Feedback 2.0 Alpha 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: So Okt 23, 2022 5:30 pm Spielen wir Zielladen mal gedanklich durch:

Ziel SoC jeden Morgen 7:00 80%.

Ladephase 1
Es ist noch genügend Zeit, um den SoC zu erreichen, daher wird nur mit Überschuss geladen, also PV-Modus.

Ladephase 2
Etwas Überschuss wurde geladen, aber das war zu wenig. Jetzt wird (mit etwas Vorlauf, um eine zeitliche Reserve zu haben) quasi "Sofortladen" aktiviert, um den SoC zu erreichen.

Ladephase 3
Der eingestellte SoC ist erreicht, die Ladung wird beendet. Falls es doch nicht gepasst hat, wird eine Zeitspanne weiter geladen, obwohl der Zeitpunkt bereits überschritten wurde.

Wenn ich die Kommentare jetzt richtig verstanden habe, sollte jetzt mit PV weitergeladen werden, wenn das Fahrzeug angesteckt bleibt. Das ist aktuell nicht der Fall, da der SoC des Zeitplans (jetzt für den nächsten Tag) erreicht wurde.
Korrekt, Genau so ist es.

Bei der 1.9er habe ich im pvladen das Limit auf 90% und nachtladen jetzt den Tag mit soc 60%.

Somit ist sicher dass jeden morgen mindestens 60% im Akku sind was fuer den Tag bequem ausreicht. Gleichzeitig wird der eigenverbrauch optimiert und jeglicher ueberschuss zusätzlich ins Auto geladen bis die 90% Schwelle erreicht ist.
Diese Kombination hat sich im letzten Jahr mehr als bewährt. Meine Frau muss sich keinen Kopf ums Auto machen sondern kann einfach fahren. Und das mit so viel sonnenstrom wie möglich.

Vermutlich kann man das gleiche Verhalten in der 2.0 mit einem optionalem ladelimit fuers zeitladen erreichen. So kann ich ein Fenster nachts mit soc Limit einrichten und fuer den winter ein weiteres kurzes fuer morgens ohne soc Limit.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

mrinas hat geschrieben: So Okt 23, 2022 6:16 pm Vermutlich kann man das gleiche Verhalten in der 2.0 mit einem optionalem ladelimit fuers zeitladen erreichen. So kann ich ein Fenster nachts mit soc Limit einrichten und fuer den winter ein weiteres kurzes fuer morgens ohne soc Limit.
Genauso läuft das hier im Winter mit der 1.9 äußerst zufriedenstellend.
Durch die neuen Mehrfach-Zeitpläne in v2.0 lässt sich Nacht- und Morgensladen 1a im kombinierbaren Sekundärmodus Zeitladen abbilden, sofern SoC/Energie mit dabei wären.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Es ist tatsächlich so, dass Zeitladen nur in der Standardvorlage läuft.
viewtopic.php?p=73686#p73686

Lustig ist nun aber, dass Profil "Standard" mit Auto Nr.1 verknüpft ist, aber an Auto Nr.2 mit Profil "my charging" (deaktivierter Zeitplan) real geladen wird, also genau umgedreht.
oWB_v2.0_alpha3_Zeitladen_2.jpg
oWB_v2.0_alpha3_Zeitladen_3.jpg
Kann es sein, dass bei Lademodus "einheitlich" nur auf Profil Standard gegangen wird?
oWB_v2.0_alpha3_Zeitladen_4.jpg

Die Ladeprofile enthalten folgende Parameter für Zeitladen:
Standard:
oWB_v2.0_alpha3_Zeitladen_5.jpg
my charging
oWB_v2.0_alpha3_Zeitladen_6.jpg

Ich bin für heute durch. Hier klemmt's noch.
Lichtlick - Zeitladen konnte endlich aktiviert werden, wenn auch mit suspekter Einstellung.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von Gero »

Bei der 1.9er gibt es bei der Nacht- und Morgensladen-Geschichte noch einen negativen Nebeneffekt, der es nicht in die 2.0 schaffen sollte: Im PV-Laden ist es so, dass wenn ein Ladepunkt auf Morgensladen steht, der andere überhaupt nicht lädt. Das liegt wohl daran, dass der 1.9er-"Zeitplan" den Nur-PV-Modus übersteuert. (Anwendungsfall ist der folgende: Der kleine Ion mag nur heizen, wenn er eingesteckt ist, weshalb für den Morgensladen aktiv ist. Wegen wochentagsweiser unterschiedlicher Arbeitsbeginnzeiten ist der Morgensladen-Zeitraum sehr großzügig gewählt - auch schon in die Zeit hinein, wo im kalten Frühling die Sonne schon den Tesla laden könnte. Der lädt dann nicht)
Aber vielleicht ist das in der 2.0 ja schon von der Logik her so vorgesehen - da hab' ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Ansonsten bin ich bei der Anwendung bei @aiole und @mrinas. Das Nachtladen auf x% SoC und das PV-Laden auf y% SoC mit x < y ist sehr gut und sollte so auch weiterhin funktionieren. Falls der SoC nichts (plausibeles) liefert, sollte SoC 100% angenommen werden, damit das Auto auf jeden Fall fahrbereit ist.
Zuletzt geändert von Gero am Mo Okt 24, 2022 8:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Gero hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 7:59 am Bei der 1.9er gibt es bei der Nacht- und Morgensladen-Geschichte noch einen negativen Nebeneffekt, der es nicht in die 2.0 schaffen sollte: Im PV-Laden ist es so, dass wenn ein Ladepunkt auf Morgensladen steht, der andere überhaupt nicht lädt. Das liegt wohl daran, dass der 1.9er-"Zeitplan" den Nur-PV-Modus übersteuert. (Anwendungsfall ist der folgende: Der kleine Ion mag nur heizen, wenn er eingesteckt ist, weshalb für den Morgensladen aktiv ist. Wegen wochentagsweiser unterschiedlicher Arbeitsbeginnzeiten ist der Morgensladen-Zeitraum sehr großzügig gewählt - auch schon in die Zeit hinein, wo im kalten Frühling die Sonne schon den Tesla laden könnte. Der lädt dann nicht)
In der 1.9er gilt der Lademodus ja immer für alle Ladepunkte gleichzeitig, das führt m.W. zu dem beschriebenen Verhalten. So wie ich das verstehe spielt das in der 2.0er zum Glück keine Rolle mehr, hier kann der Lademodus je Ladepunkt individuell vorgegeben werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von Gero »

Danke für die Klarstellung. Ich hatte meine Vermutung da gerade noch in den Beitrag reineditiert; da hattest Du schon geantwortet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

korrekt - ist wie folgt einstellbar
oWB_2.0_alpha3_einheitl_indiv.jpg
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 8:10 am korrekt - ist wie folgt einstellbar
oWB_2.0_alpha3_einheitl_indiv.jpg
... und bei Dir nicht so eingestellt, wie es die Konfiguration und Deine Tests erwarten. Wir diskutieren intern, was wir damit machen und ob "einheitlich" überhaupt drin bleibt.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 8:47 am ... und bei Dir nicht so eingestellt, wie es die Konfiguration und Deine Tests erwarten. Wir diskutieren intern, was wir damit machen und ob "einheitlich" überhaupt drin bleibt.
Wenn Ihr keine Testszenarios vorgebt, versuche ich zunächst bewährte v1.9.xxx-Anwendungen nachzubilden, um Vergleichbarkeiten zu generieren.
Von den Interna wissen wir nichts ;).

D.h. die hier viewtopic.php?p=73714#p73714 aufgezeigte Zeitladeproblematik könnte mit der Basiseinstellung "einheitlich/individuell" zusammenhängen? Wenn es eindeutiger (und damit einfacher verständlich) wird, wäre ich auch für "individuell only".
Die Frage ist, ob das bei großen Firmeninstallationen ggf. zu aufwendig wird.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

Ich habe das Thema SoC VW ID mal abgetrennt: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=6021
Gesperrt