SoC VW ID

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

SoC VW ID

Beitrag von rleidner »

Frage zur Anzeige der SOC und Range Daten:

Ich habe den vwid soc modul in 2.0 implementiert.
Es wird korrekt initialisiert, kann in den Einstellungen einem Fahrzeug zugeordnet und via json konfiguriert werden.
Nach Click auf den Kreispfeil werden soc, range und soc_timestamp als CarState gesetzt und in mosquitto/mqtt korrekt upgedated:
Screenshot from 2022-10-24 21-52-21.png
Screenshot from 2022-10-24 21-52-21.png (24.01 KiB) 1115 mal betrachtet
Im UI/dashboard wird allerdings ein alter Wert (68%) angezeigt:
ui-soc.JPG
Auch wenn ich soc, range und soc_timestamp per mqtt setze wird das im UI auch nicht aktualisiert.

Ich hatte vor einiger Zeit eine (fake-)Tesla-Soc Konfiguration benutzt und die Daten per mqtt gesetzt und meine es hätte auch angezeigt.

Was ist notwendig um die SOC-Werte im Dashboard angezeigt zu bekommen?
Kann es sein dass das Dashboard das nur für type tesla aktualisiert?

BTW: in 1.9 wird die SOC im Status der Ladepunkte angezeigt - in 2.0 nicht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich hilft, soweit ich das beurteilen kann sehen die Daten eigentlich okay aus. Hier mein Beispiel vom Tesla:

Screenshot 2022-10-24 224820.png
Wenn ich auf den Refresh-button drücke tut sich etwas, im SoC Log finde ich den neuen Status, aber im Broker scheint sich nichts zu tun. Der bleibt auf 60, Zeitstempel wird ebenfalls nicht aktualisiert. War mir bisher noch nicht aufgefallen, hat eigentlich immer funktioniert.

Code: Alles auswählen

2022-10-24 22:51:02,185 - {soc.modules.common.store._api:26} - DEBUG - Raw data CarState(soc=48.0, range=234.3681842, soc_timestamp=)
2022-10-24 22:58:17,912 - {soc.modules.common.component_context:24} - DEBUG - Update Komponente ['Tesla']
Eben mal ein Sofortladen gestartet, schwupps schon wird der SoC auf in der UI und dem Broker aktualisiert. Diesmal gibts eine Zeile mehr am ende, beim manuellen Update hat wohl das 'saving' gefehlt:

Code: Alles auswählen

2022-10-24 22:58:18,953 - {soc.modules.common.store._api:26} - DEBUG - Raw data CarState(soc=48.0, range=233.515234, soc_timestamp=)
2022-10-24 22:58:18,961 - {soc.modules.common.store._api:30} - DEBUG - Saving CarState(soc=48.0, range=233.515234, soc_timestamp=)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Wird bei dir der SoC unterm chargepoint topic ebenfalls aktualisiert?
Screenshot 2022-10-24 230525.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von rleidner »

mrinas hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 9:06 pm Wird bei dir der SoC unterm chargepoint topic ebenfalls aktualisiert?
Guter Hinweis, danke!
Im chargepoint stehen noch soc 68% und ein timestamp vom August.
Ich werde mir das morgen genauer ansehen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LenaK »

Hast Du die aktuelle Version installiert?
Erhältst Du im main.log Fehlermeldungen? Evtl mal einen Auszug im Level Details posten, wenn Du die manuelle Aktualisierung getriggert hast und die Daten im vehicle/+/get/soc-Topic sind.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

LenaK hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 8:31 am Hast Du die aktuelle Version installiert?
Erhältst Du im main.log Fehlermeldungen? Evtl mal einen Auszug im Level Details posten, wenn Du die manuelle Aktualisierung getriggert hast und die Daten im vehicle/+/get/soc-Topic sind.
relativ aktuell, ich glaub ein oder zwei PRs fehlen. Logs kann ich nachher mal liefern, klar.

Habt ihr euch schon Gedanken zum Thema Zeitladen & SoC Limit machen können? Aktuell muss ich Abends auf Sofortladen mit SoC Limit umstellen um morgens ausreichend Ladung zu haben, einigermassen lästig. Leider kommt nicht mehr genug Strom vom Dach um die Autos auf brauchbarem Level zu halten.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Gerade eben konnte ich das Problem mit dem manuellen Update natürlich nicht mehr nachstellen. Sowohl chargepoint als auch vehicle wird beides aktualisiert, in beiden Topics kommt der SoC mit dem aktuellen Zeitstempel an.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 9:42 pm
mrinas hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 9:06 pm Wird bei dir der SoC unterm chargepoint topic ebenfalls aktualisiert?
Guter Hinweis, danke!
Im chargepoint stehen noch soc 68% und ein timestamp vom August.
Ich werde mir das morgen genauer ansehen.
Ich finde in main.log folgende Fehler:

Code: Alles auswählen

2022-10-25 10:46:42,363 - {control.chargepoint:859} - ERROR - Fehler im Prepare-Modul für Ladepunkt 3
    raise ValueError(
ValueError: Wenn kein aktuelles und kein vorheriges Ev zugeordnet waren,                             sollte noch nicht geladen worden sein.
2022-10-25 10:46:42,369 - {control.chargepoint:859} - ERROR - Fehler im Prepare-Modul für Ladepunkt 4
    raise ValueError(
ValueError: Wenn kein aktuelles und kein vorheriges Ev zugeordnet waren,                             sollte noch nicht geladen worden sein.
Ich habe jetzt auf Chargepoint 2 den ID3 zugewiesen, dort wird der richtige SOC angezeigt.
ui-soc2.JPG
Aktuell sind an der owb1 beide Ladepunkte/EVs am Laden.
Daher kann ich in owb2 die Zuordnung chargepoint->vehicle in owb2 momentan nicht ändern.
Trotzdem sollte der SOC des ID3 im entsprechenden CP richtig propagiert werden.

Ich betreibe die owb2 momentan als "Mirror" der owb1, d.h. alle Daten von der owb1 in einem NR flow abgegriffen und in die entsprechenden topics der owb2 gesendet.
Mittlerweile hat sich der SOC des ID3 geändert und das UI zeigt auf beiden Ladepunkten noch die alten Werte an (68/85) in mqtt sehe ich 86%.
soc.log:

Code: Alles auswählen

2022-10-25 11:26:57,232 - {soc.modules.common.component_context:24} - DEBUG - Update Komponente ['VWId']
2022-10-25 11:26:57,233 - {soc.modules.vwid.api:88} - DEBUG - vwid:fetch_soc, vehicle=2
2022-10-25 11:26:57,637 - {soc.modules.vwid.api:93} - DEBUG - vwid.api.fetch_soc return: soc=86range=303.0
2022-10-25 11:26:57,637 - {soc.modules.vwid.soc:34} - DEBUG - vwid: update return: soc=86range=303.0
2022-10-25 11:26:57,638 - {soc.modules.common.store._api:26} - DEBUG - Raw data CarState(soc=86, range=303.0, soc_timestamp=)
2022-10-25 11:26:57,645 - {soc.modules.common.store._api:30} - DEBUG - Saving CarState(soc=86, range=303.0, soc_timestamp=)
Wenn heute abend beide Autos abgesteckt sind werde ich den Flow stoppen und die Zuweisung CP->EV "kalt" testen.
Es gibt wohl im UI momentan keine Rückmeldung wenn die Änderung der Zuordung fehl schlägt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC VW ID

Beitrag von rleidner »

Ich habe für den VWID SOC Modul PR 595 erzeugt: https://github.com/openWB/core/pull/595
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
rleidner
Beiträge: 795
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 9:33 am Wenn heute abend beide Autos abgesteckt sind werde ich den Flow stoppen und die Zuweisung CP->EV "kalt" testen.
Es gibt wohl im UI momentan keine Rückmeldung wenn die Änderung der Zuordnung fehl schlägt.
Es sieht jetzt besser aus.
Nach Abstecken der 2 EVs konnte ich nach einigen Versuchen (*) beide EVs den richtigen Ladepunkten zuordnen.
ui-soc3.JPG
Beide SOCs werden korrekt angezeigt.
Der SOC des ID3 wird vom VWID SOC Modul in 2.0 gesetzt.
Der SOC des smart kommt per mqtt aus der owb1.
(Ich habe provisorisch im bestehenden mqtt Modul zusätzlich einen EV-SOC eingebaut um es im Dashboard auch angezeigt zu bekommen).
Die Aktualisierung des SOC im Dashboard während des Ladens scheint nicht sehr zeitnah zu erfolgen, aber das muss ich beim nächsten Laden noch etwas genauer beobachten.

(*) Anfangs konnte ich den smart nicht zuweisen. In main.log kam die Meldung daß topic fault_state fehlen würde.
Leider ist die genaue Meldung nicht mehr im Log, aber es passierte in Zeile 941 von packages/control/chargepoint.py:

Code: Alles auswählen

soc_obj.fault_state = vehicle.data.get.fault_state
.
Obwohl das topic mit value 0 im mqtt zu sehen war habe ich es dann noch mal gesetzt ((openWB/set/vehicle/3/get/fault_state) ) mit Wert 0. Das hat das Problem gelöst.

In dem Context noch eine Frage: Neben soc wird in 2.0 auch range unterstützt. Kommt das im Dashboard zur Anzeige?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten