Feedback 2.0 Alpha 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

mrinas hat geschrieben: So Okt 23, 2022 2:33 pm Zeitladen könnte so gesehen passen, allerdings bräuchte ich dann im Zeitladen noch das SoC Limit.
yup
Zielladen kann "PV + Nachtladen" nicht ersetzen. => PV + Zeitladen mit E-Menge/SoC

Das schwierige am Zielladen finde ich, dass da eine Automatik dahinter steht, die vermutlich wenig Rücksicht auf das Stromnetz nimmt.
Zumindest sollte es die o.g. Alternative geben, wenn man kein blackbox-Fan ist ;).
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: So Okt 23, 2022 2:57 pm
mrinas hat geschrieben: So Okt 23, 2022 2:33 pm Zeitladen könnte so gesehen passen, allerdings bräuchte ich dann im Zeitladen noch das SoC Limit.
yup
Zielladen kann "PV + Nachtladen" nicht ersetzen.
Doch, das kann es.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Wenn "Ziel" und "PV" als 2 Primärmodi ODER verknüpft sind?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: So Okt 23, 2022 3:16 pm
aiole hat geschrieben: So Okt 23, 2022 2:57 pm
mrinas hat geschrieben: So Okt 23, 2022 2:33 pm Zeitladen könnte so gesehen passen, allerdings bräuchte ich dann im Zeitladen noch das SoC Limit.
yup
Zielladen kann "PV + Nachtladen" nicht ersetzen.
Doch, das kann es.
Mir fällt es schwer das aktuell nachzuvollziehen, drum hab ich jetzt mal ein Ziel laden Zeitplan konfiguriert. Regelmodus bleibt auf pv damit morgen mit pv ueberschuss auch ueber die 65% aus zielladen hinaus geladen wird. Wenn heute Nacht dann geladen wird ists genau so wie ich mir das vorgestellt habe 👍
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

Du musst schon auf Zielladen stellen, damit der Zeitplan auch aktiv wird.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

mrinas hat geschrieben: So Okt 23, 2022 4:01 pm Mir fällt es schwer das aktuell nachzuvollziehen, drum hab ich jetzt mal ein Ziel laden Zeitplan konfiguriert. Regelmodus bleibt auf pv damit morgen mit pv ueberschuss auch ueber die 65% aus zielladen hinaus geladen wird. Wenn heute Nacht dann geladen wird ists genau so wie ich mir das vorgestellt habe 👍
Ui - das bindet aber heftig an den SoC, der bis dato weder zu 100% stabil abrufbar ist (OEM-Serverabhängigkeit) noch per se von oWB für jedes BEV unterstützt wird. Die Alternative "Energiemenge" ist ein ziemlicher Notbehelf insbesonders, wenn der SoC während der tagweisen Nutzung sehr schwankt.

Was mir Bauchschmerzen verursacht, sind nicht vorgebbare Stromstärken, die die "Automatik" entsprechend des A-Bereiches in der Fahrzeug-Vorlage selbst auswählen wird. Wenn jede/r Zielladen forciert, ist das in Summe für's Netz nicht immer das Beste.

Nicht falsch vertehen - Zielladen ist ok, aber Zeitladen mit den 3 Akku-Optionen (keine, SoC, Energiemenge) ist eine gut bewährte Ladestrategie mit manueller Eingriffsoption. Diese wird ohne die Optionen stark beschnitten.

Wenn Zielladen unsichtbar mit PV (auch mit anderen Modi :?: ) verknüpft werden kann, sieht das niemand auf der main. Das führt sicher zu häufigen Supportanfragen.
update wegen Lutz' Antwort:
Also keine Verknüpfungsoptionen zwischen den 5 Primärmodi? Das wäre formal sauber.
Zeitladen immer als Sekundärmodus zubuchbar - passt
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1909
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: So Okt 23, 2022 4:58 pm Du musst schon auf Zielladen stellen, damit der Zeitplan auch aktiv wird.
Hm genau das ist das Problem bzw. der Unterschied zu pv + nachtladen heut. Ich kann meiner Frau nicht vermitteln dass jeden Morgen und Abend der lade Modus umgestellt werden muss.

Aiile, ja mit dem soc gesteuerten laden hab ich natürlich eine Abhängigkeit and den soc. Das hat im letzten Jahr aber sowohl mit dem peugeot meiner Frau und meinem Tesla recht zuverlässig funktioniert. Peugeot hatte zwei, dreimal rumgezixkt, dann wurde der soc nicht aktualisiert und es wurde mehr geladen. Damit kann ich gut leben, ist fail-safe. Es gilt unter allen Umständen zu vermeiden dass das Auto der Frau morgens ohne ausreichend soc in der Garage steht.
Aber bin bei dir, überall wo es limits gibt sollte sowohl soc als emauch energiemenge angeboten werden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Der fail safe hat hier (v1.9.xxx) auch immer funktioniert.
Aber was macht man, wenn der SoC (noch gar) nicht in oWB implementiert ist. Da bist Du im Dauer-failsafe :roll: .

Die bisherige SoC-Integration ist aus Usersicht noch nicht optimal. Da v2.x nach der Einführung sicher noch ordentlich Ressourcen braucht, wird es bei den SoC's vermutlich keine großen Sprünge nach vorn geben.

Aktuell haben wir ein optionsfreies Zeitladen und ein Zielladen mit SoC/Energie, was nicht mit PV kombiniert wird (formal richtig - sollte man lassen). Das ist m.E. noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

Spielen wir Zielladen mal gedanklich durch:

Ziel SoC jeden Morgen 7:00 80%.

Ladephase 1
Es ist noch genügend Zeit, um den SoC zu erreichen, daher wird nur mit Überschuss geladen, also PV-Modus.

Ladephase 2
Etwas Überschuss wurde geladen, aber das war zu wenig. Jetzt wird (mit etwas Vorlauf, um eine zeitliche Reserve zu haben) quasi "Sofortladen" aktiviert, um den SoC zu erreichen.

Ladephase 3
Der eingestellte SoC ist erreicht, die Ladung wird beendet. Falls es doch nicht gepasst hat, wird eine Zeitspanne weiter geladen, obwohl der Zeitpunkt bereits überschritten wurde.

Wenn ich die Kommentare jetzt richtig verstanden habe, sollte jetzt mit PV weitergeladen werden, wenn das Fahrzeug angesteckt bleibt. Das ist aktuell nicht der Fall, da der SoC des Zeitplans (jetzt für den nächsten Tag) erreicht wurde.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Mmh - Zielladen ist also ein Mix aus anderen Primärmodi? Das passt jetzt formal nicht mehr.
Das Zielladen eliminiert leider nicht das aufgezeigte Problem der Netzlast. Ihr seht aktuell vornehmlich das BEV und Nutzer:innen. Energiewende braucht aber auch bestimmte manuell vorgebbare Regeloptionen.

ps
Wenn es zu komplex wird (Modi-Mix), erreichen wir genau das Gegenteil von guter usability, zumindest wenn man NUR auf diese setzt. Gerade die "Vollautomatiken" haben erhebliches Supportpotential.
Gesperrt