PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Ihaglc »

Ich habe mir mal openWB2.0 hinsichtlich dem schon gewünschten Feature in 1.9 angesehen:
viewtopic.php?p=70130#p70130

Leider wird auch in 2.0 der PV(min) Ladestrom wieder auf die Einstellung mit maximal 16A begrenzt.
Warum kann man das nicht gleich ändern/geradeziehen?
Macht jedenfalls bei 22kW Wallboxen für mich keinen besonderen Sinn.
Sofortladen ist ja auch mit 32A möglich.

Wäre sehr schön, wenn Ihr das noch abändern könntet.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von aiole »

Minimalladung bis 32A? Wozu?
Dafür gibt's doch click auf Sofortladen.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Gero »

…anders herum: was macht das für einen besonderen Sinn z.B. 18A nicht zu erlauben?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von aiole »

Der Sinn bestand bis dato darin, ein leistungsmäßig minimales Durchladen bei Sonne/Wolken-Mix sicherzustellen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Heraufsetzen auf z.B. 32A (sofern es der OBC unterstützt) zu Irritationen mit dem dann eigentlich zuständigen Modus Sofortladen kommt.

mal über den Tellerrand geblickt
Man könnte bei Integration der hier gewünschten vollen Ampere SL und PVL zusammenführen. Dazu müssten unten noch die SoC-Optionen von SL integriert werden (=> keine/EV-SoC/Energiemenge). Das würde einen ganzen Button auf der main einsparen und der Mode müsste "PV/SL" o. "PV/Speed" oder so ähnlich heißen.
Buttonreduktion gefällt mir immer :mrgreen: .

@Lutz/Lena
Wäre zukünftig so eine Buttonzusammenführung denkbar oder übersehe ich etwas?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von LutzB »

@aiole
Nein, wird es so absehbar nicht geben.

@ilhagic
Spricht technisch nichts dagegen, war aber nie die Intention des Min-Anteils bei PV-Laden. 32A halte ich an der Stelle aber definitiv für übertrieben. Was hat es mit PV-Laden zu tun, wenn nicht geregelt werden kann?
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Ihaglc »

LutzB hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 9:32 am @ilhagic
Spricht technisch nichts dagegen, war aber nie die Intention des Min-Anteils bei PV-Laden. 32A halte ich an der Stelle aber definitiv für übertrieben. Was hat es mit PV-Laden zu tun, wenn nicht geregelt werden kann?


Mir ging es ( wie im obigen Link beschrieben ) darum, maximal schnell das Autos mit der maximalen Entladeleistung des Speichers und einem zusätzlich möglichen PV Überschuss zu laden.
Dafür müsste ich bei meiner PV-Anlage PVmin auf 22A einstellen können. ( einphasig und mit 5kW max. möglicher Entladeleistung des LG Speichers)

Ich gebe Euch daher recht, dass mit 32A PVmin nicht voll ausgeschöpft werden muss, denn für 32A reicht auch das Sofortladen.

Ich möchte mich auch nicht um des Kaisers Bart streiten, ob die Einstellung dann auf 30A, oder 25A begrenzt wird.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann Nachfragen kommen, warum denn nun die Begrenzung z.B. auf 25A gesetzt wurde.
Also warum nicht gleich ( überflüssigerweise ) mit 32A möglich machen?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von aiole »

Weil man an den Support denken muss.
Wenn Du 32A einstellen kannst, nutzen das auch Leute und wundern sich dann, warum nicht nach PV geregelt wird ;). Die Anfragen belasten den Support unnötig.

@Lutz
Ev. übersehe ich aber auch bestimmte Abhängigkeiten (z.B. dass sich institutionelle Nutzer daran gewöhnt haben). Wenn nicht, würde ich es für die Zukunft noch nicht gleich abschreiben.

Der A-slider in PV wäre genauso wie bei Sofortladen. In Summe könnte das den code und vor allem das GUI nochmal verschlanken, auch wenn es jetzt natürlich noch kein Thema ist.
Dummerweise sieht man mögliches Optimierungspotential erst, wenn bestimmte Dinge nutzbar sind. Also - ganz normaler Entwicklungsprozess ;).
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von LutzB »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 10:03 am
LutzB hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 9:32 am @ilhagic
Spricht technisch nichts dagegen, war aber nie die Intention des Min-Anteils bei PV-Laden. 32A halte ich an der Stelle aber definitiv für übertrieben. Was hat es mit PV-Laden zu tun, wenn nicht geregelt werden kann?


Mir ging es ( wie im obigen Link beschrieben ) darum, maximal schnell das Autos mit der maximalen Entladeleistung des Speichers und einem zusätzlich möglichen PV Überschuss zu laden.
Dafür müsste ich bei meiner PV-Anlage PVmin auf 22A einstellen können. ( einphasig und mit 5kW max. möglicher Entladeleistung des LG Speichers)

Ich gebe Euch daher recht, dass mit 32A PVmin nicht voll ausgeschöpft werden muss, denn für 32A reicht auch das Sofortladen.

Ich möchte mich auch nicht um des Kaisers Bart streiten, ob die Einstellung dann auf 30A, oder 25A begrenzt wird.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann Nachfragen kommen, warum denn nun die Begrenzung z.B. auf 25A gesetzt wurde.
Also warum nicht gleich ( überflüssigerweise ) mit 32A möglich machen?
Habe nochmal kurz in den alten Beitrag geschaut:
Da gibt es doch schon eine Lösung. Die maximal erlaubte Speicherentladung entsprechend hochsetzen, damit diese Leistung auch bei PV genutzt wird.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Ihaglc »

Ja ich weiss.
Ich hatte auch darauf schon geantwortet, dass es viel einfacher wäre nur den Slider zu erweitern.
Man könnte es doch einfacher haben...
Ihaglc hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 3:38 pm dh. in meinem Fall wäre dann im PV Laden
- die PV Mindest Soc Stärke auf 22A zu stellen
- und beim Speicher die erlaubte Entladeleistung auf 5000 W zu stellen?
- zusätzlich müssten dann aber auch die SOC Einstellungen von EV und Speicher angepasst werden, damit sie das Laden nicht behindern.

Meinst Du diese Einstellungen?

Für einen Einzellfall wären also dann einige Einstellungen nötig, die bei Nichtgebrauch dieses Falles wieder zurückgenommen werden müssten.

Den schon vorhandenen Slider in PVmin auf 32A zu erweitern wäre simpler. :D und der Haausverbrauch wird doch auch bei PV grösser PVmin berücksichtigt.
oder spricht es gegen eine Programmierungsänderung, weil zu aufwendig?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Ihaglc »

Verstehe immer noch nicht, warum die Einstellung im PV Modus auf 16A für den Mindeststrom begrenzt wird und warum das nicht geändert wird.
Ausser meinem Anwendungsfall kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass es auch für grössere PV-Anlagen mit Speicher sinnvoll wäre.

Also noch mal die Frage, warum nicht?
Dateianhänge
2022-11-18 17_15_03-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten