Huawei

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von Andyme »

LenaK hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 2:17 pm
Andyme hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 8:17 am Hallo
Ich habe die Beta 1 auch mal installiert und habe versucht das Huawei Modul zum laufen zu bekommen. Leider bekomme ich keine Werte zurück. Beta habe ich mit der Imagedatei installiert.

Anbei das Logfile:

LogBeta1.txt
PR #650 sollte das Problem beheben. Backup erstellen, als Entwicklungszweig Master auswählen und ein Update machen. Falls es danach nicht funktioniert, bitte das Huawei-Gerät löschen und ein neues anlegen.
Ich habe das so gemach. Musste aber zuerst das Image neu aufspielen, da das Löschen nicht alle Huawei Komponenten entfernt hat.

Nach der Neu Installation ging EVU und Wechselrichter. Sobald ich den Speicher dazu genommen habe bekam ich keine Daten mehr. Regelintervall war auf langsam.
LogBeta1.txt
(167.08 KiB) 58-mal heruntergeladen
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Huawei

Beitrag von LenaK »

Der Huawei-WR ist bzgl des Timings sehr empfindlich.
Probiere mal, das Regelintervall auf sehr langsam zu stellen und dann einen Neustart machen.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Huawei

Beitrag von JHC »

LenaK hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 12:44 pm Der Huawei-WR ist bzgl des Timings sehr empfindlich.
Probiere mal, das Regelintervall auf sehr langsam zu stellen und dann einen Neustart machen.
Danke für den Tipp, bei 1.9 funktioniert es mit "langsam", die 2.0 benötigt "sehr langsam" und ist trotzdem bei weitem nicht so stabil beim Auslesen.


Neben dem Huawei Zähler habe ich noch zwei weitere Optionen als EVU Zähler
* openWB EVU Kit
* Discovergy

Dazu mal eine generelle Frage:
Bei der Einstellung "Speichervorrang" erfolgt doch die Regelung hauptsächlich anhand des Überschusses am EVU oder?
Wäre es nicht möglich eine schnellere Regelschleife zu fahren und die PV-/Batterie-Daten asynchron "nebenbei" zu erheben?
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Huawei

Beitrag von JHC »

Weitere Frage:

Was würde eigentlich passieren, wenn man den Huawei WR und Batterie in openWB konfiguriert und dann zusätzlich in kürzeren Abständen per MQTT Daten in "openWB/set/pv/1/W PV" sendet?
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Huawei

Beitrag von LenaK »

Warum verwendest Du dann nicht gleich das MQTT-Modul? (Die Topics haben sich geändert, steht in der MQTT-Modulbeschreibung)
Aber wo sollen die Daten herkommen, wenn Huawei nicht öfter abgefragt werden kann?
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Huawei

Beitrag von JHC »

LenaK hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 9:07 am Aber wo sollen die Daten herkommen, wenn Huawei nicht öfter abgefragt werden kann?
Neben ModBus über den SDongel gibt es eine weitere Möglichkeit die Daten aus dem Huawei WR auszulesen, dafür muss man sich allerdings in das WLAN des WR einloggen.
Es gibt ein Python Modul HuaweiSolarBridge, welches sich mit dem WR verbindet. Das liefert alle x ms aktuelle Daten.

Aktuell habe ich einen dedizierten RPi neben dem WR in dessen WLAN eingebunden und dort ein Skript erstellt, welches die Daten aus dem WR ausließt und über LAN in mein openHab schreibt.
Aus dem Skript könnte ich zusätzlich natürlich auch MQTT füttern.
Oder openWB die Werte bei openHAB anfragen lassen, aber dann ist die Komplexität noch einmal erhöht.
LenaK hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 9:07 am Warum verwendest Du dann nicht gleich das MQTT-Modul? (Die Topics haben sich geändert, steht in der MQTT-Modulbeschreibung)
Als Fallback, falls die Lösung ausfällt.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Huawei

Beitrag von MSPtrs »

Ich war ja auch mal zu der Zeit hinzugestoßen, wo das Huawei Modul zum ersten Mal so richtig zum Laufen gebracht wurde mit EVU, Speicher ect.

Das interessante ist, dass ich es per Raspi mit Iobroker und Modbus Adapter (per NodeRed) eine viel höhere Stabilität der auszulesenden Werten hinbekommen habe bei einen Abfrageintervall von fünf Sekunden. Das Ganze war so reproduzierbar mit den Standarteinstellungen vom Modbusadapter, echt seltsam dass es mit oWB so instabil läuft :?
Wenn es jetzt bei der 2.0 nur noch mit dem Regelintervall 'sehr langsam' funktioniert, wäre da vielleicht nochmal ein Blick wert...

Falls da einige nochmal was probieren wollen, ich hätte da noch ein NodeRed Flow parat.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Huawei

Beitrag von JHC »

Ich habe in meinem Umfeld auch mit openHab und anderen Modbus Clients keine stabile Verbindung über den SDongel hinbekommen. Die Antwortzeit und Stabilität des Adapters ist einfach schlimm. Hier ist die openWB Implementierung eher führend. Warum die 2.0 schlechter abschneidet als die 1.9 habe ich nicht untersucht.

Wie hast Du auf Deinen Wechselrichter zugegriffen, wenn es stabil lief?

Ich kenne nur die brauchbare Lösung indem man den SDongel umgeht, sich mit dem privaten WLAN des Wechselrichters verbindet und dort direkt auf den Wechselrichter zugreift. Hier läuft jetzt eine Loop über die relevaten Werte im Sekundentakt.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Huawei

Beitrag von evchab »

habe auch eine zeitlang mit Solaranzeige "gespielt"
da war die Kommunikation anfangs auch sehr dürftig
die haben es aber dann irgendwie besser hingekriegt
wenn ich mich nicht täusche wurde dort mehrere Werteabfragen zusammengefasst
MSPtrs
Beiträge: 60
Registriert: So Aug 29, 2021 1:48 pm

Re: Huawei

Beitrag von MSPtrs »

Also bei mir hat es mit den Einstellungen der queue delay auf 150ms und timeout before connecting auf 7500ms über Node Red echt zuverlässig funktioniert :)

Aber der Sim Count in oWB war mir dann doch wichtiger :lol:
Antworten