Testbetrieb 2.0 - was passiert mit den Daten/Auswertungen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Testbetrieb 2.0 - was passiert mit den Daten/Auswertungen?

Beitrag von rleidner »

Ich frage mich, was mit den Daten der 1.9 passiert, wenn ich zeitweise die 2.0 als Master mit meiner series2/1.9 als Ladepunkt betreibe?

Solange die series2/1.9 als Master läuft, sammelt und berechnet diese die Daten für die Auswertungen incl. Smarthome und die Aufteilung Bezug vs. PV.
Ich vermute, dass die Daten in der 1.9 nicht gesammelt und ausgewertet werden, wenn diese als nur-Ladepunkt läuft.

Die 2.0 sammelt und berechnet die Daten momentan nur teilweise, also ohne Smarthome und Bezug/PV - Aufteilung.
Weiter unterscheidet sich das Dateiformat, 1.9/csv vs 2.0/json.

Ich denke, es würden sich durch den 2.0 Testbetrieb in den Daten der 1.9 Lücken ergeben.

Gibt es ein Konzept zur Datenmigration bzw -synchronisation?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass in beiden Versionen jeweils Prozesse laufen, die mit den jeweiligen Partner(n) die Daten abgleichen und dafür sorgen, dass zumindest der aktuelle Master immer die kompletten Daten im passenden Format hat.
Dies benötigt m.E. zumindest eine Zuordnung zwischen 1.9 und 2.0 für die jeweiligen Zähler und in 2.0 die Erweiterung der Zählertypen auf alle in 1.9 unterstützten Geräte/Zählertypen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Testbetrieb 2.0 - was passiert mit den Daten/Auswertungen?

Beitrag von LutzB »

Das hast Du ganz gut zusammengefasst.

Migration von 1.9 nach 2.0 steht noch auf der Todo-Liste. In die andere Richtung ist nichts geplant.
Antworten