Ob das für die beteiligten mechanischen Komponenten so glücklich ist, wage ich zu bezweifeln. Mir scheint es wenig "smart" zu sein.

Mir schwebt da weiterhin eine Routine vor, die regelmäßig die Prio 3 Geräte saldiert und prüft, ob ein Gerät der Prio 2 dies gebrauchen könnte. Jetzt kann es natürlich sein, dass ein Prio 2 Gerät (z.B. Heizstab oder Wärmepumpe) die Energie nicht benötigt und die Geräte dann auch umsonst geschaltet werden.
Dies könnte man umgehen, wenn man den Überschuss zusätzlich, also fiktiv freigibt und wartet (vllt. 5 Minuten) ob sich ein Gerät diesen Überschuss nimmt. Sollte das der Fall sein, werden ein oder mehrere Prio 3 Geräte abgeschaltet, so dass der "vorgezogene" Überschuss ausgeglichen wird.
Natürlich wäre es sinnvoll, wenn jedes Gerät die akuelle Leistung zurück gibt, dass könnte man auch für diese erweiterte Funktion als Voraussetzung machen. Alternativ sollte sich auch an dem Bezug erkennen lassen, ob sich noch ein Gerät hinzuschaltet. Reicht der Bezug nach x Minuten nicht aus und es muss nachgespeist werden, so kann ja ein Prio 3 Gerät abgeschaltet werden.

Aus meiner Sicht wären damit beide Funktionen parallel möglich.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von okaegi »

Ich denk ich werd erstmal das periodisches Abschalten implementieren. Von da können wir die Priorisierung weiterentwickeln.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Micha982 »

okaegi hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 6:50 pm Ich denk ich werd erstmal das periodisches Abschalten implementieren. Von da können wir die Priorisierung weiterentwickeln.
Gruss Oliver
Super, besten Dank!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Gero
Beiträge: 2496
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Gero »

okaegi hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 6:50 pm Von da können wir die Priorisierung weiterentwickeln.
Wie wäre es denn, wenn man so etwa baut wie "Bei Autoladen reduzieren"? Die Geräte, die dieses Häkchen haben , wären ja dann so etwas wie Prio 2 und würden abgeschaltet.

Ich habe ja mit meinen diversen Heizlüftern ja auch so ein Problem in diese Richtung: zwei mit 1kW und einen mit 3kW. Die bekomme ich ja aktuell nicht verbrauchsoptimiert geschaltet. Da würde ich den 3kW auf Prio setzen und die mit 1kW auf "reduzierbar". Dann würden wegen der kleineren Einschaltschwelle erst einmal die 1kW-Verbraucher eingeschaltet und wenn 3kW vom Dach kommen die reduzierbaren 1kW abgeschaltet damit der Überschuss in den 3kW geht. Steigt der Überschuss noch weiter, kommen wieder die 1kWs dazu.

Wäre das ein Denkansatz?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von okaegi »

In der neusten Nightly hat es nun die Funktion periodisch abschalten drin. (Nur für smartmq). Damit sollte sich eine Prio Steuerung realisieren lassen. Bitte Testen und hier berichten,
Danke
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von okaegi »

Gero hat geschrieben: Fr Mai 06, 2022 8:48 am
okaegi hat geschrieben: Do Mai 05, 2022 6:50 pm Von da können wir die Priorisierung weiterentwickeln.
Wie wäre es denn, wenn man so etwa baut wie "Bei Autoladen reduzieren"? Die Geräte, die dieses Häkchen haben , wären ja dann so etwas wie Prio 2 und würden abgeschaltet.

Ich habe ja mit meinen diversen Heizlüftern ja auch so ein Problem in diese Richtung: zwei mit 1kW und einen mit 3kW. Die bekomme ich ja aktuell nicht verbrauchsoptimiert geschaltet. Da würde ich den 3kW auf Prio setzen und die mit 1kW auf "reduzierbar". Dann würden wegen der kleineren Einschaltschwelle erst einmal die 1kW-Verbraucher eingeschaltet und wenn 3kW vom Dach kommen die reduzierbaren 1kW abgeschaltet damit der Überschuss in den 3kW geht. Steigt der Überschuss noch weiter, kommen wieder die 1kWs dazu.

Wäre das ein Denkansatz?
Bei den beiden 1000 Watt Heizlüfter die Funktion periodisch ausschalten verwenden. Dann noch vernünftige Einschaltverzögerung und der 3000 Watt Heizlüfter sollte bevorzugt Strom bekommen..
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Micha982 »

Von da können wir die Priorisierung weiterentwickeln.
Mich würde interessieren, ob die Priorisierung im Hintergrund weiterentwickelt wird, oder ob mit einer smarteren Umsetzung mittelfristig nicht zu rechnen ist?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten