Feedback Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung zur Beta 1 findet Ihr dort: viewtopic.php?f=3&t=6108

Bei Problemen bitte den Debuglevel unter Einstellungen->System->Fehlersuche auf Details stellen, etwas warten und dann einen kompletten Durchlauf aus dem main.log in der Fehlersuche kopieren und als Codeblock (Schaltfläche "</>") einfügen.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von rleidner »

Wird der Kostal Plenticore PV-Modul noch implementiert werden und wann?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

Ich habe in 1.9 einen PR erstellt, der das Kostal-Plenticore-Modul portiert. Ein User hat sich gemeldet, dass noch Bugs drin wären und er ein Fix erstellen will, der ist aber noch nicht da. Kannst Du das Modul testen?
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von rleidner »

LenaK hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 9:25 am Ich habe in 1.9 einen PR erstellt, der das Kostal-Plenticore-Modul portiert. Ein User hat sich gemeldet, dass noch Bugs drin wären und er ein Fix erstellen will, der ist aber noch nicht da. Kannst Du das Modul testen?
Danke, ja, ich werde es gleich mal testen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von Gero »

@okaegi schrieb hier:

viewtopic.php?p=75187#p75187
Habe gerade den E3dc Driver mit Yanniks Hilfe für Openwb 2.0 kompatibel gemacht.
Das verbessert doch sicherlich die Chance auf zeitnahe Migraton in die 2.0 oder? :roll:
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

Danke ans Team für beta 1!!!!!!!!!

3 Dinge für die Weiterentwicklung:
* SoC-Linie(n) in der main fehlt noch
* Wegen der jetzt recht statischen SoC-Aktualisierung nutze ich nun öfter die manuelle Aktualisierung (Pfeilring). Nach Abschluss der Aktualisierung (Ring steht) braucht es immer noch einen extra 10s-Durchlauf bis der aktualisierte SoC angezeigt wird. Direkt danach wäre besser.
* Bitte vergesst diese Vorschläge hier nicht. Gerade für Neueinsteiger:innen sind optimierte Farben und präzise Bezeichnungen bei der Erstkonfiguration sehr wichtig, um die neuen v2.x-Strukturen schnell zu verstehen. Es werden nun immer mehr Tester:innen, weshalb es gut wäre, es jetzt zu forcieren.
viewtopic.php?p=72080#p72080
viewtopic.php?p=71528#p71528
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

Erstmal danke, dass es hier vorwärts geht! Ich habe unsere Firmen-Installation jetzt mal testweise auf die 2.0 umgestellt und alle Zähler eingerichtet und "sortiert":
Screenshot_20221114_133035.png
Das Einrichten der unterschiedlichen Modbus-Zähler hat (mit etwas Doku-Studium) funktioniert und es werden auch sinnvolle Werte angezeigt.

Meine konkrete Frage jetzt: wo stelle ich den gewünschten Ladestrom im Modus Sofortladen ein, bzw. wo stelle ich den Maximalstrom für jeden Ladepunkt ein? Finde ich das einfach nicht, oder müsste man dafür dann auch jeweils noch einen virtuellen Zähler setzen?
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

vorn auf der main (vorher rechts mit + öffnen)
oWB_2.0_beta1_SL.jpg
Die Max-Einstellungen findest Du (bzw. stellst Du ein) unter:

Konfiguration => Fahrzeuge => Fahrzeug-Vorlagen
Konfiguration => Fahrzeuge => Ladeprofil-Vorlagen

Wenn die Vorlagen kreiiert sind, müssen diese oben bei "Fahrzeuge" noch dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet werden. Speichern nicht vergessen!
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

Das ist etwas unintuitiv, aber meinetwegen. Wir haben viele verschiedene Autos, die mal hier mal da laden. Sollte aber kein Problem sein, wenn wir erstmal alle mit 3x16A laden.

Leider hat das nicht geklappt. Eben hat es die Sicherung rausgehauen, weil an Garage1 und Garage 2 in Summe mit deutlich > 11kW geladen wurde. Ist in meiner Konfig was falsch?
Screenshot_20221114_140248.png
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

tobox hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 1:03 pm Das ist etwas unintuitiv, aber meinetwegen. Wir haben viele verschiedene Autos, die mal hier mal da laden. Sollte aber kein Problem sein, wenn wir erstmal alle mit 3x16A laden.

Leider hat das nicht geklappt. Eben hat es die Sicherung rausgehauen, weil an Garage1 und Garage 2 in Summe mit deutlich > 11kW geladen wurde. Ist in meiner Konfig was falsch?

Screenshot_20221114_140248.png
Sieht passend aus. Jetzt ist die Frage, nach der Wirksamkeit des virtuellen Zählers. Da helfen sicher die logs (System => Fehlersuche => Protokollierung => Details => Speichern). Dann unterhalb die Main.log aktualisieren und als code </> posten.

Wie sehen die Fahrzeugeinstellungen aus? Ich würde zunächst mit nur einem beginnen.
Gesperrt