Einrichtung v2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Sie einzige Option für ein anwenderfreundliches "besenrein"-Machen ist wohl ein Button, der dann das script (Endung .sh) aufruft.
So ähnlich wie Reset auf Werkseinstellungen.

Beschäftige Dich doch mal etwas mit Putty und Konsole/shell.
* Putty downloaden + installieren
* IP-Adresse Deines RPi und Port 22 eingeben
* im erscheinenden Fenster den SSH-Zugriff akzeptieren
* Login mit user: openwb + pw: openWB
* Es erscheint dann etwas so ähnliches:

Code: Alles auswählen

login as: openwb
openwb@192.168.110.51's password:
Linux openwb2-alpha3 5.15.32-v7+ #1538 SMP Thu Mar 31 19:38:48 BST 2022 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Wed Aug  3 23:55:01 2022 from 192.168.110.21
openwb@openwb2-alpha3:~ $
* openwb@openwb2-alpha3:~ $ => Das ist die Konsole/shell, die für Eingaben bereit steht.
* Copy "sudo /var/www/html/openWB/reset-broker.sh" in die Zwiab des PC
* mit rechter Maustaste die Zwiab auf der Konsole des RPi einfügen
* Enter => Löschung der ID's + Konfig

* alternativ das alpha3-Image frisch aufsetzen. Det jübt unjemein ;).
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

aiole hat geschrieben: Do Aug 04, 2022 12:31 pm Sie einzige Option für ein anwenderfreundliches "besenrein"-Machen ist wohl ein Button, der dann das script (Endung .sh) aufruft.
So ähnlich wie Reset auf Werkseinstellungen.

Beschäftige Dich doch mal etwas mit Putty und Konsole/shell.
* Putty downloaden + installieren
* IP-Adresse Deines RPi und Port 22 eingeben
* im erscheinenden Fenster den SSH-Zugriff akzeptieren
* Login mit user: openwb + pw: openWB
* Es erscheint dann etwas so ähnliches:

Code: Alles auswählen

login as: openwb
openwb@192.168.110.51's password:
Linux openwb2-alpha3 5.15.32-v7+ #1538 SMP Thu Mar 31 19:38:48 BST 2022 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Wed Aug  3 23:55:01 2022 from 192.168.110.21
openwb@openwb2-alpha3:~ $
* openwb@openwb2-alpha3:~ $ => Das ist die Konsole/shell, die für Eingaben bereit steht.
* Copy "sudo /var/www/html/openWB/reset-broker.sh" in die Zwiab des PC
* mit rechter Maustaste die Zwiab auf der Konsole des RPi einfügen
* Enter => Löschung der ID's + Konfig

* alternativ das alpha3-Image frisch aufsetzen. Det jübt unjemein ;).
Danke für die gut gemeinten Hinweise. Wie gesagt, ich bin kein Freak, nur einer, der das Lastmanagement sinnvoll nutzen will. Deshalb habe ich mich in diesem Thread überhaupt eingeklinkt, weil ich meinte, dass auch das Feedback eines "Nicht-Profis" interessant wäre. Dafür aber bin ich wohl zu früh dran. Du setzt zu viel voraus. Ich weiß nicht, was ein "Putty" und was ein "SSH" ist. Und in meinem Alter (Mitte 70) muss ich das auch nicht mehr wissen. Ich plage mich jetzt mit meiner Version 1.9 noch herum, die das Lastmanagement trotz gut gemeinter Versuche des Supports halt noch immer nicht einwandfrei beherrscht und warte, bis die Version 2 als Beta kommt. Die Ansätze, die ich in der Alpha-Version gesehen habe sehen schon mal recht viel versprechend aus. Da ich gesundheitlich noch recht gut drauf bin, kann ich noch ein bisserl warten. Wird hoffentlich ja nicht mehr jahrelang dauern...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

bergfex hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 7:57 am Ich weiß nicht, was ein "Putty" und was ein "SSH" ist.
Putty => ein Hilfsprogramm für den Konsolenzugriff auf Deinen RPi (Du fühlst Dich dann an alte DOS-Zeiten erinnert ;)).
Es spart den direkten Anschluss von Monitor und Tastatur an den RPi. Du bekommst sozusagen Einblick unter die RPi-Motorhaube von Deinem PC aus.
https://putty.org/
für Win10 64 Bit:
https://the.earth.li/~sgtatham/putty/la ... taller.msi

SSH => ein hinterlegtes Protokoll, welches Putty nutzt; Wählst Du in Putty SSH aus, wird automatisch Port 22 eingestellt.
https://www.computerweekly.com/de/defin ... -Shell-SSH

Das sieht nach Aufruf von Putty so aus. Dann definiert man unter Saved Sessions einen Namen der Verbindung, stellt IP und SSH ein + SAVE drücken:
Putty_SSH.jpg
Danach öffnet sich ein schwarzes (DOS)-Fenster mit der Konsole. Vorer muss Du noch eine Warnmeldung zum SSH-Zugriff akzeptieren.
Abschließend auf der RPi-Konsole user und pw eingeben.

Linux lässt sich wirklich ähnlich DOS bedienen. Kennst Du noch Norton Commander? Das gibt es dort auch als Midnight Commander.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
(abwarten bis fertig)

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install mc
(abwarten bis fertig)
Hier mal bei mir die Ausgaben:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
Get:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]
Get:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease [32.6 kB]
Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease
Get:4 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages [13.0 MB]
Get:5 http://archive.raspberrypi.org/debian buster/main armhf Packages [391 kB]
Fetched 13.4 MB in 10s (1,306 kB/s)
Reading package lists... Done
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install mc
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
mc is already the newest version (3:4.8.22-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Aufruf Midnight_Commander mit

Code: Alles auswählen

sudo mc
Midnight_Commander.jpg
Da kannst Du ein wenig wie damals beim NC im System stöbern. Hüte Dich vor F8 = Löschen. F3 ist gut zum in eine Datei hineinsehen (F4 editiert diese).
bergfex hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 7:57 am Und in meinem Alter (Mitte 70) muss ich das auch nicht mehr wissen.
Du glaubst gar nicht wie jung physisch Ältere und wie alt physisch Jüngere sein können ;).
Nur Mut, aber bitte auf einem Test-RPi (kein Produktivsystem nutzen). Du bist schon ziemlich weit.

Deine Hinweise sind selbstverständlich sehr hilfreich, auch wenn wegen besserer Strukturierung sie in einen separaten thread ausgelagert wurden.
Danke dafür und bleib' dran!

VG
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Danke für die Geduld und die vielen freundlichen Hinweise. Da kann ich ja gar nicht anders, als weitermachen. Meine Version 2 ist auf einem Raspberry installiert, da kann nichts passieren. Oder doch, weil er in dem Netzwerk hängt, in dem auch die beiden openWB drin sind?

Ich habe also den Putty installiert. Aber so einfach geht das halt doch nicht.
Wenn ich wie in der Bildschirmkopie öffnen will, kriege ich immer wieder den fatalen Fehlerhinweis:
Network Terror: Connection refused

Das wundert mich, denn über den Browser kann ich diese Seite mit der korrekt eingegebenen IP einwandfrei aufmachen.
Dateianhänge
fatal.jpg
fatal.jpg (14.26 KiB) 2280 mal betrachtet
Putty.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von derNeueDet »

Hängt der Raspi normalerweise an einem Monitor und Tastatur? Vermutlich hast du ssh nicht aktiviert.

Geh mal in Raspi-config, dort auf Interface Options und dann dort ssh aktivieren.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

@bergfex
Du hast doch das alpha3-image installiert, richtig? Dort ist SSH bereits freigeschalten.

Hast Du die IP (...178.42) mit dem Router abgeglichen, dass es auch die vom alpha3-RPi ist?
Wenn oWB 2.0 darunter im Browser aufgeht, sollte sie passen.
Mit dieser IP muss ein graues Fenster mit der Frage nach Zugriffserlaubnis kommen. => akzeptieren !!! (Kam das bei Dir?)

Danach kommt das schwarze Konsolenfenster. Dort dann eingeben:
user: openwb
pw: openWB (WB groß)
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Mein Raspberry hängt nicht an Tastatur und Monitor.
Die IP http://192.168.178.42 ist korrekt. Damit kann ich die Benutzeroberfläche im Browser einwandfrei öffnen.
Das graue Fenster im Putty geht mit dieser IP nicht auf und es kommt nur der Fehlerhinweis, dass kein Zugriff möglich ist.
Das schwarze Konsolenfenster kommt mit einem günen Feld und der Überschrift: "Putty inactive" und ich kann in das Konsolenfenster nichts eingeben.
Ich habe die Version alpha3 installiert. Ob ich das mit einem Image oder anders gemacht habe, weiß ich nicht mehr.

Ich versuche jetzt mal rauszukriegen, ob auf dem Raspberry ein SSH drauf ist und ggf. es zu installieren.
Die Version 1.9 kriege ich im Putty mit der dortigen IP auf und es geht das graue Fenster im Putty korrekt auf.

Das ist schon ein bisserl aufrebend...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

bergfex hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 3:18 pm Das ist schon ein bisserl aufrebend...
Ja, aber wie Du als erfahrener PC-Nutzer weißt, prägen sich die Lösungen umso intensiver ein ;).

Ich vermute, dass Du nicht das Image hier viewtopic.php?f=3&t=5423
download hier: https://openwb.de/uploads/openWB-2-bull ... ha3.img.gz
verwendet hast, denn dort ist SSH aktiviert.

Da Du eh "Leichen" in der Konfig hast, würde ich dieses neue Image empfehlen.

Um SSH nachträglich zu aktivieren, müsstest Du mit Monitor und Tastatur an den RPi. Dann wie von Det beschrieben vorgehen.
bergfex
Beiträge: 103
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Omei, was macht Ihr nur mit mir! Jedenfalls habt ihr eine beneidenswerte Geduld.
Ich habe also jetzt im Raspberry tatsächlich die SSH aktivieren müssen. Jetzt komme ich - wenn auch ein bisserl anders als geplant - auf den Midnight Commander. Den werde ich mir jetzt auf der Zunge zergehen lassen und dann suche ich nach dem Script, mit dem ich Ladepunktleichen entfernen kann.
Vorher clone ich sicherheitshalber noch die SSD-Karte des Raspberrys.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

bergfex hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 5:02 pm Omei, was macht Ihr nur mit mir! Jedenfalls habt ihr eine beneidenswerte Geduld.
Ich habe also jetzt im Raspberry tatsächlich die SSH aktivieren müssen. Jetzt komme ich - wenn auch ein bisserl anders als geplant - auf den Midnight Commander. Den werde ich mir jetzt auf der Zunge zergehen lassen und dann suche ich nach dem Script, mit dem ich Ladepunktleichen entfernen kann.
Vorher clone ich sicherheitshalber noch die SSD-Karte des Raspberrys.
YMMD - Note 1
Antworten