openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von mrinas »

Moin zusammen,
ich bin gestern zufällig auf das Thema WSL (Windows Subsystem for Linux) gestossen und hab' das gleich mal ausprobiert. Ich konnte innerhalb weniger Minuten eine lauffähige Ubuntu Umgebung (Ubuntu 22.04.1 LTS) bereitstellen und nach ein paar kleinen Anpassungen (systemd aktivieren, eine Libary manuell installieren) eine openWB2.0 starten.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/wsl/install

Technisch läuft das als VM welche über eine virtuelle Netzwerkkarte am System hängt, zudem gibts eine automatische Umleitung offener Ports, z.b. http und mqtt sind über localhost direkt von Windows aus erreichbar.

Das ist sicher nichts um eine produktive Instanz der openWB laufen zu lassen, aber als Spielsweise und zum testen und entwickeln könnte das durchaus spannend sein. Gibts daran Interesse? Dann kann ich das gern mal ein wenig zusammenschreiben.
Screenshot 2022-11-25 100100.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von hominidae »

interessant....könnte ich ja mal auf meinem NAS ausproberen, in einer VM.

Das openWB Image kannst aber dafür nicht verwendet haben...ist ja eine andere Hardware-Architektur.
Wie hast Du die 2.0 ohne Image installiert? (sorry, ich habe bisher nur Verweise auf fertige Images der openWB (rPi OS/ARM) gefunden)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von mrinas »

richtig, mit dem Image geht das nicht, ich hab' den Weg über das Install-Script gewählt.

Wenn Du auf dem NAS eine VM laufen lassen kannst wäre es für Dich wohl einfacher dort direkt ein Ubuntu zu starten, zuerst Windows um dann in der VM eine VM zu starten macht ja irgendwie keinen Sinn.

So auf die Schnelle habe ich folgende getan: danach ist die openWB fertig und über http://localhost aus dem Browser erreichbar.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von hominidae »

OK, danke sehr...ja, auf WSL kann ich da wohl verzichten ;-)

OK, Ubuntu...dachte eher rasbian wäre näher an debian.

Auf jeden Fall mal ein Ding für verregnete Wochenenden ;-)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von mrinas »

hominidae hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 1:06 pm OK, danke sehr...ja, auf WSL kann ich da wohl verzichten ;-)

OK, Ubuntu...dachte eher rasbian wäre näher an debian.

Auf jeden Fall mal ein Ding für verregnete Wochenenden ;-)
guter Punkt, Debian wird auch angeboten.

Code: Alles auswählen

PS C:\Users> wsl -l -o
Nachstehend finden Sie eine Liste der gültigen Distributionen, die installiert werden können.
Führen Sie die Installation mithilfe des Befehls „wsl.exe --install <Distro>“ aus.

NAME               FRIENDLY NAME
Ubuntu             Ubuntu
Debian             Debian GNU/Linux
kali-linux         Kali Linux Rolling
SLES-12            SUSE Linux Enterprise Server v12
SLES-15            SUSE Linux Enterprise Server v15
Ubuntu-18.04       Ubuntu 18.04 LTS
Ubuntu-20.04       Ubuntu 20.04 LTS
OracleLinux_8_5    Oracle Linux 8.5
OracleLinux_7_9    Oracle Linux 7.9
PS C:\Users>
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von JHC »

mrinas hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 9:45 am ich bin gestern zufällig auf das Thema WSL (Windows Subsystem for Linux) gestossen und hab' das gleich mal ausprobiert.
Super, danke für den Test und die kurze Anleitung.

Ich nutze WSL in der Softwarentwicklung seit 2 Jahren produktiv im professionellen Umfeld.
Unschlagbar ist das gute Zusammenspiel mit guten Windows Entwicklungsumgebungen und dem Linux-System auf der anderen Seite.

Werde ich mir auf jeden Fall angucken, macht einige Dinge einfacher, als sich Remote in eine VM oder ein entferntes System zu verbinden.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von mrinas »

freut mich dass es noch jemanden gibt der sich dafür begeistern kann. Hier auch noch der Hinweis aufs Wiki mit dem Setup für eine Entwicklungsumgebung, Stichwort VSCode, Remote-Extension, flake8 & co. https://github.com/openWB/core/wiki/Ent ... gsumgebung
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von philipp123 »

Cool, danke für die Info und Anleitung. Hatte die Tage schon drüber nachgedacht, mir mal die 2.0 wo jetzt mein EVU, SOC und Wechselrichter vorhanden ist anzuschauen. Da ich keinen PI mehr übrig hatte wollte ich mir da eh die Möglichkeiten unter Windows anschauen. Werde also die Tage mal deine Anleitung mal anschauen und berichten.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von JHC »

mrinas hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 2:47 pm freut mich dass es noch jemanden gibt der sich dafür begeistern kann. Hier auch noch der Hinweis aufs Wiki mit dem Setup für eine Entwicklungsumgebung, Stichwort VSCode, Remote-Extension, flake8 & co. https://github.com/openWB/core/wiki/Ent ... gsumgebung
Ich nutze Tools von JetBrains, die habe eine hervorragende Integration von WSL.
Sieht ähnlich aus, was in der Wiki für VC mit den Plugins erreicht werden kann...

* WSL-Terminal direkt im Editor
* Degugging im Editor, owbohl es in der WSL ausgeführt wird
* Selbst Docker-Container im WSL können gesteuert werden
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openwB2.0 über WSL 'direkt' auf Windows ausführen

Beitrag von mrinas »

Noch ein Hinweis zum Thema WSL: Die Anbindung ans Hostsystem wird über einen virtuellen Netzwerkadapter realisiert. Kommunikation vom Linux System zu anderen sollte kein Problem sein, allerdings ist der Linux-Gast nicht direkt aus dem Netzwerk erreichbar. Hierzu muss man den benötigten Port umleiten, gibt eine Anleitung wie man das macht.
Ist z.b. für die SMA EnergyMeter & HomeManager relevant da diese ja per UDP Multicast die Daten im Netz verteilen können, das kommt ohne weiteres nicht bei der WSL Umgebung an.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten