Feedback Alpha 4

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von JHC »

mrinas hat geschrieben: So Nov 13, 2022 7:03 am Installation in einem Container ist m.w. derzeit nicht vorgesehen, kommt wohl auf einen Versuch unter Eigenregie an.
Für eine Standalone sollte das eigentlich kein Problem sein...
Man muss eine allgemeinere Basis nehmen und ggf. ein paar mehr Dinge nachinstallieren, die bei Raspian mitgeliefert werden
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von rleidner »

Kurze Frage bzw. Problem zur Konfiguration der SOC-Module ohne spezielle Konfigurationsseite, d.h. via JSON:

Im Konfigurations-UI wird angezeigt, was in der config.py als default eingestellt ist.
Änderungen werden im UI in einer Unterstruktur connection_module gespeichert - sieht man in MQTT und auch im
in dieser Zeile in openwb-ui-settings/src/components/vehicles/OpenwbVehicleProxy.vue:
object: 'connection_module.configuration',

Code: Alles auswählen

<openwb-base-textarea
			title="Konfiguration"
			subtype="json"
			:model-value="configuration"
			@update:model-value="
				updateConfiguration({
					value: $event,
					object: 'connection_module.configuration',
				})
			"
		>
			<template #help>
				Bitte prüfen Sie, ob die Eingaben richtig interpretiert werden.
			</template>
		</openwb-base-textarea>
Im UI wird aber weiterhin der default Inhalt der "configuration" bzw. der default der config.py angezeigt.
Zur Laufzeit werden auch die defaults gezogen.
Ich denke, wenn die obige Zeile so aussieht:
object: 'configuration',
wird das wieder laufen.

@LutzB, @LenaK, könnt Ihr da mal reinsehen.
Meine Entwicklungsumgebung für vue ist noch im Entstehen.

Momentan bleibt zum Testen nur, die realen Konfigurationsdaten im SOC-Modul hart zu verdrahten.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von derNeueDet »

@LutzB: Kannst du für die Mercedes Soc Schnittstelle dann wieder einen Link "hier bei Mercedes Me" anmelden in die Konfig Seite mit einbauen?
Noch nicht jetzt direkt, aber wenn ich dann mal soweit bin, dass ich was vorzeigbares hab.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3477
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von LutzB »

derNeueDet hat geschrieben: So Nov 13, 2022 10:53 am @LutzB: Kannst du für die Mercedes Soc Schnittstelle dann wieder einen Link "hier bei Mercedes Me" anmelden in die Konfig Seite mit einbauen?
Noch nicht jetzt direkt, aber wenn ich dann mal soweit bin, dass ich was vorzeigbares hab.

VG
Det
Klar, das kommt dann in die Mercedes Vue Komponente. Mit dem Tesla Modul experimentiere ich auch gerade an der Integration, da noch ein paar Dinge von PHP nach JS portiert werden müssen.
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von tobox »

mrinas hat geschrieben: So Nov 13, 2022 7:03 am Installation in einem Container ist m.w. derzeit nicht vorgesehen, kommt wohl auf einen Versuch unter Eigenregie an.
Probieren geht über studieren: hat problemlos geklappt. Zumindest ist das Installationsscript fehlerfrei durchgelaufen, und nach einem Reboot des Containers ist die Weboberfläche da. Ich kann keine Fehler entdecken.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 10:49 pm
mrinas hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 9:52 pm
Ich hab' einen PSA Account und schau' mir das mit der Auswahl eine Fahrzeugs gern an wenn Du mit der Migration des PSA Moduls von 1.9 auf 2.0 helfen kannst?
Klar, ich werde das auf 2.0 migrieren und ungetestet einen PR machen .
Dann kannst Du mit Deinem Account testen und bei Bedarf weitermachen.
PR für die 2.0 draft und untested ist erstellt: https://github.com/openWB/core/pull/637
Bitte mal testen wenn der PR gemerged ist.
readme.txt darin lesen - es gibt momentan ein kleines Problem bei der Konfiguration via json im UI.
Berechnung des SOC ist erst mal rauskommentiert.
Der VIN-Teil kann auch später dazu, wenn es denn einen Weg gibt.
Mit Spieldaten wird schon im ersten Schritt kein access_token geliefert.
Du kannst gerne den Modul weiterentwickeln. Ohne Account kann ich da wenig ausrichten.
Bei Fragen helfe ich gerne.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von mrinas »

rleidner hat geschrieben: So Nov 13, 2022 2:07 pm
rleidner hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 10:49 pm
mrinas hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 9:52 pm
Ich hab' einen PSA Account und schau' mir das mit der Auswahl eine Fahrzeugs gern an wenn Du mit der Migration des PSA Moduls von 1.9 auf 2.0 helfen kannst?
Klar, ich werde das auf 2.0 migrieren und ungetestet einen PR machen .
Dann kannst Du mit Deinem Account testen und bei Bedarf weitermachen.
PR für die 2.0 draft und untested ist erstellt: https://github.com/openWB/core/pull/637
Bitte mal testen wenn der PR gemerged ist.
readme.txt darin lesen - es gibt momentan ein kleines Problem bei der Konfiguration via json im UI.
Berechnung des SOC ist erst mal rauskommentiert.
Der VIN-Teil kann auch später dazu, wenn es denn einen Weg gibt.
Mit Spieldaten wird schon im ersten Schritt kein access_token geliefert.
Du kannst gerne den Modul weiterentwickeln. Ohne Account kann ich da wenig ausrichten.
Bei Fragen helfe ich gerne.
Super danke, das ging fix! Auf den ersten Blick ist das der Abruf, was nich fehlt ist der Teil aus dem bash Script mit der manuellen Berechnung des soc während des Ladevorgangs. Aber ich schau mir das mal heut abend in Ruhe an, vielleicht hab ich das auch falsch gemacht sehen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von JHC »

rleidner hat geschrieben: So Nov 13, 2022 2:07 pm Der VIN-Teil kann auch später dazu, wenn es denn einen Weg gibt.
Ich habe es eben mal im Code der 1.9er ausprobiert, so würde der VIN-Teil funktionieren.
Muss nur die VIN noch im UI erfassbar sein:

Code: Alles auswählen

# ToDo: add to settings UI
vehicleId = 'xxx'

vin_list = json.loads(responsetext)
# search for entry of entered VIN
vin_selected = filter(lambda x: x['vin'] == vehicleId, vin_list['_embedded']['vehicles'])
vin_id = vin_selected [0]['id']
vin_vin = vin_selected [0]['vin']

f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/psaFilterVINlp'+chargepoint, 'w')
f.write('VIN: ')
f.write(str(vin_vin))
f.write(', ID: ')
f.write(str(vin_id))
f.close()

Update: Habe meinen Test gleich mal als PR für 1.9 gepushed.
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2494
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von rleidner »

Info für die Renault-Fahrer:
In PR https://github.com/openWB/core/pull/638 ist der SOC-Modul für Renault migriert.
SOC-Abruf ist mit einem Account getestet sollte funktionieren.
SOC und Range werden an OWB 2.0 geliefert.

Konfiguration momentan über MQTT.
topic: openWB/set/vehicle/<vehicle-id>/soc_module/config
payload:

Code: Alles auswählen

{
  "userid": "Benutzername",
  "password": "Passwort",
  "location": "de_DE",
  "country": "DE",
  "vin": "none"
}
Der Wakeup Teil ist nicht migriert. Das gibt es bei anderen Herstellern nicht.
Ist das noch aktuell bzw. notwendig?
Falls notwendig muss erst mal geklärt werden, ob und wie das in 2.0 sinnvoll implementiert werden kann.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Feedback Alpha 4

Beitrag von okaegi »

Wakeup braucht es m.e. nicht mehr. Ist mit einer Firmwareupdate der zoe gelöst worden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gesperrt