Feedback 2.0 Alpha 3

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Danke für's Abtrennen Lutz. Das geht sonst wirklich drunter und drüber ;).

Kann man auf die alpha4 https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=6019
normal per update hochziehen oder muss das neue Image inkl. Neukonfig genutzt werden?

=> sollte lt. Ankündigung gehen
Ich checke erst mal mit apt
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

Hast Du den Beitrag nicht gelesen???
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von aiole »

Doch - s. blau
apt-Aktualisierung ist jetzt durch und oWB2 läuft nach reboot.

Eine bereits laufende Testinstallation kann mit dem normalen Update-Button auf den aktuellen Stand gebracht werden. Es empfiehlt sich, auch auf der Kommandozeile die Systempakete mittels "apt" zu aktualisieren.

Das kommt nach Listenaktualisierung.
2022-10-21 12:50:29 +0200 [32ada695]
Ist das die aktuelle Version?

Oder kann ich mit dem Klassiker hochziehen?
viewtopic.php?p=72852#p72852
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LenaK »

Das ist die aktuelle Version.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Gero hat geschrieben: Mo Okt 24, 2022 7:59 am Bei der 1.9er gibt es bei der Nacht- und Morgensladen-Geschichte noch einen negativen Nebeneffekt, der es nicht in die 2.0 schaffen sollte: Im PV-Laden ist es so, dass wenn ein Ladepunkt auf Morgensladen steht, der andere überhaupt nicht lädt. Das liegt wohl daran, dass der 1.9er-"Zeitplan" den Nur-PV-Modus übersteuert. (Anwendungsfall ist der folgende: Der kleine Ion mag nur heizen, wenn er eingesteckt ist, weshalb für den Morgensladen aktiv ist. Wegen wochentagsweiser unterschiedlicher Arbeitsbeginnzeiten ist der Morgensladen-Zeitraum sehr großzügig gewählt - auch schon in die Zeit hinein, wo im kalten Frühling die Sonne schon den Tesla laden könnte. Der lädt dann nicht)
Aber vielleicht ist das in der 2.0 ja schon von der Logik her so vorgesehen - da hab' ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Ansonsten bin ich bei der Anwendung bei @aiole und @mrinas. Das Nachtladen auf x% SoC und das PV-Laden auf y% SoC mit x < y ist sehr gut und sollte so auch weiterhin funktionieren. Falls der SoC nichts (plausibeles) liefert, sollte SoC 100% angenommen werden, damit das Auto auf jeden Fall fahrbereit ist.
Ich versuch' mich gerade daran das SoC Limit in Nachtladen zu integrieren. Limit überprüfen und dann stoppen klappt schon mal, jetzt muss ein konfigurierbares Limit in die Konfig aufgenommen werden und dann brauchts noch die UI dazu.
Wenn das soweit läuft schau' ich gern auch mal nach einem Energiemengen-limit.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LenaK »

Du kannst Dich an der Implementierung und Test zum Limit im Sofortladen orientieren: https://github.com/openWB/core/blob/bc5 ... ev.py#L660
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

LenaK hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 2:45 pm Du kannst Dich an der Implementierung und Test zum Limit im Sofortladen orientieren: https://github.com/openWB/core/blob/bc5 ... ev.py#L660
jup, das habe ich gesehen, vielen Dank! Ohne das hätte ich nicht die geringste Chance gehabt. Sobald ich irgendwie den SoC per MQTT übergeben bekomme sollte ich das testen können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

mrinas hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 2:47 pm
LenaK hat geschrieben: Mi Nov 02, 2022 2:45 pm Du kannst Dich an der Implementierung und Test zum Limit im Sofortladen orientieren: https://github.com/openWB/core/blob/bc5 ... ev.py#L660
jup, das habe ich gesehen, vielen Dank! Ohne das hätte ich nicht die geringste Chance gehabt. Sobald ich irgendwie den SoC per MQTT übergeben bekomme sollte ich das testen können.
PR ist erstellt, würde mich über ein paar Tester freuen sobald der gemerged wurde.
https://github.com/openWB/core/pull/608

Konfiguration läuft derzeit noch über MQTT, aber das sollten wir in dieser illustren Runde ja hinbekommen, topic ist in der Beschreibung vom PR.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von mrinas »

Soc und Energielimit sind nun verfügbar, Konfiguration derzeit noch direkt über MQTT. Details hier: viewtopic.php?f=13&t=6020&start=50

womöglich sollten wir diesen Thread dann auch schließen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 3

Beitrag von LutzB »

Gesagt, getan.

Closed
Gesperrt