Feedback Alpha 4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von Ihaglc »

Ihaglc hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 10:23 am
LenaK hat geschrieben: Di Nov 08, 2022 1:13 pm
Xerion hat geschrieben: Di Nov 08, 2022 5:38 am Hallo ich habe in der Main.log ständig Einträge von einem LP (11) der mal angelegt war und wieder gelöscht wurde. Dieser scheint aber im Hintergrund noch aktiv zu bleiben da dieser einerseits im Log und in der UI Statistik (Legende) weiterhin auftaucht.


Das sieht nach einem Problem beim Löschen aus. Ich mache mich auf die Suche nach der Ursache.
Um die Ladepunkt-"Leiche" bei Dir wieder loszuwerden: Hast Du noch ein Backup, bevor Du den LP gelöscht hast? Das könntest Du einspielen und dann nochmal den LP löschen.(Grundsätzlich sollte das funktionieren)
Hallo Zusammen.

Kann ich für den Ladepunkt bestätigen
Den gleichen Fehler gibt es aber auch z.B. für den Speicher.
Wurde er einmal aufgenommen und danach wieder gelöscht, erscheint der Speicher weiterhin in der Struktur und wird dort nicht gelöscht. es gibt auch keine Möglichkeit ihn dort zu löschen.
So hatte ich unbemerkt in der Struktur zwischendurch 5 Batteriespeicher, die ich in der Struktur munter verschiedentlich anordnen kann. Alle Messungen werden damit natürlich auch verfälscht.

Habe openWB 2.0 daher neu installieren müssen
Habe heute festgestellt, dass mit der Erstellung einer Ladestelle zusätzlich in der Struktur auch noch mal ein Speicher angelegt wird.
Ich denke das erklärt, warum ich, wie oben beschrieben, so viele Speicher in der Struktur hatte.

anbei zur Fehlersuche entsprechende Logs und Sreenshots
vor der Einrichtung der LS:
2022-11-12 19_48_11-Start.png
2022-11-12 19_48_50-Start.png
nach der Einrichtung der LS
2022-11-12 19_52_59-Start.png
2022-11-12 19_53_19-Start.png
OWB__2_0_12_11_nach_LS1_Einrichtung.txt
(984.24 KiB) 47-mal heruntergeladen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von JHC »

rleidner hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 4:14 pm Dann wären die aktuell verfügbaren SOC-Module komplett im UI konfigurierbar.
Wie sieht es mit dem PSA-Modul aus?
Die 1.9 scheitert daran, dass man nicht das Fahrzeug im Account wählen kann.
Könnte man das zumindest für die 2.0 fixen?

Grüße,
Jens
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von LutzB »

JHC hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 7:34 pm
rleidner hat geschrieben: Mi Nov 09, 2022 4:14 pm Dann wären die aktuell verfügbaren SOC-Module komplett im UI konfigurierbar.
Wie sieht es mit dem PSA-Modul aus?
Die 1.9 scheitert daran, dass man nicht das Fahrzeug im Account wählen kann.
Könnte man das zumindest für die 2.0 fixen?

Grüße,
Jens
Es gibt aktuell kein PSA Modul in 2.0. Ansonsten könnt ihr das natürlich umsetzen, wie es euch gefällt.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von mrinas »

Ich bräuchte auch das PSA Modul um perspektivisch auch den zweiten Ladepunkt umstellen zu können. Fürchte dass wir hier aber jemanden brauchen der mehr von Python versteht als ich (was jetzt keine echte Herausforderung ist). Das PSA Modul kombiniert ja den Abruf des SoC mit der manuellen Berechnung des Ladestands da PSA keinen aktualisierten SoC während des Ladevorgangs bereitstellt.

Die Logik hierfür ist vorhanden, allerdings komplett in einem Shell-script und stammt aus dem man+calc Modul welches es ja auch irgendwann zu portieren gilt.
Bringe mich da gern mit ein und kann das hier gegen unseren e2008 auch testen, bekomm' das allein aber eher nicht hin.
Und es stellt sich womöglich auch die Frage ob man nicht erst man+calc als eigenständiges Modul implementiert / portiert um dann soviel wie möglich direkt, ohne Code zu duplizieren, nutzen zu können.

Oh moment mal, ich sehe gerade dass das man+cal modul schon auf die neue Struktur umgestellt ist, das sollte es ja ein gutes Stück einfacher machen. Wer ist mit dabei?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rleidner
Beiträge: 794
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von rleidner »

Das muss jemand mit Zugang zu einem PSA Account machen.

Die reine Migration von 1.9 auf 2.0 sollte nicht zu schwer sein.

Die Abfrage für ein bestimmtes Fahrzeug wird die VIN als weiteren Parameter benötigen.
Mit der VIN sollte man die Liste der im Account vorhandenen Fahrzeuge filtern können.
Momentan werden alle elektrischen Fahrzeuge gefiltert und dann als soc der level des ersten ([0]) in der Liste genommen:

Code: Alles auswählen

   118	# filter to only include type=Electric but remove all others. Seen type=Fuel and type=Electric being returned.
   119	batt = filter(lambda x: x['type'] == 'Electric', batt['energy'])
   120	soc = batt[0]['level']
Wenn die VIN in der Struktur enthalten ist, sollte man den Filter entsprechen umstellen können.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von mrinas »

rleidner hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 9:42 pm Das muss jemand mit Zugang zu einem PSA Account machen.

Die reine Migration von 1.9 auf 2.0 sollte nicht zu schwer sein.

Die Abfrage für ein bestimmtes Fahrzeug wird die VIN als weiteren Parameter benötigen.
Mit der VIN sollte man die Liste der im Account vorhandenen Fahrzeuge filtern können.
Momentan werden alle elektrischen Fahrzeuge gefiltert und dann als soc der level des ersten ([0]) in der Liste genommen:

Code: Alles auswählen

   118	# filter to only include type=Electric but remove all others. Seen type=Fuel and type=Electric being returned.
   119	batt = filter(lambda x: x['type'] == 'Electric', batt['energy'])
   120	soc = batt[0]['level']
Wenn die VIN in der Struktur enthalten ist, sollte man den Filter entsprechen umstellen können.
Ich hab' einen PSA Account und schau' mir das mit der Auswahl eine Fahrzeugs gern an wenn Du mit der Migration des PSA Moduls von 1.9 auf 2.0 helfen kannst?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von JHC »

rleidner hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 9:42 pm Das muss jemand mit Zugang zu einem PSA Account machen.

Die reine Migration von 1.9 auf 2.0 sollte nicht zu schwer sein.

Die Abfrage für ein bestimmtes Fahrzeug wird die VIN als weiteren Parameter benötigen.
Mit der VIN sollte man die Liste der im Account vorhandenen Fahrzeuge filtern können.
Momentan werden alle elektrischen Fahrzeuge gefiltert und dann als soc der level des ersten ([0]) in der Liste genommen:

Code: Alles auswählen

   118	# filter to only include type=Electric but remove all others. Seen type=Fuel and type=Electric being returned.
   119	batt = filter(lambda x: x['type'] == 'Electric', batt['energy'])
   120	soc = batt[0]['level']
Wenn die VIN in der Struktur enthalten ist, sollte man den Filter entsprechen umstellen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Code das macht, was Du vermutest. Denn dann müsste der Code bei mir funktionieren.
Bei einem Hybrid-Fahrzeug werden zwei energy-Knoten zurück gegeben, nach meinem Verständnis wird hier nur ein Fuel Knoten ausgefiltert, damit die Batterie immer Index 0 ist..
In meinem Account kommt erst ein Verbrenner und dann ein Elektro-Fahrzeug. Der SoC wird aber nicht erfolgreich ausgelesen.

Generell ist die API hier beschrieben:
https://developer.groupe-psa.io/webapi/ ... g/Vehicles

Leider reicht die VIN nicht für einen direkten Aufruf der Detail API, dafür braucht man eine ID.

In meinen Augen müsste man hier ansetzen:

Code: Alles auswählen

 95 vin_list = json.loads(responsetext)
 96 vin_id  = vin_list ['_embedded']['vehicles'][0]['id']
 97 vin_vin  = vin_list ['_embedded']['vehicles'][0]['vin']
 98 payload = {'client_id':client_id}
 99 data = urllib.urlencode(payload) 
100 data = data.encode('Big5')
101 '/user/vehicles/{id}/status'
102 reg = 'https://api.groupe-psa.com/connectedcar/v4/user/vehicles/'  + vin_id + '/status?' + data
Es wird das 1. Fahrzeug genommen und nicht hier nach der passenden VIN gefiltert.

#Update: Ich habe mir eben die Logs in der RAM-Disk angeschaut, diese bestätigen das der Request in Zeile 102 für das falsche Fahrzeug durchgeführt wird..

In meinen Augen gibt es 3 Optionen:

1. User muss die ID eingeben, dafür müsste er aber viel wissen
2. User gibt seine VIN ein
3. Es gibt eine Select-Box der verfügbaren VINs, wie bei anderen SoC-Modulen
Zuletzt geändert von JHC am Sa Nov 12, 2022 10:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
rleidner
Beiträge: 794
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von rleidner »

mrinas hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 9:52 pm
rleidner hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 9:42 pm Das muss jemand mit Zugang zu einem PSA Account machen.

Die reine Migration von 1.9 auf 2.0 sollte nicht zu schwer sein.

Die Abfrage für ein bestimmtes Fahrzeug wird die VIN als weiteren Parameter benötigen.
Mit der VIN sollte man die Liste der im Account vorhandenen Fahrzeuge filtern können.
Momentan werden alle elektrischen Fahrzeuge gefiltert und dann als soc der level des ersten ([0]) in der Liste genommen:

Code: Alles auswählen

   118	# filter to only include type=Electric but remove all others. Seen type=Fuel and type=Electric being returned.
   119	batt = filter(lambda x: x['type'] == 'Electric', batt['energy'])
   120	soc = batt[0]['level']
Wenn die VIN in der Struktur enthalten ist, sollte man den Filter entsprechen umstellen können.
Ich hab' einen PSA Account und schau' mir das mit der Auswahl eine Fahrzeugs gern an wenn Du mit der Migration des PSA Moduls von 1.9 auf 2.0 helfen kannst?
Klar, ich werde das auf 2.0 migrieren und ungetestet einen PR machen .
Dann kannst Du mit Deinem Account testen und bei Bedarf weitermachen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von tobox »

mrinas hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 6:38 am Aber ich schweife ab. Die Antwort ist Debian 11.
Vielen Dank. Falls noch jemand den Container-Teil beantworten kann wäre es super - zur Not probiere ich es einfach aus.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von mrinas »

Installation in einem Container ist m.w. derzeit nicht vorgesehen, kommt wohl auf einen Versuch unter Eigenregie an.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gesperrt