Ladelog als PDF für Abrechnung mit Arbeitgeber?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Monatsgraph passt nicht

Beitrag von mrinas »

Falls andere auch darüber gestoplert sind, die Energiemengen im Graphen zur Monatsauswertung passen bei mir so gar nicht: https://github.com/openWB/core/issues/663
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
jannemann
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 13, 2022 1:42 pm

Re: Ladelog als PDF für Abrechnung mit Arbeitgeber?

Beitrag von jannemann »

Vielleicht hilft das ja :)

viewtopic.php?f=10&t=6243
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ladelog als PDF für Abrechnung mit Arbeitgeber?

Beitrag von Gero »

Hier mal der Link zum klicken: viewtopic.php?f=10&t=6243
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tripleeight
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 21, 2023 12:32 pm

Re: Ladelog als PDF für Abrechnung mit Arbeitgeber?

Beitrag von tripleeight »

Ist hier jemand schon mal weitergekommen?
Die Abrechnung muss ich monatlich beim Arbeitgeber einreichen und es wäre schön, wenn es relativ automatisiert geht.

Denkbar ist natürlich sich den Rahmen in Excel zu bauen und nach einem Import der CSV die Daten in den richtigen Bereich einzufügen. Geht, ist aber doch jedes mal manuelle Arbeit.

Das Ausdrucken der Webseite als PDF ist auch möglich, aber man ein paar Randdaten wären noch schöner. Zum Beispiel ist die Nennung des aktuellen Stromtarifs nicht verkehrt.

Die Variante mit dem Python Script habe ich auch gesehen, aber extra dafür sich da komplett einzuarbeiten und ggf. einen Raspi zu kaufen ist auch irgendwie unschön.

Aktuell sieht es damit für mich nach der manuellen Excel Bearbeitung aus. Aber ggf. hat ja jemand mal mit VBA was schickeres gebaut?!?
Antworten