Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nein
100
71%
Ja, die Web Hooks gibt es noch nicht in SH 2.0
16
11%
Ja, für "Externe Geräte" und/oder "Verbraucher"
19
14%
Ja, alle Möglichkeiten werden genutzt
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von LutzB »

SmartHome 2.0 hat sich langsam zu der eierlegenden Wollmilchsau entwickelt, jedoch gibt es auch noch das "alte" SmartHome in openWB. Das würden wir gerne in naher Zukunft entsorgen und komplett auf SH 2.0 setzen.

Nutzt ihr noch Teile des alten SH? Abgesehen von den "Web Hooks" kann inzwischen alles durch SH 2.0 abgedeckt werden. Können die "Externen Geräte" und "Verbraucher" schon aussortiert werden?
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Gero »

Hier sind ja eher die Leute unterwegs, die das neue smarthome nutzen und auch neuen Funktionen nachfragen und auch testen. Die, die mit dem alten smarthome glücklich sind, bekommt man mit dieser Umfrage wahrscheinlich nicht in dem Maße, wie man es beabsichtigt.

Von daher würde ich es lautstark (also mit Banner oder so auf der Einstellungsseite des smarthome) abkündigen und auf dieses Feedback warten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von LutzB »

Würde ich gerne machen, jedoch fehlen mir aktuell dazu die Rechte im Forum.

[EDIT]
Bin gerade befördert worden. :D
Gero
Beiträge: 2366
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Gero »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 8:34 am Würde ich gerne machen, jedoch fehlen mir aktuell dazu die Rechte im Forum.
Nee, nicht hier im Forum. Im nächsten Stable auf die Einstellungsseite des alten smarthome einen fetten Hinweis mit der Abkündigung machen. So bekommen es zumindest die mit, die ab und an mal noch auf die Einstellungsseite gehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von LutzB »

Gute Idee! Kommt rein.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von derNeueDet »

👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von HSC »

Vlt. können ja die SH- alt- Nutzer auch mal mitteilen, warum sie speziell das alte Modul verwenden wollen oder müssen.
Es wäre ggf. hilfreich für künftige Entwicklerentscheidungen.
VG
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von AlSi_8480 »

HSC hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 12:09 pm Vlt. können ja die SH- alt- Nutzer auch mal mitteilen, warum sie speziell das alte Modul verwenden wollen oder müssen.
Zum einen nutze ich einen Webhook beim Abstecken um damit gleich das Tor zum Grundstück zu öffnen, wichtiger bzw. auch einfach schöner finde ich es, Heizung (Wärmepumpe) und Warmwassererzeugung (läuft autonom über eine gesonderte kleine Wärmepumpe) gleich im Header darzustellen. Ausgelesen werden die über SDM120 bzw. SDM630 und das LAN Interface.

Die Schaltung von ext. Gerät 2 ist um im Notfall Warmwasser auch über den Heizstab bei PV Überschuss erzeugen zu können, sollte einmal die Warmwasser-Wärmepumpe im Sommer ausfallen. Im Winter läuft die Heizung als Backup und im Sommer ist genug Überschuss vorhanden, dass das Szenario für mich passt. Ob die Freigabe von oWB für den heizstab zum Einsatz kommt oder nicht ist wiederum über die Schwellwerte der Wassertemperatur hinterlegt, läuft also autonom. Ich weiß das könnte auch Smarthome 2.0, aber auch finde ich das grafisch oben einfach schöner gelöst da ich unten bei SmartHome 2.0 sonst nur "unwichtige Verbraucher" wie Waschmaschine, etc. drin habe.
Dateianhänge
Dashboard.jpg

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Bussart »

Im altem Smart Home kann man definierter URL (Webhook) ausführen lassen z. Bsp. für die Einbindung von IFTTT. Diese Möglichkeit vermisse ich in Smart Home 2.0, oder hab diese noch nicht gefunden.
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von AlSi_8480 »

Ein weiterer Grund für das alte Smarthome
- nicht jeder gemessene/visualisierte Verbraucher soll auch über oWB gesteuert werden. Da ist der Button "Automatik/Manuell" sehr irritierend.
- entweder bin ich zu blöd zum finden oder es ist in Smarthome 2.0 schlicht nicht implementiert: SDM120 bzw. SDM630 über LAN Interface

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten