Update Prozedere

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
skyflying
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 04, 2021 1:48 pm

Update Prozedere

Beitrag von skyflying »

Hallo zusammen,

ich freue mich echt auf schon auf die 2.x.
Um hier auch von Anfang an bei der Weiterentwicklung dabei zu sein, habe ich einen Raspi wieder belebt und das Image aufgespielt. Ich bin zwar kein Entwickler und kann daher nicht wirklich unterstützen, trotzdem ist es cool schon mal mit in den Prozess zu gehen. Vielleicht kann man ja doch das ein oder andere mit beisteuern.

Nun aber meine Frage in die Runde:

Ich bekomme mit das einzelne Elemente angepasst werden, Fehler korrigiert werden und so weiter.

Was muss / kann ich den machen um die mit übernehmen zu können?
Welchen Befehl(e) muss ich in der Shell eingeben, um diese Änderungen ohne auf ein neues Image warten zu müssen?

Gruß Stephan
aiole
Beiträge: 3617
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update Prozedere

Beitrag von aiole »

Ist da noch kein "Update"-Button wie bei v1.9 integriert?
Moderator - openWB-Forum (ehrenamtlich)
philipp123
Beiträge: 651
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Update Prozedere

Beitrag von philipp123 »

HSC
Beiträge: 3427
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Update Prozedere

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 1:54 pm Ist da noch kein "Update"-Button wie bei v1.9 integriert?
Nein, leider noch nicht. Auch von neuem Image habe ich nichts mitbekommen.
Deshalb bin ich erstmal raus.
VG
aiole
Beiträge: 3617
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Update Prozedere

Beitrag von aiole »

philipp123 hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 1:57 pm viewtopic.php?p=53707#p53707
Thanks!
Moderator - openWB-Forum (ehrenamtlich)
derNeueDet
Beiträge: 1811
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Update Prozedere

Beitrag von derNeueDet »

philipp123 hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 1:57 pm viewtopic.php?p=53707#p53707
Ichhab mir das in der Zwischenzeit in eine Datei /home/pi/update.sh gebaut. Die führe ich aus, wenn ich sehe, dass es updates gab.

Falls das jemand nachbauen will, die folgenden Zeilen in ein SSH Fenster kopieren:

Code: Alles auswählen

cat <<EOF >./update.sh
cd /var/www/html/openWB && echo \$PWD
sudo systemctl stop openwb2 && echo "Service angehalten"
git stash
git pull --ff-only
sudo systemctl start openwb2 && echo "Service gestartet"
sudo runs/atreboot.sh
EOF

chmod 744 ./update.sh
Der git stash ist nur drin, da ich ab und an im Code fummle. Der stash parkt meine Änderungen, sonst würde der pull nicht mehr funktionieren.

Sieht dann bei mir wie folgt aus: (hier wurde allerdings nichts aktualisiert, da nix neues da war.

Code: Alles auswählen

pi@raspi3b:~ $ ./update.sh
/var/www/html/openWB
Service angehalten
No local changes to save
Already up to date.
Service gestartet
atreboot.sh started
LAN/WLAN...
apache...
...changed
apt packages...
python packages...
Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
Requirement already satisfied: jq==1.1.3 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 1)) (1.1.3)
Requirement already satisfied: paho_mqtt==1.6.1 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 2)) (1.6.1)
Requirement already satisfied: pymodbus==2.5.2 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 3)) (2.5.2)
Requirement already satisfied: pytest==6.2.5 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (6.2.5)
Requirement already satisfied: requests_mock==1.9.3 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from -r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (1.9.3)
Requirement already satisfied: pyserial>=3.4 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from pymodbus==2.5.2->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 3)) (3.5)
Requirement already satisfied: six>=1.15.0 in /usr/lib/python3/dist-packages (from pymodbus==2.5.2->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 3)) (1.16.0)
Requirement already satisfied: attrs>=19.2.0 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (21.4.0)
Requirement already satisfied: toml in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (0.10.2)
Requirement already satisfied: iniconfig in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (1.1.1)
Requirement already satisfied: pluggy<2.0,>=0.12 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (1.0.0)
Requirement already satisfied: packaging in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (21.3)
Requirement already satisfied: py>=1.8.2 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (1.11.0)
Requirement already satisfied: requests<3,>=2.3 in /usr/lib/python3/dist-packages (from requests_mock==1.9.3->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 5)) (2.25.1)
Requirement already satisfied: pyparsing!=3.0.5,>=2.0.2 in /usr/local/lib/python3.9/dist-packages (from packaging->pytest==6.2.5->-r /var/www/html/openWB/requirements.txt (line 4)) (3.0.6)
version...
load versions...
2022-01-14 16:04:06: boot done :-)
pi@raspi3b:~ $
Achtung, das soll kein Ersatz für eine Update Funktion sein. Das hat bei mir bisher ohne Problem geklappt, heißt aber nicht, dass das für alles und jeden funktioniert, evtl. dann auch noch auf anderen Umgebungen wie Docker, Synology...


VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Jan 14, 2022 3:36 pm, insgesamt 3-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10. OpenWB Standard+. EVU/PV über Volkszähler in den JSON Modulen. PHEV Mercedes GLA250e
skyflying
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 04, 2021 1:48 pm

Re: Update Prozedere

Beitrag von skyflying »

Super vielen Dank, hat geklappt.

Banale Rückfrage, da ich es aber auch nicht auf PROD testen will: Würde dies auch für die das nachziehen von Änderungen auf der 1.9x so funktionieren?

Code: Alles auswählen

cd /var/www/html/openWB
sudo systemctl stop openwb2.service
git pull
sudo runs/atreboot.sh
sudo systemctl start openwb2.service
derNeueDet
Beiträge: 1811
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Update Prozedere

Beitrag von derNeueDet »

skyflying hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 3:05 pm Super vielen Dank, hat geklappt.

Banale Rückfrage, da ich es aber auch nicht auf PROD testen will: Würde dies auch für die das nachziehen von Änderungen auf der 1.9x so funktionieren?

Code: Alles auswählen

cd /var/www/html/openWB
sudo systemctl stop openwb2.service
git pull
sudo runs/atreboot.sh
sudo systemctl start openwb2.service
In der 1.9 gibt es einen Update Button!!!!! Nehm den, dann kommst du in nix rein.
1.9 hat andere Services und das macht keine Sinn, das was dort entwickelt wurde zu ersetzen.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10. OpenWB Standard+. EVU/PV über Volkszähler in den JSON Modulen. PHEV Mercedes GLA250e
skyflying
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 04, 2021 1:48 pm

Re: Update Prozedere

Beitrag von skyflying »

Danke Dir Det.
Fokus einfach auf 2.x
Antworten