Feedback Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

So, ich habe jetzt nochmal eine komplett neue Instanz aufgesetzt und alles von Hand neu eingerichtet: Fehlermeldun immer noch / wieder da. Wo kommt der LP0 her? Er ist in der Grafik sichtbar und wird im Logfile bemängelt...

Code: Alles auswählen

2022-11-28 20:07:30,467 - {modules.loadvars:51} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Element 0
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 48, in _set_values
    modules_threads.append(threading.Thread(target=cp.chargepoint_module.get_values,
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'get_values'
Screenshot_20221128_211108.png
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von mrinas »

tobox hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 8:12 pm So, ich habe jetzt nochmal eine komplett neue Instanz aufgesetzt und alles von Hand neu eingerichtet: Fehlermeldun immer noch / wieder da. Wo kommt der LP0 her? Er ist in der Grafik sichtbar und wird im Logfile bemängelt...

Code: Alles auswählen

2022-11-28 20:07:30,467 - {modules.loadvars:51} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Element 0
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 48, in _set_values
    modules_threads.append(threading.Thread(target=cp.chargepoint_module.get_values,
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'get_values'
Screenshot_20221128_211108.png
Hier mal meine Theorie zu dem Thema: Die Anbindung der externen Ladepunkte erfolgt ja über MQTT, wenn ich das recht in Erinnerung habe publizieren die Ladepunkte die Daten an die openWB.
Wenn Du jetzt also 'nur' die openWB neu aufsetzt bleibt die Verbindung auf den Ladepunkten ja weiterhin konfiguriert, was erklären würde warum die Daten weiterhin ankommen.

Der saubere Weg wäre wohl die Ladepunkte in der openWB zu konfigurieren, ein wenig warten, Ladepunkte entfernen - das sollte m.W. auch auf den externen LPs die Konfig wieder zurücksetzen.
Alternativ könntest du der openWB2.0 auch eine neue IP verpassen, dann dürfe auch nix mehr ankommen.

^^ All das behaupte ich solange bis Lutz, Lena oder jemand der sich hier wirklich auskennt das Gegenteil behauptet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

mrinas hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 8:19 pm
Alternativ könntest du der openWB2.0 auch eine neue IP verpassen, dann dürfe auch nix mehr ankommen.
Die neue openWB 2.0 habe ich mit einer neuen IP aufgesetzt.

Ich habe das Debian erstmal installiert, geupdated, und dann mit openwb-install.sh die Grundinstallation gemacht (während beide 2.0er Master liefen). Dann habe ich beim umkonfigurieren irgendwann die alte Installation runtergefahren und die neue "live" geschaltet.

Käme mir komisch vor, wenn dabei die externen Boxen die Config auf dem Master durcheinanderbringen - aber irgendwo wir der Bug schon versteckt sein. Kann man die externen Ladepunkte auch nochmal "resetten"?
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von mrinas »

Jup, wenn die neue Installation eine andere IP hat können die externen Ladepunkte hier erstmal nicht beeinflussen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von mrinas »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 6:03 pm
mrinas hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 3:11 pm
Ihaglc hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 10:18 am Habe heute erstmalig probiert über remote OWB2.0 das Auto zu laden; wegen des schlechten Wetters mit Sofortladen.
Das Auto wird geladen, aber leider nur einphasig und nur mit 16A.
Einstellungen habe ich allerdings für das Sofortladen mit 32A und automatisiert=mehrphasig eingestellt. siehe Screenshots
Die Einstellungen müssten doch richtig sein?!
Schau' mal auf die Statusseite während des Ladevorgangs, was wird dort für Vorgabe & Aktuell angegeben?
Was soll ich sagen, jetzt beim 2. Versuch klappt es anstandslos. :D
Der Mercedes wird mit den ihm maximal möglichen 7,4 kW über 2 Phasen geladen.
Danke für Eure Hilfestellung
Klassischer Fall von 'hab nix gemacht, und ich tu's auch nie wieder' :D
freut mich dass es jetzt läuft, hoffen wir mal dass es bei einem einmaligen Ereignis bleibt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

LutzB hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 7:27 pm Aktuell kann es bei einem Update dazu kommen, dass der Dienst nach dem Reboot nicht läuft. Ursache ist, dass ein Python Paket fehlt, was in der atreboot.sh erst nachinstalliert wird. Leider ist der Service bis dahin bereits zu häufig abgeschmiert und der Systemd blockiert weitere Startversuche. In dem Fall hilft nur ein manueller Start des Dienstes, wenn die atreboot.sh durch ist, oder ein weiterer Reboot.

Wir prüfen, wie wir das in Zukunft abfangen können.
Das Problem ist behoben und der Dienst wird nach einem Update zuverlässig gestartet.
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

Das Problem mit dem fünften, falschen Ladepunkt (cp0) ging mir jetzt so auf den Keks, dass ich mal etwas mehr debugged habe. Nach langer Suche nach einem Config-File ist mir aufgefallen, dass scheinbar die gesamte Config als retained messages in MQTT abgelegt ist. Seltsames Setup, aber meinetwegen...

Im mosquitto sehe ich folgende Ladepunkte, vielleicht hilft das Euch ja bei der Fehlersuche:

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -v -v -t '#' --retained-only
[...]
openWB/chargepoint/1/config {"name": "Garage rechts/kurz", "type": "external_openwb", "ev": 0, "template": 0, "connected_phases": 3, "phase_1": 1, "auto_phase_switch_hw": false, "control_pilot_interruption_hw": false, "id": 1, "connection_module": {"type": "external_openwb", "name": "Externe openWB", "configuration": {"ip_address": "openwb-garage.adwin.de", "duo_num": 1}}, "power_module": {}}
openWB/chargepoint/1/set/manual_lock false
openWB/chargepoint/1/set/current 0
openWB/chargepoint/1/get/connected_vehicle/info {"id": 0, "name": "Standard-Fahrzeug"}
openWB/chargepoint/1/get/connected_vehicle/config {"average_consumption": 17, "charge_template": 0, "chargemode": "instant_charging", "current_plan": null, "ev_template": 0, "priority": false}
openWB/chargepoint/1/get/fault_str "Kein Fehler."
openWB/chargepoint/1/get/fault_state 0
openWB/chargepoint/1/get/state_str "Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist."
openWB/chargepoint/1/get/voltages [233.37, 235.15, 233.6]
openWB/chargepoint/1/get/daily_imported 0
openWB/chargepoint/1/get/daily_exported 0
openWB/chargepoint/2/config {"name": "Garage links/lang", "type": "external_openwb", "ev": 0, "template": 0, "connected_phases": 3, "phase_1": 1, "auto_phase_switch_hw": false, "control_pilot_interruption_hw": false, "id": 2, "connection_module": {"type": "external_openwb", "name": "Externe openWB", "configuration": {"ip_address": "openwb-garage.adwin.de", "duo_num": 2}}, "power_module": {}}
openWB/chargepoint/2/set/manual_lock false
openWB/chargepoint/2/set/current 0
openWB/chargepoint/2/get/connected_vehicle/info {"id": 0, "name": "Standard-Fahrzeug"}
openWB/chargepoint/2/get/connected_vehicle/config {"average_consumption": 17, "charge_template": 0, "chargemode": "instant_charging", "current_plan": null, "ev_template": 0, "priority": false}
openWB/chargepoint/2/get/fault_str "Kein Fehler."
openWB/chargepoint/2/get/fault_state 0
openWB/chargepoint/2/get/state_str "Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist."
openWB/chargepoint/2/get/voltages [233.22, 233.34, 235.1]
openWB/chargepoint/2/get/daily_imported 0
openWB/chargepoint/2/get/daily_exported 0
openWB/chargepoint/3/config {"name": "Werkstatt links/lang", "type": "external_openwb", "ev": 0, "template": 0, "connected_phases": 3, "phase_1": 1, "auto_phase_switch_hw": false, "control_pilot_interruption_hw": true, "id": 3, "connection_module": {"type": "external_openwb", "name": "Externe openWB", "configuration": {"ip_address": "openwb-werkstatt.adwin.de", "duo_num": 1}}, "power_module": {}}
openWB/chargepoint/3/set/manual_lock false
openWB/chargepoint/3/set/current 0
openWB/chargepoint/3/get/connected_vehicle/info {"id": 0, "name": "Standard-Fahrzeug"}
openWB/chargepoint/3/get/connected_vehicle/config {"average_consumption": 17, "charge_template": 0, "chargemode": "instant_charging", "current_plan": null, "ev_template": 0, "priority": false}
openWB/chargepoint/3/get/fault_str "Kein Fehler."
openWB/chargepoint/3/get/fault_state 0
openWB/chargepoint/3/get/state_str "Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist."
openWB/chargepoint/3/get/voltages [233.31, 233.81, 234.63]
openWB/chargepoint/3/get/daily_imported 0
openWB/chargepoint/3/get/daily_exported 0
openWB/chargepoint/4/config {"name": "Werkstatt rechts/kurz", "type": "external_openwb", "ev": 0, "template": 0, "connected_phases": 3, "phase_1": 1, "auto_phase_switch_hw": false, "control_pilot_interruption_hw": true, "id": 4, "connection_module": {"type": "external_openwb", "name": "Externe openWB", "configuration": {"ip_address": "openwb-werkstatt.adwin.de", "duo_num": 2}}, "power_module": {}}
openWB/chargepoint/4/get/connected_vehicle/info {"id": 0, "name": "Standard-Fahrzeug"}
openWB/chargepoint/4/get/connected_vehicle/config {"average_consumption": 17, "charge_template": 0, "chargemode": "instant_charging", "current_plan": null, "ev_template": 0, "priority": false}
openWB/chargepoint/4/get/fault_str "Kein Fehler."
openWB/chargepoint/4/get/fault_state 0
openWB/chargepoint/4/get/state_str "Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist."
openWB/chargepoint/4/get/voltages [234.34, 233.27, 233.72]
openWB/chargepoint/4/get/daily_imported 0
openWB/chargepoint/4/get/daily_exported 0
openWB/chargepoint/4/set/manual_lock false
openWB/chargepoint/4/set/current 0
openWB/chargepoint/0/get/voltages [232.9, 232.69, 233.6]
openWB/chargepoint/0/get/state_str "Ladevorgang l\u00e4uft..."
openWB/chargepoint/0/get/daily_imported 0
openWB/chargepoint/0/get/daily_exported 0
openWB/chargepoint/0/set/current 0
Der chargepoint/0 ist der fehlerhafte. Soll ich den mal löschen oder geht da was kaputt?

EDIT: Kaputtgegangen ist nichts, geholfen hat es auch nicht. Ich hatten den openwb2 Service gestoppt, dann die retained messages von chargepoint/0 gelöscht und die VM neu gestartet. Ergebnis: chargepoint/0 ist wieder aufgetaucht, gleiches Verhalten wie früher.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von rleidner »

tobox hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 8:36 am
EDIT: Kaputtgegangen ist nichts, geholfen hat es auch nicht. Ich hatten den openwb2 Service gestoppt, dann die retained messages von chargepoint/0 gelöscht und die VM neu gestartet. Ergebnis: chargepoint/0 ist wieder aufgetaucht, gleiches Verhalten wie früher.
Die Config-Topics gibt es in 2 mosquitto-Servern.
Master ist der lokale, der externen bekommt die Daten via bridge.
Wenn Du das im "lokalen" (port 1886) löschst, ist es weg.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

rleidner hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 9:38 am Die Config-Topics gibt es in 2 mosquitto-Servern.
Master ist der lokale, der externen bekommt die Daten via bridge.
Wenn Du das im "lokalen" (port 1886) löschst, ist es weg.
Gibt es ein "Schaubild" oder eine Doku dazu wie das MQTT-Setup bei OpenWB gedacht ist?

Ich nutze sehr viel MQTT für alles mögliche, aber so, "wie es gedacht ist". Sprich: ein zentraler MQTT Server, alle verbinden sich damit, und fertig.

OpenWB fand ich da schon sehr exotisch mit der Idee, zwingend den eigenen MQTT Server nutzen zu müssen. Und jetzt sogar zwei?

So ziemlich alle IoT-Geräte und selbst einige Smart-Home-Lösungen sind auf maximal einen MQTT-Server ausgelegt (das ist leider auch eine nicht sinnvolle Beschränkung).

Aber ich versuche mal mein Glück!
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von mrinas »

Das wurde in einem der ersten Posts zur Alpha1 mal erläutert. Es gibt einen rein intern verwendeten Broker welche alles hält, über eine MQTT Brücke werden viele, aber nicht alle, Daten zum extern erreichbaren Broker übertragen. Gleiches gilt für den Weg zurück, landet alles auf dem erreichbaren Broker und wird auf den internen übertragen.

Der interne Broker ist nur lokal von der Box auf Port 1886 erreichbar, aber eben nicht aus dem Netzwerk.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gesperrt