Feedback 2.0 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von openWB »

Mag für nicht versierte erstmal ein Umdenken sein, die Leistung ist aber ggf. extrem fahrzeugspezifisch.
Einen Smart kannst du nicht mit 1,2kW laden.
Zeitgleich wenn jemand im Ioniq "AC reduzieren" drin hat lädt dieser nur von 0,6 bis 3,6kW (er nimmt die Vorgabe durch 2).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von aiole »

Da muss ich openWB Recht geben. Beim Laden vereinfacht sich vieles, wenn man sich auf die Stromstärke als Basiswert verständigt.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von therobbot »

So ganz verstehe ich das noch nicht. Beim PV Laden wird doch auch auf Leistung geregelt. Warum geht das dann nicht auch in anderen Kontexten? Wenn ich sage, ich möchte mit 1,2 kW laden, dann kann doch die Stromstärke so geregelt werden, dass man den Wert möglichst gut erreicht. Evtl wird halt dann nach unten bis zur kleinstmöglichen oder nach oben bis zur größtmöglichen Stromstärke geregelt und das Ziel nicht erreicht, aber dafür könnte auch automatische Phasenumschaltung genutzt werden.

Was ich halt momentan echt bescheuert finde ist, dass die Mindest Stromstärke dann für beide Phaseneinstellungen gilt. Wenn ich erst mit 8A einphasig starten will, weil ich nicht zu kleine Leistungen laden will, dann wird auch dreiphasig erst mit 8A begonnen, womit ich bei der Regelung einen noch größeren Sprung bei den Leistungen bei der Umschaltung bekomme, als sowieso schon, wenn ich wirklich dreiphasig lade.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von aiole »

Wird doch mit v2.0 und OLC (0,01A-steps) deutlich besser. Auch 1p und 3p sollen nach meiner Kenntnis getrennt einstellbar sein.

Der Standard sieht A-Werte als Vorgabeparameter vor. Hierfür stattdessen die Leistung zu verwenden, die dann mit den leicht variablen Spannungswerten (220....240V) zu A rückgerechnet werden, ist nicht zielführend.

Die Regelgröße am EVU-Punkt [Watt] ist davon unabhängig zu betrachten.

btw
Normale AC-OBC laden ab 6A - egal ob 1p oder 3p. Wenn manche OEM Günstigfahrzeuge anbieten, die den Standard nicht erfüllen (und auch noch ineffizient laden), kann man deshalb nicht alles bei den WB-Reglern umbauen. Standards werden geschaffen, um genau DAS zu vermeiden.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von mrinas »

Ich würde ja auch mal sagen dass die allerwenigsten Anwender tatsächlich anfangen die Ladeleistung einstellen zu wollen, ob jetzt kW oder A sei mal dahin gestellt.
Meine Frau steckt das Auto an und will dass es tagsüber mit Solarstrom geladen wird und morgens ausreichend voll ist um den Tag zu bestreiten. Bin mir absolut sicher dass sie kein gesteigertes Interesse an der Ladeleistung hat, wir wollen beide nur verhindern dass sie mit dem Auto ohne Saft liegen bleibt ;)

Diejenigen die das selbst einstellen wollen haben sich mit der Materie ein wenig beschäftig und kommen daher wohl auch mit Stromstärke (A) und Leistung (kW) klar, bzw. können sich da reinfuchsen.
Da der Standard nunmal die Vorgabe des Ladestroms und nicht der Ladeleistung vorsieht finde ich es nur konsequent das auch genau so in der UI zu finden. Sonst gibts eben irgendwo wieder eine Übersetzung von Leistung in Stromstärke mit weiterem Interpretationsspielraum und Komplexität (werden fix 230V angenomen oder die gemessene Spannung? Wie teilt sich die Leistung auf 1, 2 und 3 Phasen auf? Warum gibt es die Vorgabe in kW wo der dem Auto doch Ampere vorgegeben werden, etc. etc.).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von therobbot »

Ich habe den Eindruck, dass nicht so ganz klar geworden ist, worum es mir geht. Lassen wir das Sofortladen erst einmal außen vor.

Anwendungsfall: ich möchte, dass das Auto mit mindestens 2kW geladen wird. Wenn Überschuss da ist, soll die Ladung auch höher gehen. Aus meiner Sicht wäre das ein typischer Anwendungsfall für Min+PV. Hier würde ich nun gerne eine Mindestladeleistung von 2kW einstellen.

Momentan bleibt mir allerdings nur, bei Min+PV die Mindeststromstärke auf 9A zu stellen. Das hat allerdings den Nebeneffekt, dass auch beim 2- oder 3-phasigen Laden diese Stromstärke als Mindeststromstärke genutzt wird, was natürlich nicht gewünscht ist, denn das führt dazu, dass es von 16A 1-phasig (3,7 kW) zu 8A 3-phasig (5,5kW) einen riesigen Sprung gibt.

Was anderes ist die globale Einstellung einer Mindeststromstärke, die das Auto benötigt. Hier ist die Einstellung der Stromstärke absolut sinnvoll. Aber beim PV-Laden wird eigentlich alles (Regelpunkt, Ein- und Ausschaltschwelle) in kW eingestellt und ich finde, in der Logik sollte das auch für Min+PV möglich sein. Genau, wie beim Überschussladen kW als Vorgabe kommt und darauf geregelt wird, wäre das hier auch möglich.

Wenn ich das weiterdenke, bräuchte ich eigentlich keinen Sofortlademodus mehr. Denn ich kann dann ja auch im PV-Modus einfach diese Mindestleistung auf 7kW oder was auch immer setzen und wenn der Überschuss sogar noch mehr liefert, nehme ich das natürlich.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 8:42 pm Wird doch mit v2.0 und OLC (0,01A-steps) deutlich besser.
Das hat mit der Problematik doch überhaupt nichts zu tun...?!
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von therobbot »

mrinas hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 8:52 pm Diejenigen die das selbst einstellen wollen haben sich mit der Materie ein wenig beschäftig und kommen daher wohl auch mit Stromstärke (A) und Leistung (kW) klar, bzw. können sich da reinfuchsen.
Wie oben geschrieben hilft reinfuchsen halt nichts, wenn man über die Stromstärke wegen der verschiedenen Phasen keine Leistung fix vorgeben kann.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von therobbot »

openWB hat geschrieben: Do Mär 31, 2022 6:00 am Mag für nicht versierte erstmal ein Umdenken sein, die Leistung ist aber ggf. extrem fahrzeugspezifisch.
Einen Smart kannst du nicht mit 1,2kW laden.
Zeitgleich wenn jemand im Ioniq "AC reduzieren" drin hat lädt dieser nur von 0,6 bis 3,6kW (er nimmt die Vorgabe durch 2).
Ich verstehe noch nicht, wo das Problem ist. Der PV Modus bekommt es doch bei diesen Autos auxhin, auf eine Leistungsvorgabe zu regeln. Warum sollte eine Mindestlleistung dann nicht in die Regelung einbezogen werden können? Es sei denn natürlich, sie ist höher als die maximale Ladeleistung des Autos. In dem Fall würde halt so weit wie möglich hoch geregelt. Im Grunde macht es das doch gerade unabhängiger vom Auto.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von Gero »

therobbot hat geschrieben: Fr Apr 01, 2022 6:40 am Das hat allerdings den Nebeneffekt, dass auch beim 2- oder 3-phasigen Laden diese Stromstärke als Mindeststromstärke genutzt wird, was natürlich nicht gewünscht ist...
Hatten wir das nicht schon einmal, dass der Strom für 1p und 3p getrennt einstellbar sein sollte? Das hat - unabhängig von Leistung vs. Strom - ja schon einmal für einen Request gesorgt. Und dann kommt da noch die ungünstige Regelung bei der 1p3-Umschaltung dazu, die aktuell ja ignoriert, ob es sich um eine 11kW oder 22kW-Box handelt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gesperrt