Feedback 2.0 Alpha 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mallesepp
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 10, 2020 3:39 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mallesepp »

Danke - man muss halt genau lesen - Sorry
openWB series II plus 01/2021, 8-) 17kw PV O/W mit Fronius Symo 8.2 und Symo 6.0 mit Smartmeter,
11/20-05/22 - SEAT Leon ehybrid verkauft
06/22 - Hyundai Kona Elektro 150kw Trend darknight
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von tobox »

Ich habe mal testweise die 2.0 auf einer OpenWB Duo installiert und bekomme weder die beiden Ladepunkte noch die externen Modbus-Zähler eingerichtet...

Sollte das über "Externe Ladepunkte" und 127.0.0.1 funktionieren? Oder über einen der anderen Menüpunkte (openWB IP-EVSE)? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde auch keine passende Doku.
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von derNeueDet »

Keine gute Idee, die V2.0 kann aktuell noch nicht auf Hardware Boxen laufen.
Standalone bzw. Raspi mit V2.0 installoeren und die Hardware als externer Ladepunkt konfigurieren. Hoffe du hast nicht die Original SD Karte dazu verwendet.

BG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von tobox »

derNeueDet hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 12:29 pm Keine gute Idee, die V2.0 kann aktuell noch nicht auf Hardware Boxen laufen.
Sollte man das vielleicht in den Release-Notes erwähnen? Für mich war es naheliegend, es auf der Hardware auszuprobieren...
derNeueDet hat geschrieben: Di Okt 18, 2022 12:29 pm Standalone bzw. Raspi mit V2.0 installoeren und die Hardware als externer Ladepunkt konfigurieren. Hoffe du hast nicht die Original SD Karte dazu verwendet.
Nein, ich habe eine neue Karte genommen. Ich baue jetzt die alte zurück und schaue mal in der Bastelkiste, ob noch passende RPis da sind.

Danke für die Infos!
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Ich hab da noch mal eine Frage und ein Fehler im UI.

Ich wollte die Funktion Nachtladen aus der 1.9er sinngemäß auch auf der 2.0er einrichten. Box soll weiterhin auf PV-laden stehen und Nachts auf 60% SoC laden.
Beim Zeitladen sehe ich kein SoC Limit, also hab' ich ein Zielladen-Zeitplan eingerichtet. Soweit so gut, allerdings wird mir dieser Zeitplan auf der Startseite nicht angezeigt solange ich im PV Modus bin. Ist das lediglich ein UI Thema oder hab' ich das falsch konfiguriert?

Beim Einrichten ist mir dann noch aufgefallend dass das Energielimit vom Sofortladen immer wieder auf 0kWh springt und man damit die Seite nicht speichern kann. Lösch' ich diesen Wert raus kann ich speichern, beim nächsten Aufruf steht da aber wieder 0 drin, Seite kann nicht gespeichert werden.
Screenshot 2022-10-22 081941.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Xerion
Beiträge: 18
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:37 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von Xerion »

Moin zusammen,

Ich habe mir letzte Woche auch ein Testsystem aufgebaut. Aktuell nutze ich openWB 1.9 mit zwei go-eChargern.
In der OpenWB 2.0 nutze ich für die Charger die MQTT Schnittstelle. Das funktioniert auch grundsätzlich. Das einzige was mir aufgefallen war, das die geladene kW/km nicht hochgezählt werden. Obwohl alle erforderlichen und optionalen Daten per MQTT kommen.

Dann hätte ich noch eine Frage zum SoC Modul. Gibt es schon einen Zeitplan wann es dort weitergeht, für den Anfang würde mir auch eine MQTT Schnittstelle reichen und die anderen Feature die SoC abhängig sind, zu testen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Ich habe mit Zeit- und Zielladen auch noch meine Not. Hinzu kommt der fehlende SoC (i3), womit ich nicht zu 100% testen kann.
Zielladen habe ich bis dato nie genutzt und hätte das zunächst auch bei v2.x gern außen vor gelassen.

Zeitladen wollte ich somit unabhängig von Zielladen, also wie in 1.9, nachstellen, aber trotz geprüftem Zeitplan startet da nichts (Nachtladen) in der aktuellen alpha3.

Muss denn Zeitladen mit Zielladen verknüpft werden?

@Lena & Lutz
Keine Frage, v2.x ist um einiges komplexer als v1.9, weshalb wir klare Testvorgaben bräuchten. Z.B., was ist in jedem Modus zu testen inkl. der zuschaltbaren Optionen.

Eure Ideen/Hinweise sollten zumindest stichpunkthaft dokumentiert werden (ich habe mit Freude gesehen, dass Ihr das schon direkt bei den Textbeschreibungen in der SW forciert), um es zu verstehen und entsprechend weiterkommunizieren bzw. aufgearbeitet in ein Wiki 2.x bringen zu können.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

mrinas hat geschrieben: Sa Okt 22, 2022 6:25 am Ich hab da noch mal eine Frage und ein Fehler im UI.

Ich wollte die Funktion Nachtladen aus der 1.9er sinngemäß auch auf der 2.0er einrichten. Box soll weiterhin auf PV-laden stehen und Nachts auf 60% SoC laden.
Beim Zeitladen sehe ich kein SoC Limit, also hab' ich ein Zielladen-Zeitplan eingerichtet. Soweit so gut, allerdings wird mir dieser Zeitplan auf der Startseite nicht angezeigt solange ich im PV Modus bin. Ist das lediglich ein UI Thema oder hab' ich das falsch konfiguriert?

Beim Einrichten ist mir dann noch aufgefallend dass das Energielimit vom Sofortladen immer wieder auf 0kWh springt und man damit die Seite nicht speichern kann. Lösch' ich diesen Wert raus kann ich speichern, beim nächsten Aufruf steht da aber wieder 0 drin, Seite kann nicht gespeichert werden.

Screenshot 2022-10-22 081941.png
Zum Limit:
Ich vermute, das da noch ein Wert aus der Anfangszeit drin ist. Die Anzeige wurde mal von Wh in kWh angepasst. Bitte im Broker mal nachsehen, was dort steht. Das sollte ein Wert >= 500 in 500er Schritten drin stehen.

Zeitladen/Zielladen:
Zeitladen ist eine Variante, um einfach so die Ladung freizugeben. Das ist unabhängig von den Lademodi immer zusätzlich aktiviertbar. Anwendungsfall ist, vor einer Abfaht das Fahrzeug mit Netzstrom zu klimatisieren. In Deinem Fall wäre Zielladen die richtige Variante. Zielladen ist ein eigenständiger Lademodus und ist daher auch auszuwählen. Die Regellogik entscheidet dann selbständig anhand der zur Verfügung stehenden Zeit, ob mit PV oder Netz geladen wird.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: So Okt 23, 2022 11:09 am Zeitladen/Zielladen:
Zeitladen ist eine Variante, um einfach so die Ladung freizugeben. Das ist unabhängig von den Lademodi immer zusätzlich aktiviertbar. Anwendungsfall ist, vor einer Abfaht das Fahrzeug mit Netzstrom zu klimatisieren. In Deinem Fall wäre Zielladen die richtige Variante. Zielladen ist ein eigenständiger Lademodus und ist daher auch auszuwählen. Die Regellogik entscheidet dann selbständig anhand der zur Verfügung stehenden Zeit, ob mit PV oder Netz geladen wird.
Ok Danke!
Zielladen werde ich demnächst testen.

Wenn man dennoch eine feste Zeitspanne (z.B. für einen Nachttarif oder für manuelle Verschiebung in netzunkritische Zeiten) nutzen möchte, ging das in der v1.9. mit den Nachtladeoptionen (inkl. SoC oder Energiemenge). Mit dem zuschaltbaren Sekundärmodus "Zeitladen" sollte es prinzipiell auch gehen, richtig? Die Zeitpläne decken dann Nachtladen und Morgensladen ab. Schade ist nur, dass aktuell kein SoC und keine Energiemenge verfügbar ist.

Mein wirkliches Problem ist allerdings, dass zuschaltbares Zeitladen bis vor ca. 10 Tagen noch nicht funktionierte. Das teste ich jetzt nochmal mit der aktuellen Version. Die Einstellungen sind korrekt?
oWB_v2.0_alpha3_Zeitladen.jpg
update:
Sagt mal - kann es sein, dass "Zeitladen" momentan nur in der Standard-Ladeprofil-Vorlage funktioniert?
Ich verwende ein individuelles Ladeprofil "my charging", welches auch korrekt dem jeweiligen Fahrzeug zugeordnet ist.
oWB_v2.0_alpha3_Zeitladen_1.jpg
Vielleicht liegt dort das Problem.

ps
Wie ist der Stand zu diesen Vorschlägen?
viewtopic.php?p=72080#p72080
viewtopic.php?p=72116#p72116

pps
Ich habe hier meine Lademodusfragen nach den neuesten Erkenntnissen upgedatet:
viewtopic.php?p=71666#p71666
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: So Okt 23, 2022 11:09 am Zum Limit:
Ich vermute, das da noch ein Wert aus der Anfangszeit drin ist. Die Anzeige wurde mal von Wh in kWh angepasst. Bitte im Broker mal nachsehen, was dort steht. Das sollte ein Wert >= 500 in 500er Schritten drin stehen.

Zeitladen/Zielladen:
Zeitladen ist eine Variante, um einfach so die Ladung freizugeben. Das ist unabhängig von den Lademodi immer zusätzlich aktiviertbar. Anwendungsfall ist, vor einer Abfaht das Fahrzeug mit Netzstrom zu klimatisieren. In Deinem Fall wäre Zielladen die richtige Variante. Zielladen ist ein eigenständiger Lademodus und ist daher auch auszuwählen. Die Regellogik entscheidet dann selbständig anhand der zur Verfügung stehenden Zeit, ob mit PV oder Netz geladen wird.
Okay, in den Broker schau' ich gleich mal.

Bin mir allerdings nicht sicher ob ich Dir mit dem Lademodus folgen kann, bzw. ob ich das gewünschte Verhalten abbilden kann. Ich möchte folgendes erreichen:
* Sofern PV Überschuss vorhanden ist soll dieser ins Auto -> Daher steht der LP eigentlich immer auf PV Laden
* Zusätzlich möchte ich sicherstellen dass morgens mindestens 65% SoC erreicht sind. Sofern das tagsüber nicht durch PV erreicht wurde soll nachts nachgeladen werden.

In der 1.9er lief das Super in der Kombination PV + Nachtladen.

Zeitladen könnte so gesehen passen, allerdings bräuchte ich dann im Zeitladen noch das SoC Limit.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gesperrt