Warmwassererhitzung über Heizstab mit Shelly?

Antworten
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Warmwassererhitzung über Heizstab mit Shelly?

Beitrag von Daphne »

Hallo,
ich habe einen 300 L Warmwasserspeicher mit Heizstab 6 kW/400V und möchte den gerne mit PV-Überschuß aufheizen.

Da ich schon einige Shellys im Haus habe, und so kam mir die Idee mit Shelly über Smarthome 2.0 und dort gesehen "Das Gerät kann schalten"....
Wäre ja eine kostengünstige Variante ?!

Ist es möglich mit Shelly den Warmwasserspeicher mit Überschuß zu heizen und wenn ja - wie?
Es sollte im Optimalfall auch so funktionieren, das wenn z.B. im Winter kein Überschuß da ist, trotzdem aber warmes Wasser ;-)
Ich möchte also nicht nur eine Zeitschaltuhr installieren und z.B. tagsüber an und abends aus, sondern nur bei Überschuß das Wasser aufheizen.

Vorab vielen Dank.
Zuletzt geändert von Daphne am Mo Okt 03, 2022 6:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Warmwassererhitzung über Heizstab mit Shelly?

Beitrag von derNeueDet »

Die Suche hilft dir weiter.
Es gibt schon einige Beiträge hier, auch mit 400V Heizstäben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warmwassererhitzung über Heizstab mit Shelly?

Beitrag von aiole »

Antworten