Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Jolly
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 14, 2022 11:27 am

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von Jolly »

Ich habe das Gefühl das Eure Lösungsvorschläge davon ausgehen das es sich bei meinem Fall um eine "typische" WP handelt.
Ist allerdings nicht der Fall, sondern es ist ein Dainik Multi Split-Klima.
DAIKIN Inverter-Multi-Split-Außengerät Typ: 2 MXM 40A
DAIKIN-Inverter-Truhengerät Perfera Typ: CVXM20A

Dieses Teil ist nicht SG-Ready und ich glaube auch nicht das die analog über ein DAC gesteuert werden können. Sofern jemand andere Infos hat kann er diese gern teilen.

Daher sehe ich momentan nur die Möglichkeit die Klimaanlage über die Cloud-API zu steuern. Wie in meinem initalen Beitrag geschrieben. Sofern jemand andere Erfahrungen hat bitte gern teilen.
Den Weg der Verwaltung der Geräte über die Cloud scheinen auch andere Hersteller wie Mitsubishi zu gehen. Wie man das findet möchte ich hier nicht thematisieren.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass zukünftig auch andere openWB Besitzer diese Herausforderungen haben werden.

Also scheint von den vorgeschlagenen Lösungen aktuell nur b) in Frage zu kommen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von aiole »

Mmh - bei Daikin kenne ich mich nicht aus, aber ich würde nach Lösungen suchen (z.B. auf Github), die eine physische Ansteuerung ermöglichen.
Bei Mitsu wird z.B. hier mittels ESP32 "angezapft". Statt üblicher Fernbedienung wird das Klimagerät "smart", aber eben cloudfrei ;).
https://github.com/JMan7777/Mitsubishi- ... martThings
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von Gero »

Ja, es ist ein Kreuz mit den Herstellern und ihrem Cloud-Zwang. Solange die Parameteiwrung per Cloud funktioniert mag das gerade noch angehen, finde ich aber auch schon schwierig. Wenn man für den Betrieb auch online sein muss, wäre das für mich ein Grund das Gerät nixht zu kaufen. Denn ich mag nun nicht im Kalten sitzen, nur weil ein unachtsamer Baggerfahrer das Internet ausgeknipst hat.

Aber das ist ja eigentlich eine andere Geschichte. Hier geht‘s ja inhaltlich um die Ansteuerung einer Wärmepunpe. Dass sie kein SG-Ready haben soll, kann ich mir fast nicht vorstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jolly
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 14, 2022 11:27 am

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von Jolly »

Es ist ja mittlerweile einiges an Zeit verstrichen und ich möchte über aktuelle Forschritte berichten. Nicht das dieser Thread hier ein offenes Ende hat was keinem weiter hilft.
Die Temperatursteuerung im Heizbetrieb ist bei den verbauten Geräten subotimal. Man kann die Innengeräte per Vernbedinung auf die gewünschte Zieltemperatur einstellen und einschalten, das Gerät würde sich allerdings nie nach erreichen der Temperatur selbstständig abschalten. Auch die Konfiguration der Programme über die Onecta App ist suboptimal. Darüber kann man die Geräte zwar Ein- und Ausschalten, allerdings nicht temperaturgeführt steuern, sondern nur nach Tageszeit unabhängig welche Temperatur der Raum gerade hat.
Habe OpenHAB 3 installiert und damit die temperaturgeführte Steuerung realisiert. Allerdings war meinen Annahme, dass die bei mir verbauten WLAN-Module (BRP069C4x ) für die Cloud-Anbindung im OH Daikin Binding unterstützt werden falsch.
Siehe: https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/11032
Andere berichten Sie hätten die WiFi Adapter Daikin BRP069B42 verbaut, welche vom Bindung unterstützt und auch lokal ohne Cloud angesteuert werden können.
Ich habe als "Quick hack" vorübergehend den Umweg über das Alexa Binding das Ein- und Ausschalten der Innengeräte realisiert. Mit entsprechenden "Rules" kann man dann abhänigig von den verbauten Temperatursensoren die Geräte steuern. Als nächstes werden ich mir mal ansehen, ob ich es hinbekomme die Parameter von der Daikin Cloud auszulesen und dann entsprechend verarbeite oder doch noch einmal die WLAN-Module tausche.

Es gibt auf jeden Fall auch ein Kostal Inverter Binding bie OH, welches ich später verwenden kann um die Regel eine Steuerung bei Überschuss einfließen zu lassen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Daikin MultiSplit Klima mit openWB via Daikin Cloud steuern

Beitrag von aiole »

Ich würde immer auf "LOKAL" setzen. Wenn's passende WLAN-Module gibt, umso besser.
Eine Schnittstelle vom IG kann man nicht zufällig anzapfen und ein ESP12/32-Modul anflanschen? Ev. mal auf Github suchen, ob es da einen Hack für Daikin gibt. Für Mitsubishi Electric gibt es den (s. Post oben).
Antworten