Feedback Alpha 4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von LutzB »

Ist jetzt drin.

Die falsche Zeilenaufteilung ist dann aber auch noch an anderen Stellen vorhanden. Jeweils für "User-Agent" und "Scope". Scheint bei den anderen Schritten nicht relevant zu sein?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

Herzlichen Dank speziell an rleidner und oWB-Team!

Ihr habt es drauf! Note 1. Die BMW-Soc-Abfrage (hier i3) läuft nun in der oWB_v2.x. Es geht voran.
oWB_2.0_soc_BWW_i3.jpg
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von rleidner »

LutzB hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 6:57 am Ist jetzt drin.

Die falsche Zeilenaufteilung ist dann aber auch noch an anderen Stellen vorhanden. Jeweils für "User-Agent" und "Scope". Scheint bei den anderen Schritten nicht relevant zu sein?
Ja, an den anderen Stellen hat es anscheinend keinen Einfluss. Bei Gelegenheit werde ich das trotzdem noch ändern.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

@Lutz/Lena
Eine Sache noch, die es m.E. schon in 1.9 gab.

Wenn im SoC-slider 100% eingestellt ist, sollte es intern wie keine SoC-Begrenzung gehändelt werden.
Hintergrund ist, dass manche BEV zwar bereits 100% melden, sich aber noch in der Zell-Balancing-Phase befinden. Letzteres ist ab und an wichtig, kann aber bei PV-Laden mit zu früher Abschaltung nicht durchgeführt werden.
Ich habe das an der fehlenden abflachenden Ladeleistungskurve festgestellt, die sonst z.B. beim Sofortladen mit "keine Begrenzung" klar erkennbar ist.

ohne Balancing
oWB_2.0_soc_BWW_i3_Modus_PV_100_Prozent_ohne_Balancing.jpg
mit Balancing
oWB_2.0_soc_BWW_i3_Modus_SL_100_Prozent_mit_Balancing.jpg
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von Ihaglc »

LenaK hat geschrieben: Di Nov 08, 2022 1:13 pm
Xerion hat geschrieben: Di Nov 08, 2022 5:38 am Hallo ich habe in der Main.log ständig Einträge von einem LP (11) der mal angelegt war und wieder gelöscht wurde. Dieser scheint aber im Hintergrund noch aktiv zu bleiben da dieser einerseits im Log und in der UI Statistik (Legende) weiterhin auftaucht.


Das sieht nach einem Problem beim Löschen aus. Ich mache mich auf die Suche nach der Ursache.
Um die Ladepunkt-"Leiche" bei Dir wieder loszuwerden: Hast Du noch ein Backup, bevor Du den LP gelöscht hast? Das könntest Du einspielen und dann nochmal den LP löschen.(Grundsätzlich sollte das funktionieren)
Hallo Zusammen.

Kann ich für den Ladepunkt bestätigen
Den gleichen Fehler gibt es aber auch z.B. für den Speicher.
Wurde er einmal aufgenommen und danach wieder gelöscht, erscheint der Speicher weiterhin in der Struktur und wird dort nicht gelöscht. es gibt auch keine Möglichkeit ihn dort zu löschen.
So hatte ich unbemerkt in der Struktur zwischendurch 5 Batteriespeicher, die ich in der Struktur munter verschiedentlich anordnen kann. Alle Messungen werden damit natürlich auch verfälscht.

Habe openWB 2.0 daher neu installieren müssen
Zuletzt geändert von Ihaglc am Do Nov 10, 2022 11:23 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 10:19 am @Lutz/Lena
Eine Sache noch, die es m.E. schon in 1.9 gab.

Wenn im SoC-slider 100% eingestellt ist, sollte es intern wie keine SoC-Begrenzung gehändelt werden.
Hintergrund ist, dass manche BEV zwar bereits 100% melden, sich aber noch in der Zell-Balancing-Phase befinden. Letzteres ist ab und an wichtig, kann aber bei PV-Laden mit zu früher Abschaltung nicht durchgeführt werden.
Ich habe das an der fehlenden abflachenden Ladeleistungskurve festgestellt, die sonst z.B. beim Sofortladen mit "keine Begrenzung" klar erkennbar ist.
Ist in den Einstellungen im Ladeprofil möglich, aber noch nicht auf der Hauptseite nachgezogen.
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 9:31 am
LutzB hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 6:57 am Ist jetzt drin.

Die falsche Zeilenaufteilung ist dann aber auch noch an anderen Stellen vorhanden. Jeweils für "User-Agent" und "Scope". Scheint bei den anderen Schritten nicht relevant zu sein?
Ja, an den anderen Stellen hat es anscheinend keinen Einfluss. Bei Gelegenheit werde ich das trotzdem noch ändern.
Ist verbessert: https://github.com/openWB/core/pull/631

@aiole,
nach dem merge bitte noch mal testen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

@Lutz
Gibt es in v2.x eine Einstellung für das SoC-updateintervall? Ich habe schon die Konfig abgegrast, wurde aber nicht fündig.
Aktuell geht nur per click auf den Aktualisierungskreis auf der main.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von mrinas »

Soc ist aktuell fix auf 5 und 720min eingestellt, laden und nicht ladent. Zudem sollte mit der aktuellsten Version beim anstecken aktualisiert werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von aiole »

Ok - Danke. Ich bräuchte wie früher permanent aller 5min. Einen i3 stört das nicht.
Also kommt da später noch etwas zur Abrufeinstellung rein, oder?
Gesperrt