Feedback Alpha 4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Feedback Alpha 4

Beitrag von LutzB »

Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von Ihaglc »

Prima, es geht ja weiter und jetzt auch mit den Modulen für Solaredge :D

Habe mir die Alpha4 gleich auf SD Karte gepackt .
An das neue Design muss man sich erst für die Bedienung gewöhnen, aber jetzt find ich sehr gut. Was mir bis jetzt auf die Schnelle besonders aufgefallen ist, ist die neue Darstellung im Menü Status und das man jetzt einzelne Werte im Graphen sich anzeigen lassen kann. Sehr gut

Habe die Werte mit der 1.9 Version verglichen:
Bei den Werten für die Leistung klemmt es noch. Die Werte von der Netzeinspeisung und Batterie sind ok.
Die Werte von PV und Hausverbrauch stimmen aber nicht.
Hier gab es auch Probleme in der 1.9, die aktuell mit der letzten Nightly 1.9.282 behoben wurden.
Vielleicht muss das in der 2.0 noch nachgezogen werden?
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 065#p73065

Die Energiewerte müssen dann später noch verglichen werden.
Dateianhänge
2022-10-25 20_35_17-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von openWB »

@Ihagic
Bitte beachten das SolarEdge ModbusTCP seitig keine parallelen Abfragen unterstützt.
Heißt fragt eine 1.9er und eine 2.0er openWB gleichzeitig einen SE WR ab sind Probleme eigentlich vorprogrammiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von Ihaglc »

mag sein, dass es Probleme geben kann,
Auffällig ist halt nur, dass es genau die gleichen Probleme auch schon in 1.9 gab, ohne die parallele Abfrage ( z.B. PV Erzeugung nachts, Hausverbrauch nahezu doppelt so hoch ... ).
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das SE Modul von Lena in der 1.9.282 korrigiert wurde und vielleicht noch nicht in der 2.0 angepasst wurde?
Zuletzt geändert von Ihaglc am Mi Okt 26, 2022 10:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von derNeueDet »

Das Thema ist eher, dass du dir jetzt mit dem Parallel Bertieb auf em Solaredge, auch für deine 1.9 Fehler / abgelehnt Verbindungen einfangen kannst. Könnte auch Auswirkungen auf das Auto laden haben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von Ihaglc »

ok, danke
Schade, wollte behilflich sein.
dann nehme ich den Rapsberry mit 2.0 lieber wieder vom Netz.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von iwietfeld »

Hallo, in der Alpha4 Ankündigung steht:

"Einschränkungen bzw. noch nicht umgesetzte Features:
Diese Version ist nicht für den Einsatz direkt auf einer openWB geeignet, da lokale Ladepunkte noch nicht unterstützt werden!"

Was bedeutet hier "nicht direkt"? Ich hab eine Installation, welche aus 7 Wallboxen besteht (1xStandard+ und 6xStandard). Es soll jeweils ein Cluster aus fünf sowie aus zwei Wallboxen angelegt werden.(Versorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen mit unterschiedlicher Absicherung. Ein dynamisches Lastmanagement in der Gesamtsumme sowie in jedem Cluster soll realisiert werden.)

Funktioniert das mit der 2.0 -A4 -Software?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

Sofern das eine reine Testinstallation ist, kannst Du loslegen.
Für Produktivbetrieb - noch nicht.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von mrinas »

iwietfeld hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 10:42 am "Einschränkungen bzw. noch nicht umgesetzte Features:
Diese Version ist nicht für den Einsatz direkt auf einer openWB geeignet, da lokale Ladepunkte noch nicht unterstützt werden!"

Was bedeutet hier "nicht direkt"? Ich hab eine Installation, welche aus 7 Wallboxen besteht (1xStandard+ und 6xStandard). Es soll jeweils ein Cluster aus fünf sowie aus zwei Wallboxen angelegt werden.(Versorgung aus zwei unterschiedlichen Stromkreisen mit unterschiedlicher Absicherung. Ein dynamisches Lastmanagement in der Gesamtsumme sowie in jedem Cluster soll realisiert werden.)

Funktioniert das mit der 2.0 -A4 -Software?
Nicht direkt bezieht sich darauf dass Du (derzeit) einen sepraraten RaspberryPi brauchst um dort die 2.0er zu installieren. Die Ladepunkte werden allesamt auf 'nur Ladepunkt' konfiguriert und als 'externe openWB' in der 2.0er eingebunden. Dieses Setup läuft bei mir Seit dem Frühling, wenn auch nur mit einem Ladepunkt.

Die Software der Ladepunkte bleibt auf dem 1.9er Release.

Gerade was das Lastmanagement angeht bist Du im 2.0er sicher gut bedient, Du kannst die Ladepunkte in einer Struktur aufhängen und darüber dann auch Lastmanagement betreiben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von LenaK »

Ihaglc hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 6:47 pm Prima, es geht ja weiter und jetzt auch mit den Modulen für Solaredge :D

Habe mir die Alpha4 gleich auf SD Karte gepackt .
An das neue Design muss man sich erst für die Bedienung gewöhnen, aber jetzt find ich sehr gut. Was mir bis jetzt auf die Schnelle besonders aufgefallen ist, ist die neue Darstellung im Menü Status und das man jetzt einzelne Werte im Graphen sich anzeigen lassen kann. Sehr gut

Habe die Werte mit der 1.9 Version verglichen:
Bei den Werten für die Leistung klemmt es noch. Die Werte von der Netzeinspeisung und Batterie sind ok.
Die Werte von PV und Hausverbrauch stimmen aber nicht.
Hier gab es auch Probleme in der 1.9, die aktuell mit der letzten Nightly 1.9.282 behoben wurden.
Vielleicht muss das in der 2.0 noch nachgezogen werden?
https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... 065#p73065

Die Energiewerte müssen dann später noch verglichen werden.
Ich kann mich den bisherigen Beiträgen nur anschließen, mehrere Modbus-Verbindungen können beim Solaredge-WR zu Problemen führen.

Falls Du es trotzdem versuchen möchtest:
Ich habe noch eine Anpassung vorgenommen, bitte nochmal ein Update machen.
Alle Komponenten, die über dieselbe IP abgefragt werden, in einem Device konfigurieren.
Zur Konfiguration von Hybrid-Systemen bitte den Wiki-Beitrag beachten: https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
Gesperrt