Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Angrybeaver
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 24, 2022 10:33 am

Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Angrybeaver »

Hallo zusammen,

ich habe heute eine IR Heizung mit einem Shelly 1 eingebunden. Angezeigt wird die Heizung auch und sie wird bei entsprechender Einspeisung auch geschaltet, jedoch kann ich die Heizung nicht wie z.B. bei einem Ladepunkt manuell Ein- und Ausschalten.
Habe dazu mal ein Video erstellt: https://www.dropbox.com/s/0vp7ndunv5i7g ... e.mp4?dl=0

openWB Version: 1.9.257, series2 Standard+
Habe auch schon verschiedene Browser ausprobiert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Gero »

Das smarthome schaltet immer nach, wenn es auf Automatik steht. Falls das WLAN mal Schluckauf hat, ist das durchaus sinnvoll. Sprich, manuelles Schalten gelingt nur nachhaltig, wenn man den Modus auf Manuell stellt. (Auf "Automatik" tippen, dann toggelt's zu "Manuell")
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Angrybeaver
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 24, 2022 10:33 am

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Angrybeaver »

Super, danke für die schnelle Hilfe!
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Paddy »

Hallo,

ich kann mir das Video nicht mehr ansehen (Datei wurde gelöscht) aber ich reihe mich mal mit einer Frage ein.

Ich habe zwei Shelly Plug S eingebunden, an denen auch eine IR Heizung hängt. In den Smart Home 2.0 Einstellungen habe ich für beide identisch folgendes eingestellt:

Gerät kann schalten: nein
Temperatursensoren: 0
In Hausverbrauch einrechnen: nein
Steuerung über Smart Button: kein Button
Separate Leistungsmessung für das Gerät: nein
Bildschirmfoto 2022-09-21 um 18.27.13.png
Mein Problem ist jetzt folgendes: sobald ich ein Gerät entweder in der Shelly App oder aber per Google Home Assistent ein- oder ausschalten will, dann wird der Befehl kurz ausgeführt aber direkt wieder geändert in den Zustand, der von openwb vorgegeben wird. Sprich ich kann die Steckdosen ausschließlich per openwb steuern. Das ist blöd, wenn ich mal per Sprachassistent schalten möchte. Wie kann man das denn beeinflussen? Ich wüsste nicht, was ich da noch einstellen kann.

Mein System: openwb series 2 mit nighly 1.9.278
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Gero »

Dann willst du ja nur den Stromverbrauch mitloggen. Probier‘ mal „kein Gerät“ und trag den Shelly bei „separater Leistungsmessung“ ein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Paddy »

Gero hat geschrieben: Mi Sep 21, 2022 5:05 pm Dann willst du ja nur den Stromverbrauch mitloggen. Probier‘ mal „kein Gerät“ und trag den Shelly bei „separater Leistungsmessung“ ein.
Dank dir. Das klappt auf jeden Fall mal.
Grundsätzlich hätte ich natürlich auch kein Problem gehabt, wenn ich zusätzlich per openwb schalten kann. Allerdings hindern die Systeme sich offenbar gegenseitig und das wäre für andere Mitbewohner blöd, weil die nicht auf openwb zugreifen bzw. damit nicht so klar kommen. Da wären die anderen Optionen einfacher gewesen.
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Paddy »

Ich hab mal noch ne Frage, ich wollte mir mittels Automation durch mein iPhone über mein Wecker die Shelly schalten, also musste ich die Shelly Plug S irgendwie in Homekit bekommen. Das geschah relativ simpel mit dieser Anleitung:

https://www.appgefahren.de/shelly-modul ... 86626.html

Das Problem dabei ist, danach funktioniert es in der openwb Darstellung gar nicht mehr. Also es wird auch kein Verbrauch angezeigt. Gibt es hier bekannte Möglichkeiten?

Mein Ziel war es ursprünglich die Shelly automatisiert zu schalten, wenn mein Wecker klingelt. Der klingelt täglich zu unterschiedlichen Zeiten, da ich Gleitzeit habe, nutze ich die Schlummerfunktion unterschiedlich lang :) Deshalb wollte ich es damit verknüpfen und nicht pauschal das Gerät z.B. ab 6 Uhr einschalten, wenn ich spontan entschieden hab noch bis 7:30 Uhr liegen zu bleiben.

Hat jemand eine Idee?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Gero »

Generell musst Du entscheiden, ob Du den Shelly von der openWB aus schalten willst, oder nicht. Beides geht nicht, denn die openWB schickt immer den Schaltbefehl, so wie es aus ihrer Sicht sein soll. Das ist gut bei wackeligem WLAN, stört aber, wenn man den Shelly sonstwie schalten möchte.

Du kannst aber auch einen Shelly-Button zum manuellen Schalten benutzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Paddy
Beiträge: 49
Registriert: Fr Dez 18, 2020 1:29 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von Paddy »

Ja das verstehe ich. Ich finds halt nur schade, dass nun der Energieverbrauch der Shelly in openwb gar nicht mehr angezeigt wird.
Ich kann mir zwar per Abruf über die IP Adresse eine Oberfläche des geflashten Shellys ansehen, da steht aktuelle Leistung und Energieverbrauch. Aber hätte das der Vollständigkeit halber gerne in den openwb Grafiken drin gehabt.
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 22.16.52.png
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly lässt sich in der Übersicht nicht manuell schalten

Beitrag von okaegi »

Definier mal Kein Gerät und seperate Leistungsmessung. Dann sollte die aktuelle Leistungsaufnahme angezeigt werden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten