Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
StoA
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 03, 2022 9:21 am

Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von StoA »

Hallo zusammen,

ich habe große Probleme beim Überschussladen meines Mazda MX30.
Sowohl bei PV als auch bei Min PV, bricht der Ladevorgang nach unbestimmter Zeit ab.
Bei Sofort Laden habe ich keine Probleme.

Hier einige Angaben zu meiner Anlage:
Solaredge Wechselrichter SE10K
Tesla Speicher + Gateway
OpenWB standard+

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hatte Mazda schon einmal angeschrieben. Hier die Antwort:
Aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten an den für PV-Anlagen geeigneten Wallboxen, der komplexen Steuerung zwischen Wallbox, PV-Anlage und Hausnetz sowie der Vielzahl der am Markt erhältlichen Systeme und Komponenten können wir hier keine spezielle Empfehlung aussprechen, sondern nur die Mindestanforderungen für das Starten und Aufrechterhalten des Ladevorgangs am MX-30 nennen.
So darf der der Ladestrom der Wallbox einen Mindestwert von 6 A nicht unterschreiten (entspricht bei einphasigem Laden mit 230 V einer Mindestladeleistung von 1,4 kW), da es sonst zum Abbruch der Ladung durch den fahrzeugseitigen On-Board Charger kommen kann.
Außerdem sollte die PV-Anlage nicht mitten im Ladevorgang aus- und wieder einschalten (z.B. weil die Solarzellen wegen Bewölkung zu wenig Strom liefern), da dies zu Ladeabbrüchen führen kann. Darüber hinaus kann es auch durch Ladeströme mit „unsauberer“ Sinuskurve, wie sie z.B. durch die Wechselrichter der PV-Anlage entstehen, zum Ladeabbruch kommen.
Wegen des komplexen Zusammenspiels zwischen Wallbox, PV-Anlage und Hausnetz sowie der der Vielzahl an Einflussfaktoren kann Mazda selbst bei Einhaltung der o.g. Mindestanforderungen keine Gewährleistung dafür übernehmen, dass das AC-Laden des MX-30 in Verbindung mit einer PV-Anlage korrekt funktioniert. Daher liegt das Risiko bezüglich der Kompatibilität zwischen Wallbox, PV-Anlage und Fahrzeug letztendlich beim Errichter /Betreiber der Anlage.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von Heavendenied »

Stell doch probehalber mal den Mindestladestrom auf z.B. 8A ein. Die Zoes z.B. hatten wohl auch gerne mal Probleme, wenn der Mindestladestrom zu gering eingestellt ist.
Weiterhin versuch doch mal ein Muster zu finden, bzw. genauere Details zum Zeitpunkt des Abbruchs.
Gruß,
Jürgen
StoA
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 03, 2022 9:21 am

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von StoA »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das versuchen.
Jetzt kommt natürlich der Winter. Ich muss dann halt auf sonnige Tage spekulieren.
Ich melde mich, wenn ich die Erfahrungen gemacht habe.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von Heavendenied »

Für Min+PV braucht es ja keine Sonne...
Gruß,
Jürgen
StoA
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 03, 2022 9:21 am

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von StoA »

Habe gestern Abend versucht mit Min PV und mindestens 8A zu laden. Der Ladevorgang ist bereits nach wenigen Sekunden abgebrochen.
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von Heavendenied »

Steht dazu was in den Logs? Wenn die OpenWB die Ladung abbricht müsste das ja drin stehen.
Ansonsten halt mal schrittweise den mindeststrom höher regeln.
Gruß,
Jürgen
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von tux75at »

Ich habe auch einige Abbrüchen beim Laden meines MX30 gehabt.
Da ich erst seit kurzem den MX30 habe beobachte ich das bei mir weiter.
Aufgrund der Strompreise (ich bekomme für die Einspeisung mehr als ich für den Bezug zahlen muss) ist für mich derzeit Überschuss-Laden nicht von wirtschaftlicher Interesse.
Technisch möchte ich es aber schaffen und werde sicher herumprobieren, hatte aber noch nicht viele Gelegenheiten.
StoA
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 03, 2022 9:21 am

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von StoA »

In den Loggings sind die abgebrochenen Ladevorgänge nicht verzeichnet.
StoA
Beiträge: 9
Registriert: Do Nov 03, 2022 9:21 am

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von StoA »

Ich habe das Gefühl, dass irgendwas in den Einstellungen für PV und Min PV falsch ist. Kann mir jemand erklären, was man dort sinnvoller Weise einträgt? Ich bin absoluter Laie!
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Abbruch des Ladevorgangs bei Mazda MX30

Beitrag von Heavendenied »

Also wenn die openWB den Ladevorgang abbrechen würde, dann würdest du es in den Logs auch sehen... Klingt aber eher so als würde das Auto den Abbruch verursachen und dann siehst du ggfs. in den Logs der openWB nix.

Zu den Einstellungen:
Poste doch einfach was du drin hast. Gäbe es eine Einstellung die für alle passt, müsste es ja nicht einstellbar sein...
Gruß,
Jürgen
Antworten