PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von aiole »

Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Ihaglc »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 10:24 am Weil man an den Support denken muss.
Wenn Du 32A einstellen kannst, nutzen das auch Leute und wundern sich dann, warum nicht nach PV geregelt wird ;). Die Anfragen belasten den Support unnötig.
Entschulduge aiole, aber das ist doch an den Haaren herbeigezogen;
Wenn du den Usern so wenig zutraust, kämen die von Dir vermuteten Fragen auch bei allen anderen Einstellungen mit Mindestströmen bis 16A.
Ich denke schon, dass die User lesen können und die Bedeutung des Wortes "Mindeststrom" in den Einstellungen auch verstehen.

Also kann das nicht das Argument sein, das gegen die Erweiterung des Regelungsbereichs über 16A hinaus spricht.

Und LutzB war ja auch schon ( fast ) bereit das zu ändern
LutzB hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 9:32 am @ilhagic
Spricht technisch nichts dagegen, war aber nie die Intention des Min-Anteils bei PV-Laden. 32A halte ich an der Stelle aber definitiv für übertrieben. Was hat es mit PV-Laden zu tun, wenn nicht geregelt werden kann?
Wenn Euch der Einstellbereich bis 32A zu groß scheint: mit kleineren Werten kann ich auch leben:
Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 10:03 am Ich gebe Euch daher recht, dass mit 32A PVmin nicht voll ausgeschöpft werden muss, denn für 32A reicht auch das Sofortladen.

Ich möchte mich auch nicht um des Kaisers Bart streiten, ob die Einstellung dann auf 30A, oder 25A begrenzt wird.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann Nachfragen kommen, warum denn nun die Begrenzung z.B. auf 25A gesetzt wurde.
Also warum nicht gleich ( überflüssigerweise ) mit 32A möglich machen?
So what..?? :)
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von aiole »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 6:54 pm Entschulduge aiole, aber das ist doch an den Haaren herbeigezogen;...
Bitte erweitere Deine Sicht der Dinge und versetze Dich in den Support.

Wenn es zu einer Verschmelzung von Sofortladen und PV-Laden führen würde, um einen Modus einzusparen, würde ich das gutheißen, aber das ist aktuell nicht geplant.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Ihaglc »

Du wiederholst Dich in Deinen Aussagen, ohne auf meine Argumentation einzugehen.
Ich sehe weiterhin keinen plausiblen Grund der dagegen spricht.
Ich denke daher, dass Du meine Argumente entweder nicht gelesen hast, oder nicht verstehen möchtest.
Why not? :?
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.... und wo kein Wille ist, da ist .......

Nebenbei:
Wenn Du die Befürchtung hast, dass diese Kleinigkeit schon zur Überlastung des Supports reichen würde ( was nicht geschehen würde) , dann würde ich vorschlagen, dass OWB2.0 gleich wieder eingestampft wird:
Ich denke mal ,das der Support dann erst recht nicht mit den vielen Fragen der User zu den Problemen mit der OWB2.0 fertig werden wird.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 9:32 am @ilhagic
Spricht technisch nichts dagegen, war aber nie die Intention des Min-Anteils bei PV-Laden. 32A halte ich an der Stelle aber definitiv für übertrieben. Was hat es mit PV-Laden zu tun, wenn nicht geregelt werden kann?
sehe ich genauso. Es geht um eine MINIMAL-Stromstärke zum unterbrechungsfreien Durchladen bei Sonne/Wolken-Mix.

btw
Am phone verstellt man schon schnell mal den slider (mir schon mehrfach passiert). Da wären dann auch 32A möglich - bei PV-Laden :roll: .
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 9:58 pm Da wären dann auch 32A möglich - bei PV-Laden :roll: .
Na und? Das schafft meine PV-Anlage durchsus. Nur mein Auto kann damit nix anfangen.

Langer Rede kurzer Sinn: schon die 16A sind bei dem aktuellen Argumentationsstand schon zuviel, denn bei den allermeisten Autos tritt der bei 32A befürchtete Fall schon bei 16A ein. Aber es gibt ja auch noch einphasige OBC, die sich über mehr Leistung durchaus freuen würden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Andi
Beiträge: 393
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Andi »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 9:58 pm sehe ich genauso. Es geht um eine MINIMAL-Stromstärke zum unterbrechungsfreien Durchladen bei Sonne/Wolken-Mix.

btw
Am phone verstellt man schon schnell mal den slider (mir schon mehrfach passiert). Da wären dann auch 32A möglich - bei PV-Laden :roll: .
Mit der Argumentation stelle ich nun die heute möglichen 16A in Frage. Das ist bei 11kW Boxen (und das sind vmtl. 90% der in den letzten 2 Jahren verkauften Boxen wegen der KfW Förderung) auch der max. mögliche Strom... und führt das zu erhöhtem Supportaufwand? Finde diese Argumentation auch etwas seltsam...
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von Ihaglc »

Gero hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 7:26 am
aiole hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 9:58 pm Da wären dann auch 32A möglich - bei PV-Laden :roll: .
Na und? Das schafft meine PV-Anlage durchsus. Nur mein Auto kann damit nix anfangen.

Langer Rede kurzer Sinn: schon die 16A sind bei dem aktuellen Argumentationsstand schon zuviel, denn bei den allermeisten Autos tritt der bei 32A befürchtete Fall schon bei 16A ein. Aber es gibt ja auch noch einphasige OBC, die sich über mehr Leistung durchaus freuen würden.
Genau darum geht es, deswegen dieser Post.
Andi hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 9:13 am Finde diese Argumentation auch etwas seltsam...
Wie insgesamt alle bisher hier von Aiole vorgebrachten Gegenargumente.

Ich hoffe, das die OWB Supporter/Entwickler das anders sehen und den Einstellbereich des Mindeststroms doch noch vergrößern.
Sollte doch nur ein Klacks für sie sein, ;).
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von derNeueDet »

Und ich will eine V2.0 und hoffe, dass sich die Entwickler darum kümmern, da diese Version dann für einen Großteil der Kunden was bringt und nicht einen Sonderfall behandelt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV ( vormals PVmin ) Einstellmöglichkeit auf bis zu 32A ermöglichen

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Sa Nov 19, 2022 7:26 am Langer Rede kurzer Sinn: schon die 16A sind bei dem aktuellen Argumentationsstand schon zuviel, denn bei den allermeisten Autos tritt der bei 32A befürchtete Fall schon bei 16A ein. Aber es gibt ja auch noch einphasige OBC, die sich über mehr Leistung durchaus freuen würden.
Ok, dann 12A, um die Zoe noch abzudecken ;) . (Meiner packt 32A, aber 3x 16A wird sicher der Standard.)

Ich habe immer Bauchweh, wenn Modi/Einstellungen "missbraucht" werden. Früher oder später kann das Probleme geben.

Ansonsten bin ich bei Det. Zunächst müssen alle Normalfeatures sauber in v2.x laufen. Die höhere Komplexität braucht entsprechend mehr Tests.

Was mich danach reizen würde, wäre die Zusammenführung der Modi Sofort und PV mit bis zu 32A.
Antworten