Feedback 2.0 Alpha 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von derNeueDet »

Hallo zusammen, habe gerade den Update erledigt. User openwb wurde angelegt, Prozesse laufen auch unter dem User, von daher sieht das schon mal gut aus.
Meine JSON Umgebung zeigt auch valide Werte an.

:P

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von mrinas »

jup, same here. Update läuft, Kennwort für den USer vergeben, Zugriff per SSH passt auch. Geladen hat die Box heute auch wieder ganz fleissig. Jetzt ist das Auto voll, muss erstmal wieder ein paar Runden drehen bevor ich weiter testen kann ;)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von suggarman »

Meine Victron-Daten kommen an. Mit der Alpha 2 hatte ich das aufgebeben.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von aiole »

EM24 funktioniert auch.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von aiole »

Moin, moin,
und zunächst mein Glückwunsch zu v2.x, die ich nun auch mit testen werde.

2 Probleme
a) Nachdem mir Lutz bei der IP-Eingabe für smartWB auf die Sprünge geholfen hat, ist der LP-Modulfehler jetzt weg, aber der LP hat noch ein Problem und liefert keine Werte zurück. EVSE-Wifi liefert "Remote System verbunden" (grün), also Verbindung ok.

Der LP-Status ist grün mit "Modulmeldung: Kein Fehler."
Im Abfrageintervall kommt allerdings immer kurz die Meldung in rot "Modulmeldung: <class 'KeyError'> 'phases_in_use'"
Was könnte das sein? Das EV war angesteckt (auch bei der Konfig).

b) Muss die PV-Leistung nicht positiv im Diagramm angezeigt werden? Ich habe einen json-WR (Tasmota) mit

Code: Alles auswählen

.StatusSNS.ENERGY.Power
drin. Da kommt die PV-Leistung negativ an.
Probleme-oWB_2.0_alpha3_smartWB_PV-json.jpg
Hinweise/Vorschläge
1. Wo ich gestolpert bin, ist die hierarchische Anordnung der Auswahlfelder in den diversen Konfigs.
Wenn die bereits ausgewählten Module immer oben und die Neukonfigs unten am Ende stünden würden, wäre das deutlich praktiklabler. Ansonsten werden die Elis und Installer durcheinander kommen.

2. Das Thema gab's schon mal. Wo kann man die ID's resetten? Gerade für das Testen wäre dies hilfreich.

VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von aiole »

@Det
Du hast v2.x ja auch schon am Wickel.
Kannst Du bitte bei den PV-Modulen mal nachsehen, warum bei mir
URL

Code: Alles auswählen

http://192.168.110.10:3038/?CMD=CURRENT&DEV=ALL
Abfrage für Leistung

Code: Alles auswählen

reduce (.data[]|select(.ID<=4)) as $item ({"current":0}; .current += $item.current)|.current
nicht mehr funktioniert?

Das war die Auslesung eines spezielle json-Strings.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 8:43 am 2 Probleme
a) Nachdem mir Lutz bei der IP-Eingabe für smartWB auf die Sprünge geholfen hat, ist der LP-Modulfehler jetzt weg, aber der LP hat noch ein Problem und liefert keine Werte zurück. EVSE-Wifi liefert "Remote System verbunden" (grün), also Verbindung ok.

Der LP-Status ist grün mit "Modulmeldung: Kein Fehler."
Im Abfrageintervall kommt allerdings immer kurz die Meldung in rot " Modulmeldung: <class 'KeyError'> 'phases_in_use'"
Was könnte das sein? Das EV war angesteckt (auch bei der Konfig).
Bitte Debugmode auf 2 stellen und einen kompletten Durchlauf der Regelung posten.
aiole hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 8:43 am b) Muss die PV-Leistung nicht positiv im Diagramm angezeigt werden? Ich habe einen json-WR (Tasmota) mit

Code: Alles auswählen

.StatusSNS.ENERGY.Power
drin. Da kommt die PV-Leistung negativ an.
Ist Ansichtssache. In 2.0 wurde PV bis jetzt immer negativ angezeigt, weil die Leistung intern auch negativ verarbeitet wird. In 1.9 wurde dann extra fürs Diagramm alles umgerechnet.
aiole hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 8:43 am Hinweise/Vorschläge
1. Wo ich gestolpert bin, ist die hierarchische Anordnung der Auswahlfelder in den diversen Konfigs.
Wenn die bereits ausgewählten Module immer oben und die Neukonfigs unten am Ende stünden würden, wäre das deutlich praktiklabler. Ansonsten werden die Elis und Installer durcheinander kommen.
Mit den individuellen Bezeichnungen sollte das eigentlich nicht für Verwirrung sorgen. Wird aber geprüft, ob das machbar ist.
aiole hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 8:43 am 2. Das Thema gab's schon mal. Wo kann man die ID's resetten? Gerade für das Testen wäre dies hilfreich.
Die darf man nicht resetten, da einige Daten daran hängen. Ansonsten gibt es für einen kompletten Reset das Skript "reset-broker.sh" im openWB-Verzeichnis.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von derNeueDet »

aiole hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 9:13 am @Det
Du hast v2.x ja auch schon am Wickel.
Kannst Du bitte bei den PV-Modulen mal nachsehen, warum bei mir
URL

Code: Alles auswählen

http://192.168.110.10:3038/?CMD=CURRENT&DEV=ALL
Abfrage für Leistung

Code: Alles auswählen

reduce (.data[]|select(.ID<=4)) as $item ({"current":0}; .current += $item.current)|.current
nicht mehr funktioniert?

Das war die Auslesung eines spezielle json-Strings.
Bitte im Logfile nach einem Fehler ausschau halten. Ich hab keinen Plan, warum das nicht funktionieren sollte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Alpha 3

Beitrag von derNeueDet »

aiole hat geschrieben: Do Jun 02, 2022 9:13 am @Det
Du hast v2.x ja auch schon am Wickel.
Kannst Du bitte bei den PV-Modulen mal nachsehen, warum bei mir
URL

Code: Alles auswählen

http://192.168.110.10:3038/?CMD=CURRENT&DEV=ALL
Abfrage für Leistung

Code: Alles auswählen

reduce (.data[]|select(.ID<=4)) as $item ({"current":0}; .current += $item.current)|.current
nicht mehr funktioniert?

Das war die Auslesung eines spezielle json-Strings.
Ich glaube du läufst da in ein Thema, das mrinas auch schon beschrieben hat. Wenn du keinen Wert bei Abfrage für Zählerstand eingibst, funktioniert das noch nicht richtig.
viewtopic.php?p=65933#p65933

Code: Alles auswählen

2022-06-02 11:49:45,757 - {soc.modules.common.fault_state:37} - ERROR - Json WechselrichterAiole: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'ValueError'> jq: error: none/0 is not defined at <top-level>, line 1:
none
Gib mal irgendwas bei Abfrage für Zählerstand ein, dann speichern, wieder löschen und noch mal speichern, dann sollte es gehen.
@Lutz, da stimmt noch irgendwas nicht bei dem JSON Modul. Irgendeine Vorbelegung ist da schief.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Do Jun 02, 2022 10:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gesperrt