Einrichtung v2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Samoht
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von Samoht »

👍👍👍
bergfex
Beiträge: 62
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

aiole hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 5:03 pm
bergfex hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 5:02 pm Omei, was macht Ihr nur mit mir! Jedenfalls habt ihr eine beneidenswerte Geduld.
Ich habe also jetzt im Raspberry tatsächlich die SSH aktivieren müssen. Jetzt komme ich - wenn auch ein bisserl anders als geplant - auf den Midnight Commander. Den werde ich mir jetzt auf der Zunge zergehen lassen und dann suche ich nach dem Script, mit dem ich Ladepunktleichen entfernen kann.
Vorher clone ich sicherheitshalber noch die SSD-Karte des Raspberrys.
YMMD - Note 1
Danke fürs Kompliment, das gebührt aber Dir. Du hast mir nicht nur den Tag, sondern das ganze Wochenende gerettet! Dem Ratschlag folgend habe ich nun doch gleich das neue Image geladen. Damit habe ich ein sauberes System und mache weiter. Werde also künftig auch noch nerven und Feedback geben.
bergfex
Beiträge: 62
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Jetzt mal ein echtes Feedback.
Installiert ist die aktuellste Version: 2022-08-05 10:48:17 +0200 [6e2eebaf]
1.Zur übergreifenden Einstellung der Lademodi:
Eingestellt ist: individuell
Tatsächlich aber ist in der Praxis festzustellen, dass sich beide Ladepunkte einheitlich verhalten.

2.Zur Modulkonfiguration>Ladepunkt Installation
Ich habe eine openWB Series 2 standard+ und eine openWB Series 2 custom
Diese Ladepunkt-Typen erscheinen nicht in der Auswahl. Deshalb habe ich bei beiden external_openWB eingestellt, was aber nicht zu korrekten Ergebnissen führt. Beide Autos sind angesteckt. Es wird aber eine Info auf blauem Untergrund angezeigt: Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist.

3. Bei den Verbindungseinstellungen wurde anfangs nach einer JSON-Eingabe gefragt. Inzwischen hat sich das wie von Geisterhand geändert und nun kann ich wie gewohnt die IP und die Ladepunktnummer eingeben.

Bitte dieses Bemerkungen nicht als Kritik auffassen, sondern als Erfahrungsbericht.
Dateianhänge
Grafik.jpg
LP.jpg
aiole
Beiträge: 4499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von aiole »

Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen, denn die bringt die SW voran.

Ich würde zunächst mit "Einheitlich" anfangen und nicht gleich alles auf einmal. Immer schön peu a peu und jeweils die frisch eingebundene Komponente austesten. Es ist immerhin noch alpha-Status.

Und bitte nichts überstürzen - Du hattest heute schon genug Erfolgserlebnisse ;).
Moderator - openWB-Forum (ehrenamtlich)
bergfex
Beiträge: 62
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

Um den Betrieb mit der openWB v.2 weiter ausprobieren zu können, wäre es für mich von grundlegender Bedeutung, als Ladepunkt eine openWB Typ 2 installieren zu können. Diese Möglichkeit ist derzeit noch nicht gegeben. Lässt sich da was machen?
LutzB
Beiträge: 2117
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von LutzB »

Einfach als externe openWB einbinden.
bergfex
Beiträge: 62
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

LutzB hat geschrieben: So Aug 14, 2022 7:42 am Einfach als externe openWB einbinden.
Danke für die rasche Antwort. Einbindung des LP 1 als externe openWB habe ich mangels anderer Möglichkeiten natürlich längst gemacht. Doch führt diese Installation zu keinen korrekten Ergebnissen. Obwohl gerade mit 4,6 kW am LP 1 geladen wird, wird bei den Ladeparametern nichts dergleichen angezeigt. Deshalb mein Vorschlag, eine korrekte Konfiguration einer openWB Typ 2 zu ermöglichen.
Dateianhänge
lp1.jpg
derNeueDet
Beiträge: 2612
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von derNeueDet »

Ich denke da muss noch was in der Standard+ umgestellt werden. Die muss sich ja dann dumm stellen und nicht selbst versuchen zu regeln.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10. OpenWB Standard+. EVU/PV über Volkszähler in den JSON Modulen. BEV Mercedes EQA 250
bergfex
Beiträge: 62
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von bergfex »

derNeueDet hat geschrieben: So Aug 14, 2022 8:24 am Ich denke da muss noch was in der Standard+ umgestellt werden. Die muss sich ja dann dumm stellen und nicht selbst versuchen zu regeln.

VG
Det
Kann ich da was daran schrauben? Vermutlich nicht.
Schönen Sonntag
bergfex
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1056
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Einrichtung v2.0

Beitrag von mrinas »

bergfex hat geschrieben: So Aug 14, 2022 8:28 am
derNeueDet hat geschrieben: So Aug 14, 2022 8:24 am Ich denke da muss noch was in der Standard+ umgestellt werden. Die muss sich ja dann dumm stellen und nicht selbst versuchen zu regeln.

VG
Det
Kann ich da was daran schrauben? Vermutlich nicht.
Schönen Sonntag
bergfex
Steht die openwb standard+ auf 'nur ladepunkt'? Dann muss das m. E. Klappen, genau so hab ich meinen ladepunkt auch eingebunden.
4kWp + 3,6kWp SMA PV + EnergyMeter, openWB Standard+, openWB custom als zweiter externer Ladepunkt, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR, openWB custom inzwischen über openWB 2.0 gesteuert.
Antworten