Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von tobox »

Ich habe einen Victron ET340 und einen SDM630, die beide über einen Protoss PE11 ausgelesen werden. Das funktioniert auch prinzipiell, es kommen für beide Zähler plausible Werte. Leider kommt immer mal wieder folgende Meldung im Logfile:

Code: Alles auswählen

2022-11-15 07:47:42,351 - {soc.modules.common.fault_state:40} - {ERROR:device6} - Victron Wallboxzähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response', <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 85, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/carlo_gavazzi/device.py", line 52, in update
    self.components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/carlo_gavazzi/counter.py", line 32, in update
    voltages = [val / 10 for val in self.__tcp_client.read_input_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 138, in read_input_registers
    return self.__read_registers(self.delegate.read_input_registers, address, types, byteorder, wordorder, **kwargs)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 100, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(type(e))+" " +
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
Liegt das an einer fehlerhaften Einstellung, oder ist dieser "Parallelbetrieb" mit 2 Protokollen auf einem PE11 generell verboten? Hier meine Einstellungen:

Screenshot_20221115_085400.png
Screenshot_20221115_084938.png
Screenshot_20221115_084925.png
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von LutzB »

Du musst beide Komponenten in einem Gerät anlegen, damit die Zugriffe koordiniert werden.
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von tobox »

LutzB hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 12:01 pm Du musst beide Komponenten in einem Gerät anlegen, damit die Zugriffe koordiniert werden.
Das hört sich sinnvoll an. Aber wenn ich einen "DeviceCarloGavazzi" anlege kann ich in der Ebene darunter keinen SDM630 mehr anlegen.

Andersherum funktioniert es auch nicht, unterhalb von "DeviceOpenwbFlex" kann ich keinen CarloGavazzi anlegen.

Es werden ja auch unterschiedliche Ports verwendet.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von LutzB »

Hatte die verschiedenen Server auf dem PE11 übersehen.

In openWB geht es dann aktuell nicht anders. Ich vermute die Aussetzer aber jetzt eher auf dem PE11. Vielleich koordinieren sich die zwei Server für den selben Bus nicht untereinander? Das ist aber schon ein sehr spezielles Setup.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von derNeueDet »

Ist der ET340 überhaupt von den Registern kompatibel mit dem Carlo Gavazzi Modul?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von aiole »

Kann man hier abgleichen.

ET340
https://gavazzi.se/app/uploads/2020/11/ ... 340_cp.pdf

EM24
https://gavazzi.se/app/uploads/2020/11/em24_is_cp.pdf

Ab Reg. 300047 unterscheiden sie sich:
Victron_Registervergleich_EM24_EM340.jpg
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von tobox »

derNeueDet hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 1:01 pm Ist der ET340 überhaupt von den Registern kompatibel mit dem Carlo Gavazzi Modul?
Ich sage es mal so: zumindest waren alle angezeigten Werte plausibel.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von tobox »

LutzB hat geschrieben: Di Nov 15, 2022 12:48 pm In openWB geht es dann aktuell nicht anders. Ich vermute die Aussetzer aber jetzt eher auf dem PE11. Vielleich koordinieren sich die zwei Server für den selben Bus nicht untereinander? Das ist aber schon ein sehr spezielles Setup.
War auch keine Absicht. Es waren 2 SDM630 verbaut, einer ist im Zuge der Umbaumaßnahmen abgeraucht und wurde dann kurzfristig durch einen "Ethernet-fähigen vergleichbaren Zähler" ersetzt. Mit dem Ergebnis, dass die beiden "Ethernet-Buchsen" vorne zwar RJ45 sind, aber halt RS485. Da nur ein Netzwerkkabel vorhanden war, wurde dann mal testweise versucht, beide Zähler über den PE11 auszulesen, was ja scheinbar auch (fast) funktioniert.

Ich denke fast, es ist am besten, den ET340 wieder durch einen zweiten SDM630 zu ersetzen, dann dürfte Ruhe sein.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Protoss PE11 als Carlo Gavazzi UND EVU-Kit gleichzeitig

Beitrag von tobox »

Mit folgenden Einstellungen läuft das ganze seit gestern ohne Fehler (Timeout und Buffer Size erhöht):
Screenshot_20221116_090943.png
Screenshot_20221116_090953.png
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Antworten