Smarthome in der 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von aiole »

OpenWB stand bis dato immer für zügige Entwicklung mit nachgelagerter Optimierung statt "Totplanen ohne Produktrelease".

Wenn eine nicht allzu aufwendige Übernahme des SH2.0 in oWB 2.0 gelänge, könnte Lutz' Vorschlag unabhängig im Hintergrund vorangetrieben werden.

btw
Ich habe mir oWB in der Zukunft schon immer als vollwertigen EM gewünscht. Mit der Vollintegration von SH-Geräten käme man diesem Ziel sehr nah. Dennoch war die bisherige Konzentration auf WB wegen der - verglichen zu normalen SH-Geräten - höheren Leistung eine richtige Entscheidung.

Nun bieten sich jedoch mit oWB 2.0 neue Chancen, die genutzt werden sollten.
WP, Klimaanlagen, Heizstäbe werden Öl- und Gasheizungen ersetzen - also zunehmen und normale Haushaltsgeräte werden sicher auch nicht weniger. Für die Wärmewende wäre es ein Segen.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von LutzB »

Also noch mal: Es ist keine Frage ob, sondern nur wann und wie SmartHome in die 2.0 kommt.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von aiole »

Deshalb schrieb ich einen Vorschlag -> 2. Absatz ;) .
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von Gero »

Um da noch eine Stimme für die Wichtigkeit der SH-Integration zu erheben: bei mir ist EV und SH vom Verbrauch her 50-50. Ist für mich also auch sehr wichtig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von rleidner »

Ich finde auch die SH Funktionen in OWB wichtig.
Ich nutze momentan SH 2.0 mit Fritz!DECT und Ladeziegel um den smart (4,6kW Bordlader) mit PV Überschuss zu laden.
Alle 9 SH2.0 Geräte sind belegt, teils automatisch geschaltet, teils nur als Anzeige.

Wenn ich OWB 2.0 produktiv ohne SH nutzen sollte, müßte ich diese Steuerungen und Anzeigen in Home Assistant oder iobroker realisieren.
Die momentane Lösung in OWB gefällt mir aber v.a. mit Theme Colors so gut, daß ein "Eigenbau" nicht wirklich besser werden würde.

Wenn es - auch ausgehend von der Community - eine Initiative zur schnellen Realisierung von SH Funktionen in 2.0 geben sollte, bin ich interessiert, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von humschti »

Ich vote auch pro Smarthome in der 2.0. Ist mir auch einen Beitrag wert.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von openWB »

Ganz klar, openWB 2.0 mit Smarthome :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von derNeueDet »

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von aiole »

openWB hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 12:47 pm Ganz klar, openWB 2.0 mit Smarthome :)
Habt Ihr schon besprochen, ob SH2 zunächst "as is" reinkommt oder doch gleich die neue Struktur?
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von okaegi »

Ich würde es (ohne mich gross abzusprechen) so machen wie Smarthome 1.0 und Smarthome 2.0 in openwb 1.9.
D.h. unter openwb 2.0 Smarthome 2.0 mit der jetzigen logik übernehmen und dann mit neuer Architektur eine Funktion nach der anderen umstellen und dann mit Smarthome 2.5 unter openwb 2.0 neu bringen...
Theoretisch könnten wir dann pro Smarthomedevice ein Schalter machen, ob das jeweilige device unter Smarthome 2.0 (openwb 1.9 und openwb 2.0) oder Smarthome 2.5 (nur openwb 2.0) läuft...oder man kann grad mit 20 neuen devices und neuem Gui nur openwb 2.0 anfangen und die alten devices stehen lasssen.
Bin offen für alles,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten