Feedback Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Lena!

Steht auf "Maximum"

Habe die physikalische Ladestelle, als nur Ladestelle eingerichtet. ( hier noch mit SW openWB 1.9.282 ) und mit einem externen Rapsberry und openWB2.0 versucht zu laden.
Dateianhänge
2022-11-28 16_03_37-Start.png
Zuletzt geändert von Ihaglc am Mo Nov 28, 2022 3:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von mrinas »

Ihaglc hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 10:18 am Habe heute erstmalig probiert über remote OWB2.0 das Auto zu laden; wegen des schlechten Wetters mit Sofortladen.
Das Auto wird geladen, aber leider nur einphasig und nur mit 16A.
Einstellungen habe ich allerdings für das Sofortladen mit 32A und automatisiert=mehrphasig eingestellt. siehe Screenshots
Die Einstellungen müssten doch richtig sein?!
Schau' mal auf die Statusseite während des Ladevorgangs, was wird dort für Vorgabe & Aktuell angegeben?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von Ihaglc »

ok, vielen Dank
werde ich probieren, wenn ich wieder laden kann; Speicher ist gerade voll
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

mrinas hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 11:14 am Lade die Logs hier mal hoch, ohne die wird eine Analyse kaum möglich sein.
Das Logfile speichert leider nur ca. eine Stunde und der interessante Teil war schon wieder rausgescrollt. Mist. Nächstes mal sichere ich zeitnaher! Kann man die main.log-Größe irgendwo einstellen?
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

LutzB hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 11:40 am Vermutlich ein verwaister Eintrag im Broker. Entweder manuell bereinigen oder unser "reset-broker.sh" ausführen. Danach musst Du komplett neu einrichten.
Selbst nach reset-broker.sh mit clearall war noch reichlich Traffic zwischen den Boxen und dem Master. Obwohl keinerlei Ladepunkte und Zähler mehr angelegt waren, hat man im mosquitto_sub -v -v -t '#' auch noch gesehen, dass er Spannungs- und Stromwerte von irgendwoher bekommen hat.

Ich habe noch mehrere reset-broker inkl. reboots gemacht, hat nichts geholfen. Auch das Löschen des main.log, damit atreboot.sh sauber durchläuft hat keine Verbesserung gebracht. Ich glaube, ich setze lieber mal komplett neu auf.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von newbe2020 »

Kurze Frage in die Runde. Ist die GO-e mit der Beta 1 auch schon unterstützt? Wenn dem so ist würde ich die Beta 1 standalone installieren und feedback geben.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

MQTT, SmartWB und OpenWB sind aktuell drin.
Go-e - keine Ahnung. Ich persönlich glaube eher nicht, dass die offiziell in v2.x kommt, aber go-e wollte immer einen eigenen Energiemanager bauen. Jetzt wäre die Zeit für dessen Release.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von Ihaglc »

mrinas hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 3:11 pm
Ihaglc hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 10:18 am Habe heute erstmalig probiert über remote OWB2.0 das Auto zu laden; wegen des schlechten Wetters mit Sofortladen.
Das Auto wird geladen, aber leider nur einphasig und nur mit 16A.
Einstellungen habe ich allerdings für das Sofortladen mit 32A und automatisiert=mehrphasig eingestellt. siehe Screenshots
Die Einstellungen müssten doch richtig sein?!
Schau' mal auf die Statusseite während des Ladevorgangs, was wird dort für Vorgabe & Aktuell angegeben?
Was soll ich sagen, jetzt beim 2. Versuch klappt es anstandslos. :D
Der Mercedes wird mit den ihm maximal möglichen 7,4 kW über 2 Phasen geladen.
Danke für Eure Hilfestellung
Dateianhänge
2022-11-28 19_01_45-Start.png
2022-11-28 18_53_20-Start.png
Zuletzt geändert von Ihaglc am Mo Nov 28, 2022 6:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von newbe2020 »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 28, 2022 5:18 pm MQTT, SmartWB und OpenWB sind aktuell drin.
Go-e - keine Ahnung. Ich persönlich glaube eher nicht, dass die offiziell in v2.x kommt, aber go-e wollte immer einen eigenen Energiemanager bauen. Jetzt wäre die Zeit für dessen Release.

Ohne mich auszukennen habe ich das hier gefunden https://github.com/goecharger/go-eCharg ... tion-de.md
Scheint als ob die Go-e auch mit MQTT gesteuert werden kann. Ist der von dir zuvor genannte MQTT Ladepunkt universell und kann evtl. für die Go-e genutzt werden?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

Mit MQTT kann man sich dann vermutlich selbst etwas stricken. Ob's alle features bieten wird, steht auf einem anderen Blatt.
Go-e zu supporten, ist nicht unbedingt oWB's Primärziel, schließlich reiten deren Nutzer*innen das auf dem Rücken der oWB-Käufer*innen aus.
Gesperrt