Einrichtung v2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von ChristianM »

hat der zweite Wechselrichter eine eigene IP? Wenn ja, füge diesen nicht als Komponente zum vorhandenen System, sondern erstelle ein neues System mit der IP des zweiten Wechselrichters und füge ihn dort als Komponente hinzu.
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

ChristianM hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 11:37 am hat der zweite Wechselrichter eine eigene IP? Wenn ja, füge diesen nicht als Komponente zum vorhandenen System, sondern erstelle ein neues System mit der IP des zweiten Wechselrichters und füge ihn dort als Komponente hinzu.
Danke, das funktioniert. Dafür werden jetzt die installierten Ladepunkte nicht mehr angezeigt.
Der Teufel steckt im Detail.
Dateianhänge
LP fehlen.jpg
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von ChristianM »

Schau mal unter Lastmanagement, dort musst du die Struktur vorgeben. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=13&t=5624
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

ChristianM hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 12:55 pm Schau mal unter Lastmanagement, dort musst du die Struktur vorgeben. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=13&t=5624
Danke, habe die Struktur erfolgreich geändert. Man muss halt draufkommen...

Ich nehme an, dass die Anzeige von Hausverbrauch und Ladestrom noch nicht programmiert sind, weil im Feld des Hausverbrauchs 0 und im blauen Anzeigefeld des ladestroms der Höchstwert des Tages stehen (sh. Dateianhang.

So und jetzt gebe ich bis auf Weiteres Ruhe, damit Ihr mit meinem Zeug nicht noch mehr aufgehalten seid und auch für andere Rückmeldungen Zeit bleibt.
Dateianhänge
Grafik.jpg
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Du hast 3 LP-ID's. Ist das korrekt?
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

aiole hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 9:41 pm Du hast 3 LP-ID's. Ist das korrekt?
Nein, ich habe nur 2 Ladepunkte, aber durch das viele Ausprobieren sind es immer mehr geworden und ich kriege die überzähligen nicht los. Inzwischen werden insgesamt 4 LP angezeigt. Und die Nummerierung stimmt natürlich auch nicht. Ich habe nur LP 1 und LP 2 und beim Konfigurationsmenü > Ladepunkt Installation erscheinen nur ID 27 und ID 40.
Dateianhänge
LP.jpg
Grafik.jpg
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Ich habe zwei openWB Series 1/2, eine davon als externer Ladepunkt. Im Auswahlmenü für die Installation der Ladepunkte ist openWB Series 1/2 nicht enthalten, deshalb habe ich für beide installierten Ladepunkte Externe openWB gewählt.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Das könnte das Problem sein. Lies bitte drüben im alpha3 thread (aber bitte vorerst dort nicht posten). Es gibt ein script, wo man "ID-Leichen" entfernen kann, die bei Fehlkonfigurationen entstanden sind. Das geht über die Konsole.
Gero
Beiträge: 2539
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von Gero »

Code: Alles auswählen

/var/www/html/openWB/reset-broker.sh 
Das macht aber auch die restliche Konfiguration platt, nicht nur die Ladepunkte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
bergfex
Beiträge: 110
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

aiole hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 7:14 am Das könnte das Problem sein. Lies bitte drüben im alpha3 thread (aber bitte vorerst dort nicht posten). Es gibt ein script, wo man "ID-Leichen" entfernen kann, die bei Fehlkonfigurationen entstanden sind. Das geht über die Konsole.
Danke, aber weil ich nur Anwender und kein Freak bin, bin ich damit überfordert. Dann warte ich die nächste Version ab, vielleicht ist dann dafür eine Option eingebaut. No Problem.
Antworten