Einrichtung v2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von bergfex »

Kann mir als Laie jemand draufhelfen:
Ich habe eine alte Standalone, die ich nicht mehr einsetze. Diese würde ich gerne verwenden um die Version 2 zu installieren und auszuprobieren. Gibt es eine für Laien verständliche Anleitung wie man die alte Version vom Raspi runter- und die neue V 2 draufkriegt?
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von ChristianM »

Du musst die SD Karte aus dem Raspi entfernen und über einen Computer das Image der Alpha 3 installieren. Ich nutze dafür diese Software:
https://www.balena.io/etcher/

Dann ist deine Installierte 1er Version aber weg, also besser vorher ein Backup der Karte erstellen, oder eine andere Karte verwenden.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von humschti »

Am besten eine neue, qualitativ hochwertige SD Card nehmen.

Siehe zb
viewtopic.php?t=5373#p65388
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von bergfex »

@Christian M. Danke, habe es geschafft. Die Version 2 sieht sehr übersichtlich aus, aber ist alpha und deshalb noch nicht fertig. Ist klar. Am schönsten wäre folgende Option: "Übernahme der Konfiguration von V 1.9.x." Sowas kommt ja vielleicht noch. Gut Ding will Weile haben.
Ich freue mich, dass meine V 1.9.x jetzt gut läuft.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

bergfex hat geschrieben: So Jul 31, 2022 3:57 pm ..- Am schönsten wäre folgende Option: "Übernahme der Konfiguration von V 1.9.x." Sowas kommt ja vielleicht noch. Gut Ding will Weile haben.
Ich denke, dass würde massig Entwicklerkapazität binden. Bedenke die Millioenen Varianten. All diese müssten automatisiert in das neue Strukturkonzept überführt werden.

Sieh' es wie einen Betriebssystemwechsel (ist es übrigens auch: strech => bullseye). Automatisiert werden immer "Leichen" und ein suboptimales System verbleiben. Da eh die Karte gewechselt wird, hat man die 1.9 als backup und konfiguriert einmalig die 2.0 neu. Dabei lernt man gleich die Struktur kennen und merkt sich das neue Konzept auch. Das erspart später im Betrieb viele Fragen.
ChristianM
Beiträge: 148
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von ChristianM »

muss ja nich alles sein, aber z.B. die original openWB Ladepunkte, CP und 1/3 Phasenwechsel inkl. der dazu gehörenden Einstellungen wären nicht schlecht.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Ich verstehe Dein Anliegen, nur wüßte ich nicht, wie das ohne Umwege bei einem Hardwarewechsel (= SDCardwechsel) machbar wäre.

Du kannst nicht unter 1.9.xxx auf den Button "update" drücken, um auf 2.0 zu landen. Erst muss die neue Card laufen und dann geht "update" wieder unter oWB 2.0 (und nur dort).

Ähnlich wie bei einem neu gekauften PC, richtet man das 1x frisch ein. Das ist etwas Arbeit, aber man lernt gleich die Struktur mit "Komponenten" etc.. Das ist m.E. wichtig, um später selbst Anpassungen vornehmen zu können.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 7:32 am Ich verstehe Dein Anliegen, nur wüßte ich nicht, wie das ohne Umwege bei einem Hardwarewechsel (= SDCardwechsel) machbar wäre.
Es ist geplant, dass ein Backup der 1.9 importiert werden kann. Auf jeden Fall werden die historischen Daten (Diagramme, Ladeprotokoll) verarbeitet. Wie es mit der Konfiguration aussieht, wird sich zeigen. Ich sehe dort sehr viel Fehlerpotential. Da muss der Aufwand gegen den Nutzen abgewägt werden.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Das Fehlerpotential sehe ich (bei einer automatisierten Konfigübernahme) leider auch. M.E. wird Eure Kapazität sinnvoller verwendet, wenn die Komponenten selbst möglichst umfangreich und stabil in 2.0 laufen (und dass die bestehenden Logdaten weitergenutzt werden können). Es ist ja nicht so, dass es nichts zu tun gäbe :mrgreen: .

Für die v2.0-Konfig wäre eine Beispielanleitung, wie man die wichtigsten Komponenten neu konfiguriert, eine gute Hilfe. Hier könnten z.B. auch andere Supporter mit daran "feilen" und Euch entlasten (als Wiki?).
bergfex
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von bergfex »

In der jetzigen Version 1.9.x werden alle Einstellungen des Ladepunkts 2 von den Werten der Wallbox am Ladepunkt 1 übernommen. So steht es jedenfalls in der Anleitung, auch wenn einiges leider nicht richtig funktioniert und gut gemeinte Änderungen seitens des Supports nur eine kurze Halbwertszeit haben.
Wie ist das bei der V2?
Wenn ich (probehalber) in die Wallbox des LP 1 eine Chipkarte mit der V2 einlege, muss ich dann auch an der Wallbox des LP 2 was ändern, oder gehen die Einstellwerte an die LP 2 über, auch wenn dort noch eine Chipkarte mit der V1.9.x eingelegt ist? Sprich: Wird die komplette Steuerung des LP 2 vom LP 2 übernommen, so wie bei V 1.9.x?
Wenn ich dann wieder die aktuelle Chipkarte mit V19.x in die WB des Ladepunkts 1 einlege läuft dann wieder alles korrekt?

Bis wann ist damit zu rechnen, dass es eine Beta-Version 2 gibt, in der alle erforderlichen Funktionen bereitstehen und komfortabel mit entsprechenden Hinweisen einstellbar sind? Gibt es einen Zeitplan?
Antworten