Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Gero
Beiträge: 2488
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Gero »

Am einfachsten ist das mit den Shellies erklärt: Als Gerät mit den jeweiligen Ein-und Ausschaltbedigungen als smarthome-Gerät definiert, messen nämlich auch gleichzeitig den Strom und geben das an die openWB zurück. Wenn sie das nicht täten, könnte man mit der "separaten Leistungsmessung" die aufgenommene Leistung an die openWB zurückübermitteln.

Ich hatte das mal so gemacht um die Leistungsaufnahme meiner per homematic-Actor geschalteten Espressomaschine in der openWB zu visualisieren. Das smarthome-Gerät selbst ist keins und schaltet dementsprechend nicht (das mache ich per homematic-App oder einem Wandsender). Ich habe aber die separate Leistungsmessung aktiv und da schicke ich an die openWB die gerade aufgenommene und aufsummierte Leistung zurück. Die lese ich mir mittels nodeRED aus dem Aktor aus und schicke sie per http an die openWB. Etwas ähnliches habe ich für meinen geregelten Heizstab im Warmwasserspeicher gebastelt: Ein potentialfreier shelly 1 schaltet die Freigabe für den Heizstab. Da dem naturgemäß noch die Leistungsaufnahme fehlt, habe ich noch einen shelly in die Zuleitung zum Heizstab geschaltet und den habe ich bei der "separaten Leistungsmessung" eingetragen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Micha982 »

Ok, besten Dank für Deine Erklärung.

Bei MQTT wäre meinem Erachten nach, das Einschalten der "Separate Leistungsmessung für das Gerät" nicht notwendig, da oben ja bereits die Topics stehen, die ich schicken kann, oder?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Gero
Beiträge: 2488
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Gero »

Ich habe mich mit den Geräte-Topics noch nicht so auseinandergesetzt, würde aber eine Leistung an dieser Stelle erst einmal als Sollvorgabe interpretieren. Aber da mag es ja durchaus auch eine Rückrichtung geben, wie ja mein Beispiel mit den Shellies illustriert.

Leistung bei Leistungsmessung ist sicherlich die aktuell aufgenommene Leistung. Und so habe ich es gemacht und es hat funktikioniert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von okaegi »

Micha982 hat geschrieben: Mo Mai 02, 2022 6:20 am Hallo zusammen,

ich möchte mein Energiemanagement auf die openWB umstellen. Nun habe ich aber noch eine Frage zur Priorisierung.

Beispiel:
  • Hausbatterie - Prio 1 - 3500 W
  • Wärmepumpe - Prio 2 - 3000 W
  • Heizstab - Prio 3 - 1000 W
  • Entfeuchert - Prio 3 - 1000 W
  • Heizkörper Bad - Prio 3 - 1000 W
....
Parametrisiere doch mal folgendes
Maximal Speicherladung in Watt 3500

Device 1)
Wp Speicherbeachtung beim einschalten 95%
Einschaltschwelle 3000, Einschaltverzögerung 1
Ausschaltschwelle 100, Ausschaltverzögerung 1, mindestlaufzeit 60 Minuten
Bei Autoladen Auschaltschwelle anpassen
Device 2)
Heizstab Speicherbeachtung beim einschalten 95%
Einschaltschwelle 1000, Einschaltverzögerung 3
Ausschaltschwelle 100, Ausschaltverzögerung 3, mindestlaufzeit 0 Minuten
Bei Autoladen Ausschalten
Device 3)
Entfeucher Speicherbeachtung beim einschalten 95%
Einschaltschwelle 1000, Einschaltverzögerung 4
Ausschaltschwelle 100, Ausschaltverzögerung 4, mindestlaufzeit 0 Minuten
Bei Autoladen Ausschalten
Device 4)
Heizkörper Speicherbeachtung beim einschalten 95%
Einschaltschwelle 1000, Einschaltverzögerung 5
Ausschaltschwelle 100, Ausschaltverzögerung 5, mindestlaufzeit 0 Minuten
Bei Autoladen Ausschalten

Was nun passiert, das zuerst der Speicher mit 3500 Watt geladen wird.
Wenn dann der Überschuss innerhalb drei Minuten ansteigt auf 3000 Watt wird die Wp angeschmissen, da die anderen Smarthomedevices so lange warten.
Wieviel produziert deine Pv Anlsge ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Micha982 »

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Im Moment sind "nur" 12 kWp drauf.

Das mit der Einschaltverzögerung funktioniert ja nur, wenn gleich die volle Leistung anliegen würde.

Jedoch könnte ja der Verlauf eher so aussehen:

Vom Dach kommen 5000 W:
  • Die Batterie würde mit 3500 W laden
  • und dann würde eine Gerät der Priorität 3 mit 1000 W starten.
  • Rest 500 W
Vom Dach kommen nun 6000 W:
  • ein anderes Gerät der Pri 3 starten und ich hatte gesamt 5500 W "bedient.
  • Rest 500 W


Bei 7000 W vom Dach:
  • Würde ein nächstes Gerät der Prio 3 starten
  • Rest 500 W

Nun würden die Prio 3 Geräte insgesamt 3000 W ziehen und es wären noch 500 W übrig. Mit dieser Gesamtleistung könnte nun aber die Prio 2 laufen, welche mir ja eigentlich wichtiger wäre.
Hier müsste es aber dann so sein, dass wenn die Wärmepumpe nach x Minuten nicht startet, dass diese dann "satt" ist und die Leistung wieder freigegeben werden könnte.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von okaegi »

Hm.. und wenn wir die Möglichkeit bieten, das deine Prio drei Gerät zum Beispiel zu jeder vollen Stunde abgeschaltet werden ?
Dann müsste auf einen Schlag bei deinem Beispiel auf einem 3000 Watt freiwerden ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Micha982 »

Das wäre eine Möglichkeit.

Etwas smarter wäre es meiner Meinung nach, wenn in einer Schleife die Leistungen der jeweiligen Prioritäten saldiert werden und geprüft würde, ob ein Gerät mit einer höheren Priorität mit der Leistung etwas anfangen könnte.

Also in etwa so:
Wenn Summe der Leistung Prio 3 höher als Einschaltbedingung eines Gerätes Prio 2, dann stoppe 3 und starte Gerät von Prio 2. Sollte dann noch Leistung über sein, so würde ja ein Prio 3 Gerät wieder starten.

Wäre so etwas möglich?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von okaegi »

Das ist schwierig
Wenn du ein openwb ein Gerät ausstellst, weist du nicht ob auch sofort die Leistung zur Verfügung steht. Wenn du ein Gerät anstellst kann es sein, dass zuerst gar keine Leistung aufgenommem wird. Es kann auch sein, das ein Gerät läuft und es im Hausverbrauch drin ist und gar keine Leistungsaufnahme and openWb liefert. Somit sehe ich eher ein ausschalten vom Gerät und dann läuft der bestehende Mechanismus der jetzt schon da ist.
Somit sehe ich eher ein Flag was sagt zu jeder vollen Stunde abstellen j / n
Wenn das gesetzt ist , wird das Gerät wenn es läuft um 9:00 , 10:00 und so weiter ausgestellt.
Wenn du dann die Einschaltverzögerungen richtig gesetzt hast, kann dann deine Wp anspringen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von Micha982 »

Jetzt verstehe ich die Problematik.

Dann müsste eventuell noch eine Wartezeit für das ausgeschaltete Gerät implementiert werden, oder? Wenn ein Flag gesetzt ist und es ausschaltet, dann muss es x Minuten ausbleiben. So hätte dann die Wärmepumpe genug Zeit anzulaufen, wenn der Puffer noch "Platz" hat.

Vielleicht könnte man auch das Intervall des Ausschalten selbst festlegen? Stündlich oder nach x Minuten für y Minuten ausschalten?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0 Steuerung und Überschussberechnung

Beitrag von okaegi »

Micha982 hat geschrieben: Mi Mai 04, 2022 7:31 pm Jetzt verstehe ich die Problematik.

Dann müsste eventuell noch eine Wartezeit für das ausgeschaltete Gerät implementiert werden, oder? Wenn ein Flag gesetzt ist und es ausschaltet, dann muss es x Minuten ausbleiben. So hätte dann die Wärmepumpe genug Zeit anzulaufen, wenn der Puffer noch "Platz" hat.

Vielleicht könnte man auch das Intervall des Ausschalten selbst festlegen? Stündlich oder nach x Minuten für y Minuten ausschalten?
Wenn du alle Geräte um 9:00 ausschaltest, dann gehen wieder die Einschaltbedingungen los. Und da hast du bereits Wartezeiten drin.
Einschaltverzögerung Wp 1 Minuten,
Alle anderen >= 3.
Induviduelles Ausschalten macht keinen Sinn, da dann deine drei Geräte sicher zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgehen und dann der Gesamtüberschuss nicht reicht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten