So-spät-wie-möglich-Laden?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von Elias Alias »

Hallo Forum,

ich konnte im Forum und Wiki (evtl. mangels passender Suchbegriffe?) nichts dazu finden, daher wage ich mal zu fragen:

Gibt es bei der openWB einen (bereits vorgesehenen?) Weg, ein Fahrzeug bis zu einem definierten Zeitpunkt garantiert auf einen definierten SoC zu laden, und zwar so spät wie möglich?

Beispiel: Das Auto steht bei Sonnenuntergang um 18 Uhr auf 70% SoC. Ich will morgens um 6 Uhr eine längere Fahrt mit 100% SoC antreten. Da es -10 Grad hat, will ich den Akku erst so spät wie möglich laden, damit er nicht lange auf 100% in der Kälte rumsteht. (Dabei geht es nicht um +/- 1h, aber um mehrere Stunden schon.)

Danke für Hinweise, falls sowas möglich ist. Falls nicht, realisiere ich es wie bisher über Selberrechnen und "zeitversetzten Ladestart" beim Auto.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von Gero »

Tesla hat sowas eingebaut, da muss in der openWB nur der Nachtlademodus eingeschaltet werden, der Tesla rechnet sich dann selbst aus, wann er loslegen muss, damit er um 6:00 vollgeladen und vorgewärmt ist. Und mittlerweile kann dieser Modus auch schon per App eingestellt werden. Früher musste man immer nochmal raus zum Auto.

In der openWB gibt es sowas nicht. Der SoC dient nur als Stop-Kriterium in der Ladesteuerung. Um vom SoC mit einer geschätzten Laderate auf eine Uhrzeit zu kommen wäre eine andere Stelle in der Ladesteuerung nötig. An Uhrzeiten gibt es in der openWB nur "Nacht" und "Morgens". M.E. nach müssten dann noch einige mehr Parameter eingestellt werden können, als nur den SoC und Ladestrom. Und das habe ich auch noch nicht gefunden.
Was natürlich geht, ist einen kleinen nodeRED-Flow zusammenklicken und nodeRED die Ladung starten zu lassen. Der SoC wird m.W. nach per MQTT gepublished und aus SoC eingestelltem Ladestrom und einer Uhrzeit könnte man sich was zusammenrechnen. Die Einstellungen (Zielladen einschalten und Uhrzeit vorgeben) würde ich per nodeRED-Dashboard machen.

Bei Tesla weiß ich z.B. auch nicht, ob das immer so zuverlässig funktioniert. Denn wenn ich abends im Hotel mit zwei Ladepunkten ankomme, lädt er mal kurz um zu kucken, wieviel Strom er da so bekommt. Ich denke mal, dass dann berechnet wird, um wieviel Uhr losgeladen werden muss. Kommt nun noch jemand und hängt sich an den anderen Ladepunkt, haben wir zu einem gewissen Zeitpunkt eventuell zwei ladende Autos und die teilen sich die 11kW auf. Damit passt die ursprüngliche Rechnung nicht mehr.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von LutzB »

Nennt sich bei openWB "Zielladen" und ist in der 1.9 noch als "Beta" vorhanden.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von AlSi_8480 »

Werden die Akkus bei solchen Minus-Temperaturen nicht ohnehin warm gehalten um Schäden zu vermeiden? Da spielt der SOC keine Rolle.

Ich meine solch ein Verhalten bei unserem Smart zu deuten der nur im Winter bei Kälte (!) immer mal wieder das Laden trotz 100% SoC startet, sich dann aber nur für eine gewisse Zeit 10W gönnt.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von humschti »

Mit 10W heizt du aber nicht viel.

Das Problem bei einer "Fertig bis" Ladung ist, dass Verluste und eventuell auch die Ladeleistung nicht verlässlich bekannt sind. Siehe die Implementation bei Tesla; das kommt es immer wieder vor, dass die Ladung mehrere Stunden vor der eingestellten Zeit fertig ist. Also unbrauchbar.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von Amok83 »

humschti hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 1:44 pm Siehe die Implementation bei Tesla; das kommt es immer wieder vor, dass die Ladung mehrere Stunden vor der eingestellten Zeit fertig ist. Also unbrauchbar.
Das liegt aber mehr oder weniger an der openWB.
Durch den Softstart/Softstop merkt sich das Auto als letzten bekannten Strom 6A.
Damit rechnet die Prognose mit 6A Strom. Das Auto bekommt dann aber mehr und ist demzufolge früher fertig.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von humschti »

Und wenn du mehrere Ladepunkte hast und ein weiterer ansteckt und lädt? Stichwort Loadsharing?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von Elias Alias »

Wow, Danke für eure vielen Antworten.

Es geht um ein PSA-Modell - da ist leider nix mit Akkuwärmen. Und tatsächlich wärmen Ladungen mit 11kW den Akku (zumindest bei PSA) praktisch gar nicht.

Das Zielladen muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hatte bisher den Eindruck, dass dort nicht der Zeitraum bis zum Ziel ausgereizt wird.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von grothauu »

Ich nehme das Zielladen zum gelegentlichen balancen, wobei man an Vieles denken muss (Auto Max SoC 100% einstellen, Ladebegrenzung OWB ggf. ausschalten, das morgige Datum und nicht das heutige aus dem Handy eintippen 😎) und das dann ins sagen wir mal semikomfortabel zu bedienende Datumsfeld eingeben.

An sich wünschenswerte Funktion und da ich nur einen einzigen LP verwende und mein Ioniq 5 auch selbst keine Ankaufströme misst und berücksichtigt klappt das auch. Für Ladeverluste und Zeit fürs langsame bakancen gebe ich 1 Stunde Vorlauf, dann passt das. Oft wird hier immer der Edge Case herangezogen, wenn über Funktionen und deren Entwicklung diskutiert wird. Für einen hohen Prozentsatz an Usern kann eine Funktion aber nützlich sein.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
MaFo686
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 30, 2023 2:29 pm
Wohnort: Obrigheim

Re: So-spät-wie-möglich-Laden?

Beitrag von MaFo686 »

Hallo in die Runde -

hätte hierzu mal eine allgemeine Frage und auch Handhabung.
Ich habe gestern das erste Mal mit Zielladen agiert - nur über Netzbezug - weil ich wollte, dass meine Frau morgens ein volles Auto da stehen hatte.
ich habe mir bei der Funktion gedacht wenn ich 7 Uhr einstelle dann ist das Auto auch dann voll.

Was muss ich beachten und wie einstellen. hier mal ein Screenshot von den von mir eingestellten Werten:
Bildschirmfoto 2024-01-12 um 16.29.50.png
openWB series 2 standard+ (bei openWB zusammengebaut gekauft)
Vers: 2024-01-03 12:21:20 +0100 [06bcf54f9]

Heckert Solar 7.875 kwP / Batterie BYD 8.900 kWp / Sunny Home Manager 2.0
Wechselrichter: Sunny Boy Storage 2.5 // Sunny Tripower 8.0
Antworten