Daten auslesen via Modbus zum Raspberry Pi

Antworten
HarryHirsch
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 17, 2022 8:41 pm

Daten auslesen via Modbus zum Raspberry Pi

Beitrag von HarryHirsch »

Hallo beisammen,
für meine Hausautomatisierung möchte ich aus einer openWB Daten via ModBus auslesen.
Hierzu benutze ich einen Raspberry Pi 3 mit Codesys 3.5 SP18 32 Bit und dem Package -Codesys Control for Raspberry Pi 4.4.0.0- .
Die Daten möchte ich mit den "Bordmitteln" ModBus Master/Slave auslesen. Leider habe ich keinen Erfolg.
Der Raspberry erkennt den Teilnehmer openWB(Zielsystem auswählen --> Durchsuchen). Solange kein Kanal projektiert ist, ist das Bussymbol statisch grün(Programm geladen). Sobald jedoch ein Kanal projektiert und Programm geladen und gestartet ist, ist das Bussymbol zwar weiterhin grün, aber die beiden Symbole -Ausrufezeichen- und -rotes Warnreieck- erscheinen abwechselnd. Es werden keine Daten gelesen; Error code: illegal data address Slave does not support the register offset.
Es gibt noch eine weitere Statuszeile: Modbus TCPSlave: rot blinkend, abwechselnd die Wortfolgen -Läuft | Der Fehler wurde bereinigt- , -es liegt eine Diagnosemeldung an- .
Ich nutze -Read holding register- Funktion 03. Ich habe schon die verschiedensten Registerwerte und Datenlängen ausprobiert; Trigger: zyklisch(dabei soll es auch bleiben), Werte 100 bzw 1000 msec. Es stellt sich jedoch kein Erfolg ein.
openWB Firmware 1.9.265
Übrigens: Daten auslesen vom E3/DC funktioniert tadellos.

Kann mir jemand helfen?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daten auslesen via Modbus zum Raspberry Pi

Beitrag von Gero »

Kenne ich. Modbus ist halt kacke. Mach Dir das Leben einfach und nimm‘ MQTT; Hab‘ ich auch so gemacht. Die Daten aus dem S10 hole ich mir per MQTT von der openWB.

Wenn Du aber moch ein bisschen herumspielen möchtest, auf der openWB ist im Unterverzeichnia „tools“ ein modbus-Tester. Der sollte funktionieren, falls er das nicht tut, ist die openWB kaputt. Wenn er es tut, dann ist‘s Deine Abfrage.

Hier kannst Du nachlesen, wie ich mich mit modbus auseinandergesetzt habe:

viewtopic.php?f=9&t=3226

viewtopic.php?f=9&t=5127&hilit=Tools
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HarryHirsch
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 17, 2022 8:41 pm

Re: Daten auslesen via Modbus zum Raspberry Pi

Beitrag von HarryHirsch »

Hallo Gero,
Du schreibst, ich solle MQTT benutzen. Dies habe ich auch schon in anderen Foren-Beiträgen gelesen. Nur, wie gehe ich da vor? Gibt es hierfür bei YouTube aussagekräftige und informative Tutorials? Oder kannst Du mir mittels Sreenshots und etwas Kommentar auf die Sprünge helfen? Das MQTT package habe ich bereits bei Codesys heruntergeladen. Aber außer installieren weiß ich momentan nichts damit anzufangen.
Vielen Dank im Voraus.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daten auslesen via Modbus zum Raspberry Pi

Beitrag von Gero »

Hier hab‘ ich mal eine kleine Anleitung für nodeRED geschrieben:

viewtopic.php?f=6&t=4285

Und hier gibt‘s noch mehr dazu, was man mit nodeRED noch alles so treiben kann:

viewtopic.php?f=6&t=601

Wenn du schon irgendwas mit smarthome bei dir laufen hast, reicht meist die Installation des entsprechenden Moduls. IoBroker, homeManager, CCU und bestimmt noch einige weitere haben da nodeRED vorgesehen und da ist immer MQTT mit an Bord.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: Daten auslesen via Modbus zum Raspberry Pi

Beitrag von Terje »

Gibt es auch Tutorials zu MQTT mit IoBroker ?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Daten auslesen via Modbus zum Raspberry Pi

Beitrag von Gero »

Hier nicht; ich hab' die Anleitungen ja nur mal geschrieben, da es immer wieder Fragen gibt, die so speziell sind, dass sie nicht in die openWB-Software implementiert werden. Und da ich auch mal so einen Wunsch hatte und ich nodeRED auch nicht kannte, wollte ich Neueinsteigern ein bisschen die anfängliche Hemmung nehmen.

Ich selbst habe keinen ioBroker, aber google findet das hier recht schnell:

https://forum.iobroker.net/topic/24020/ ... htung-apps
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: Daten auslesen via Modbus zum Raspberry Pi

Beitrag von Terje »

Perfekt, vielen Dank für die Hilfe
Antworten