OpenWB 2.0 Modulprogrammierung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

OpenWB 2.0 Modulprogrammierung

Beitrag von tux75at »

Hallo,

Ich habe für mich ein Mazda SoC Modul für 1.9 erstellt (noch nicht auf Github, kommt noch), da es zusätzliche Python Module benötigt ist es nicht möglich ein Modul für 1.9 zu integrieren, deshalb ist es jetzt in MQTT Modul, welches auf einen anderem System bzw. auch auf OpenWB laufen kann, wenn man den Zugriff hat (Selbstinstallation).
Dieses Modul würde ich gern für die 2.0 Integrieren, benötige aber, wie ich es mit der 1.9 gemacht habe die Installation auf einer SD Karte mit dem Zugriff zum System. Gibt es, so wie bei der 1.9 auch eine Installationsmöglichkeit von Github?

Noch scheint es nicht zu spät zu sein. Wenn man jetzt diese Zusätzlichen Module für die Installation einbringen will, sollte das noch gehen.
Bei der 1.9 ist der Zug schon längst abgefahren.
Wenns hier einen Prozess in der Entwicklung dazu gibt, bin ich für Hinweise dankbar. :)

Gruß
Tux
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB 2.0 Modulprogrammierung

Beitrag von derNeueDet »

Wenn die Python Module, die du zusätzlich benötigst über pip verfügbar sind und unter Python 3.5 lauffähig sind, dann können die Module auch in 1.9 nachinstalliert werden.
In der V2 ist es auch über github PRs möglich eigene Entwicklungen einzubringen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: OpenWB 2.0 Modulprogrammierung

Beitrag von mrinas »

Ja, es gibt eine Möglichkeit zur Installation der 2.0er über GitHub, alternativ gibts auch ein fertiges Image: viewtopic.php?f=3&t=6019

Genau genommen gibt es sogar nur diese beiden Versionen. Ein fertiges kaufbares Produkt gibt es ja noch nicht. Bitte die 2.0er nicht direkt auf einem openWB Ladepunkt installieren, das ist derzeit noch nicht unterstützt. Ein separater Raspbi geht sehr gut, vorhandene Ladepunkte können darüber angesteuert werden.
Falls kein separater Raspberry vorhanden ist geht auch eine VM.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten