Smarthome in der 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Smarthome in der 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, wie die Planungen in der openWB V2.0 bezüglich Smarthome sind. Wird es beide Varianten Smarthome/Smarthome 2.0 noch geben? Wird es ein Redesign des Codes geben, was ja auch einen größeren Aufwand nach sich ziehen würde und damit auch einen evtl. Releasetermin nach hinten schieben kann. Oder ist es geplant, eines oder beide Smarthome Module "as is" in die Version V2.0 zu übernehmen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von LutzB »

Da gehen die Meinungen intern noch auseinander. Stand aktuell ist SmartHome nicht integriert und bis zum ersten Release wird sich das vermutlich nicht ändern, um das nicht noch weiter zu verzögern.

Meine Meinung dazu:
Mit den neuen Möglichkeiten der variablen Hierarchie macht es auch nicht unbedingt Sinn, das vorhandene einfach 1:1 zu übernehmen. Es können jetzt mehrere Zähler konfiguriert werden, die schon einen Teil vom SmartHome abdecken. Schaltbare SmartHome Geräte sehe ich eher analog zu den Ladepunkten als steuerbare Verbraucher. So gesehen könnte der separate Dienst eigentlich entfallen und die SmartHome Geräte auch als Geräte/Komponenten von der Regelung berücksichtigt werden. Es müssen dann natürlich alle Besonderheiten des SmartHome noch irgendwie berücksichtigt werden ("beim Laden ausschalten", ...).
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, schade. Dann muss ich mir überlegen wo meine Prio liegt. Aktuell finde ich es ganz geschickt, in der openWB auch die Temperaturen und den Verbrauch meiner WP zu sehen.
Alternativ kann ich die Regelung/Darstellung auch in mein FHEM verlagern. Da ist die openWB bereits per MQTT Angebunden. Dann würde Überschussteuerung dort laufen. Allerdings hat für mich dann V2.0 dann keinen Vorteil zu einer V1.9.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von thesorrow101 »

Da bin ich auf Seite von Det. Ich denke das Smarthome Feature ist mit eines der Komponenten die die openWB auch noch abhebt und besonders macht. PV Überschussladen ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Und die mittlerweile programmierten Sachen wie die Anlauferkennung etc haben glaube ich auch eine große Fangemeinde bei den Usern.

Allerdings sehe ich in einer Kombination aus der von dir angesprochenen Komponenten und Smarthome durchaus viele schöne Möglichkeit. Wenn als Device "Smarthomegerät" eingeführt wird und als Untergeräte analog wie derzeit Batterie, WR, etc würde das zb mehr Übersicht schaffen, die bisher teils kritisierte Limitierung auf 10 Geräte umgehen und und und.

Drauf verzichten würde die openWB um einen signifikanten Mehrwert berauben, aber tatsächlich glaube ich, dass eine schöne Integration in die Stärken der 2.0 möglich ist.

Aber ein Ausbleiben der Smarthome Funktion wäre für mich tatsächlich auch eher ein Grund bei der 1.9 zu bleiben, weil so die 2.0 keinem signifikanten Vorteil mehr hat bzw ihre Vorteile den Nachteil nicht überwiegen
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von LutzB »

Nicht, dass hier etwas missverstanden wird: SmartHome kommt auf jeden Fall mit rein!

Ich sehe es nur nicht zielführend, einfach den vorhandenen Dienst aus 1.9 so zu übernehmen. Dann lieber "richtig" als steuerbare Verbraucher analog zu den Ladepunkten oder als Messpunkte via Zähler-Komponenten.

Da wir mit dem Zeitplan eh schon in Verzug sind, wird es wohl in der ersten 2.0 nur wenig oder kein SmartHome geben.

Kevin mag mich da gerne korrigieren.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von thesorrow101 »

Ah ok, super!

Ja wie gesagt, die Idee die als Devices aufzubauen so wie jetzt einzelne Komponenten hinzugefügt werden finde ich tatsächlich sehr gut.

Ist der Aufbau eigentlich hierarchisch? Also ein Gerät das über dem anderen steht geht vor? Bei zwei Fahrzeugen zb, oder sind die nebeneinander
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von LutzB »

Die schon vorhandene Hierarchie soll die physikalische Anordnung der einzelnen Kompnenten abbilden. Also quasi den elektrischen Anschluss.

Das was Du meinst, ist eher eine Priorität einzelner Komponenten. Bei den Ladepunkten haben die möglichen Lademodi eine unterschiedliche Priorität. Sofortlaten hat z.B. die höchste. Zusätzlich kann noch ein Kennzeichen "Priorität" bei Fahrzeugen gesetzt werden. Diese werden dann bei identischen Lademodus bevorzugt behandelt. Das könnte man sicher noch weiter ausbauen und anstatt ja/nein eine Zahl verwenden.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von okaegi »

@lutzb
Wenn ihr entschieden habt, sag Bescheid, ich unterstüze beide Arten der Implementierung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Die Entscheidung liegt natürlich bei euch, aber ich würde überlegen, ob Smarthome 2.0 mit V2.0 lauffähig ist, bzw. welcher Aufwand entsteht, das aktuelle Smarthome 2.0 auf der oWB 2.0 zum Laufen tu bringen.
Wenn das im Rahmen liegt, würde ich SH 2.0 integrieren und mir dann über eine neue, verbesserte SH Version Gedanken machen.

Lange ohne SH würde ich jetzt nicht so gerne sehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Smarthome in der 2.0

Beitrag von Sonnenjunky »

Auch für mich würde die OWB ohne SH2 keinen Sinn machen da ich es quasi zu 50/50 % in Betrieb habe.

Das käme bei mir faktisch einem Bein abhacken gleich :o
Antworten