Feedback 2.0 Alpha 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

LutzB hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 2:32 pm Spätestens beim SoC Modul hättest Du stutzig werden müssen. Macht ja nur für ein Fahrzeug Sinn. ;)
klar - wenn man eins hätte :lol: (deshalb SoC vorerst komplett ausgeblendet)
Passt das jetzt so?
LutzB hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 2:32 pm Aber Doku muss sicher noch geschrieben werden...
Da können wir Euch sicher aus Anwendersicht unterstützen. Gerade die Mittester in diesem Faden.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LenaK »

Ja, so passt es. Jetzt sollte auch die Abschaltung wie erwartet funktionieren.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Zeitladen triggert 1p/3p nicht

Beitrag von LenaK »

mrinas hat geschrieben: So Aug 07, 2022 6:14 am Morgen zusammen, ich hab' heute mal die Funktion Zeitladen genutzt. Hierbei wurde dann leider nur mit 1p, nicht wie erwartet und konfiguriert mit 3p geladen.

Die Aktivierung von Zeitladen war leider etwas umständlich, das hatte ich früher in diesem Thread ja schon einmal beschrieben. Es hat dann aber funktoiniert, es wurde mit dem Ladevorgang begonnen. Leider aber nur mit 1p, wenngleich maximum konfiguriert war. Lademodus war (wie immer) auf PV eingestellt, nach dem Umschalten auf Sofortladen wurde dann auch artig mit 3p geladen.
Das Problem sollte mit PR #514 gelöst sein.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Unnötige Umschaltung von 3p auf 1p trotz Überschuss

Beitrag von LenaK »

mrinas hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 12:28 pm Sonne scheint, Auto wird geladen nach dem Trip am Wochenende. Eben beobachte ich eine vermutlich unnötige Umschaltung von 3p auf 1p, mal sehen ob es bald wieder zurück auf 3p geht? Gab eigentlich die ganze Zeit Einspeisung, kann mir daher auf den ersten Blick nicht erklären warum gegen 14:24 von 3p auf 1p umgeschaltet wurde.

Screenshot 2022-08-09 142749.png

main.log
In Z. 10074 wird von der EVSE der Ladestatus false übermittelt, obwohl geladen wird. Wenn der Ladestatus false ist, wird wieder einphasig begonnen. Ich habe im neuen ISSS-Daemon eine Plausibilitäts-Prüfung für den Ladestatus implementiert.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

LenaK hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:48 am Ja, so passt es. Jetzt sollte auch die Abschaltung wie erwartet funktionieren.
Danke Lena. Das sieht jetzt gut aus. LP2 schaltet im PV-Laden nun auch sauber ab, wenn die Fahrzeuge unterschiedlich definiert sind.
oWB_2.0_alpha3_main_LP1_LP2_individuelle_Fahrzeuge.jpg
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Eine Sache ist mir bei den Auswertungen aufgefallen. Version: 2022-08-17 15:36:30 +0200 [64ac112b]

Nach einem Wechsel eines PV-Zählers (vorher json - nur W, kWh als Fixwert) auf MQTT (W + kWh) werden alle alten json-Werte - inkl. der direkt gelesenen EVU- und Ladungswerte nicht mehr angezeigt. Das Diagramm hängt sich dabei regelrecht auf, denn wenn man aktuelle Werte im Anschluss anzeigen lassen will, gehen diese auch nicht mehr.
oWB_2.0_alpha3_Auswertung_PV_alt_json.jpg
Ohne den "Ausflug" auf die Altdaten, klappt es 1a. Dazu muss man allerdings erst 1x auf die main und wieder auf Auswertungen gehen:
oWB_2.0_alpha3_Auswertung_PV_neu_MQTT.jpg
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

Was sagt die Browser-Konsole dazu?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

aktueller FF:

Code: Alles auswählen

Element.setCapture() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie Element.setPointerCapture() stattdessen. Weitere Informationen unter https://developer.mozilla.org/docs/Web/API/Element/setPointerCapture
update: Die o.g. Meldung kommt auch, wenn die Daten korrekt angezeigt werden ;(.

und der

Code: Alles auswählen

LoginRecipes: getRecipes: falling back to a synchronous message for: https://openwb.de LoginRecipes.jsm:300:16
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

Ähh... ja. Das sagt mal so gar nix. Die erste Meldung kommt sicher von dem Diagramm-Plugin, welches dann auf Mausaktionen reagieren will. Scrollen, zoomen, verschieben...

Die zweite Meldung kann ich nicht zuordnen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Ich liefere hier nur zu, was Du anforderst ;). Scheint dann oWB-intern beim Auswerten was zu klemmen.
Gesperrt